ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hartes Kupplungs Pedal beim Beschleunigen (R32)

Hartes Kupplungs Pedal beim Beschleunigen (R32)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. November 2011 um 20:42

Hallo, hab da was mysteriöses an meinem R32 festgestellt, und zwar wenn ich ihn hochjage, z.B Autobahn oder überholmanöver also drehzahl über 4000/min steigt wird das Kupplungspedal relativ hart, lässt sich schon drücken einfach mit mehr wiederstand wie normal, nach 3-4 mal betätigen is dann auch wieder gut.. Nuur was für einen zusammenhang hat die hydraulik der kupplung mit der drehzahl des motores zu tun?? Kann mir da jemand weiterhelfen?? ;)

Freundliche Grüsse...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Aus welchem dämlichen Grund sollte man bei 4000 1/min die Kupplung betätigen???

Das darauf eine Antwort nicht ausbleibt war doch voraus zu sehen.

Ich würde mich an Stelle des TE mehr als angegriffen fühlen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Aus welchem dämlichen Grund sollte man bei 4000 1/min die Kupplung betätigen???

Einen hydraulischen Zusammenhang sehe ich da auch nicht.

Themenstarteram 21. November 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Aus welchem dämlichen Grund sollte man bei 4000 1/min die Kupplung betätigen???

Einen hydraulischen Zusammenhang sehe ich da auch nicht.

Wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten, gibt leute sind nicht so pussis wie du und schalten bei 4000/min einen gang rauf, weisst du beim R32 kannste sowas eben noch.. Trotzdem danke für deinen sinnvollen beitrag..

Aