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Hartes Fahrwerk - normal?

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 12:41

Habe auf meinem Auris TS HSD FL 16" Felgen drauf, Druck ist bei 2,5 bar. Und ich empfinde das Fahrwerk als sehr hart - ohne sportlich zu sein. Selbst auf scheinbar ebenen Straßen ist das Auto ständig in Bewegung; jedes Mäuseloch wird fast ungefiltert weitergegeben. Dazu bei leichten Bodenwellen ein leichtes Aufschaukeln (vor allem beladen).

 

Ist das normal bei dem Auto? Der Vorgänger (Megane 3 Kombi) war zwar ähnlich straff, fuhr sich aber präziser.

Aber bei etwas über 102 TKM kann das Fahrwerk doch nicht ausgenudelt sein?!?

 

Reifen sind vorne ubrigens Dunlop (hinten Conti), aber mit den Winterreifen - Michelin Alpin 5 (? Halt das aktuelle Modell) - war er auch nur minimal besser.

 

Zwar muß das Auto bald wieder zur Inspektion, aber wenn da was nicht stimmen sollte mit dem Fahrwerk, wollte ich damit lieber zu unserer freien Werkstatt. Der Freundliche vor Ort hat mir zu selbstbewusste Preise...

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21 Antworten

2,5 Bar. Kein Wunder. Was ist denn die Vorgabe für die Reifen. Ich vermute mal zwischen 2 und 2,2 Bar.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 18:24

2,3 - 2,5 bar. Und mit 2,3 merke ich keinen Unterschied.

Der offizielle Luftdruck ist bei der Fahrertür im Rahmen auf einem Schild vorgeschrieben.

Er liegt bei 2,3 bar normal, 2,6 bar mit Zuladung für Überland gemischt und bei 2,8 bar nur Autobahn oder starker Zuladung.

So hat man das im Blick beim Auris 2 Hybrid 1.8.

Der offizielle Luftdruck ist bei der Fahrertür im Rahmen auf einem Schild vorgeschrieben.

Er liegt bei 2,3 bar normal, 2,6 bar mit Zuladung für Überland gemischt und bei 2,8 bar nur Autobahn oder starker Zuladung.

So hat man das im Blick beim Auris 2 Hybrid 1.8.

Die 2 letzteren Werte dienen auch dazu, um Sprit sparende zu fahren. So heißt es.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 4:51

Und was meinst Du, woher ich die Werte habe?!? ;)

Nur, daß bei mir 2,3 steht als normal und 2,5 als Eco. Ich mache nachher ein Photo.

 

Und wie gesagt, zwischen 2,3 und 2,5 bar Druck merke ich keinen Unterschied.

Ich merke bei meinem Auris TS von 2014 ebenfalls, dass das Fahrwerk weniger filtert als dies bspw der A3 von 2012 davor getan hat. Ich fahre die gleiche Reifengröße (225/45 R17) und auch der Luftdruck ist mit 2,7bar bei beiden Fahrzeugen gleich.

Bei mir ist es nicht so unangenehm dass ich etwas unternehmen muss, aber durchaus merklich im Vergleich zum A3.

Ich werde wohl damit leben, bzw bei der nächsten Inspektion wird wohl sowieso überprüft werden, ob alles passt.

 

Grüße Mjrage

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 10:30

So, hier das Bild von der Luftdruck-Angabe. Bei schneller Autobahnfahrt geht auch 2,6 bar - für mich uninteressant, da ich auf der Bahn eh nur 120 (laut Tacho) fahre.

Mich stört das harte Fahrwerk schon ein wenig bzw. ich bin der Meinung, daß das Auto schaukeliger fährt wie am Anfang.

 

Werde mal beim TÜV die Stoßdämpfer prüfen lassen und das Fahrwerk bei Gelegenheit in der freien Werkstatt unseres Vertrauens. Zum Freundlichen habe ich kein großes Vertrauen...

IMG_2022-05-05_12-30-40.jpeg

Wie kommst Du auf 2,7 bar ?

In der Fahrertür steht der richtige Luftdruck

und dann fährt sich das Auto auch richtig .

Im Sommer sind 17 Zoll und nicht 16 drauf wie in deinem Bidlanhang

Themenstarteram 14. September 2024 um 11:17

Ist zwar ein alter Thread - aber wie Mjrage auf 2,7 bar kommt, keine Ahnung.

 

Mittlerweile wurden die Stoßdämpfer an der Hinterachse gewechselt (verbaut jetzt: Sachs), aber geändert hat sich nichts.

Nach wie vor hart, unpräzise und schaukelig.

 

Machen werde ich nichts mehr - das Auto wird wohl noch zwei oder drei Jahre gefahren, dann gibt's was anderes.

Weil, noch schlimmer wie das Fahrwerk ist das (Halogen)Licht...

Ich bin sehr kritisch, was Fahrwerks-Komfort angeht, bin früher Citroen gefahren ... Mit 2,3 Bar finde ich meinen Auris indder Hinsicht durchaus akzeptabel. Was nach meiner Erfahrung den Komfort negativ beeinflussen kann: Größere Räder (ich habe 16''), höherer Luftdruck (schon 2,5 sind spürbar härter), harte Reifen. Z.B. XL-Versionen (Extra Load) sind übel. Ich fahre Vector 4Season.

Und was das Licht angeht, ich sagte es schon oft: Die Teelichter ("long life") raus und hellere rein, dann geht's doch.

Themenstarteram 15. September 2024 um 13:01

Das Thema LED hatten wir schon öfters. Es gibt für das Auto keine Nachrüst-LED, die in D zugelassen sind.

Ich will mal LED - HIR2 von Philips (ohne Zulassung in D) ausprobieren; wenn das Ergebnis ok ist, mache ich mich schlau wegen Einzelabnahme.

Halogen habe ich schon ziemlich helle (Hella Standard, Philips +150% können nichts besser, hatte ich schon drin).

 

16" Räder habe ich, Reifen weiß ich gerade nicht auswendig. Ich glaube Firestone (im Winter Michelin Alpin).

Und zwischen 2,3 und 2,5 bar merke ich keinen Unterschied. Dss Auto poltert trotzdem durch jedes Mäuseloch und ist auf scheinbar ebenen Straßen ständig in Bewegung (war beim Megane 3 genauso, nur daß der sich präziser fuhr).

Ich habe im Sommer 225/40 R 18 mit Michelin PS4 bei 2.5 bar. Auffällig hart finde ich das alles nicht, wenn auch nicht super komfortabel.

Unruhig auf ebener Straße? Kann ich auch nicht sagen. Klar, Spurrillen und Gewölbte Fahrbahn merke ich mit den Reifen schon etwas.

Mit den 205ern Serienreifen war gar nichts in den 2 Punkten zu meckern, auch im Vergleich zu einem neuen Mercedes A Klasse gab es keine großen auffälligen Unterschiede.

Bei Deinen Problemen bin ich echt ratlos, zumal neue Stoßdämpfer hinten drin sind. Die hätte ich auch im Verdacht gehabt.

Ich habe einen Auris II TS Executive und mit dem ging es vor ein paar Monaten an der Beladungsgrenze und knapp 3 Bar auf den 17 Zoll Sommerreifen 600km in den Sommerurlaub und unkomfortabel oder hart war da gar nichts. Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich die Hinterachse vom Executive unterscheidet.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 16. September 2024 um 07:06:42 Uhr:

Ich habe einen Auris II TS Executive und mit dem ging es vor ein paar Monaten an der Beladungsgrenze und knapp 3 Bar auf den 17 Zoll Sommerreifen 600km in den Sommerurlaub und unkomfortabel oder hart war da gar nichts. Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich die Hinterachse vom Executive unterscheidet.

Im Auris 2 gibt es eine Verbundlenker- oder eine aufwändigere Raumlenkerhinterachse. Letztere auf jeden Fall im Hybrid, die billigere sicherlich im kleinen schwächeren leichteren Benziner (gibt es überhaupt verschiedene reine Benziner?) . Ob es an der Ausstattungslinie hängt, glaube ich weniger, aber lasse mich gerne widerlegen.

 

Der Komfort dürfte mit der simplen Hinterachse nicht drastisch schlechter sein. Eine Raumlenkerachse ist vor allem für Spurtreue und dynamische Stabilitätgedacht, ohne im Komfort starke Kompromisse machen zu müssen.

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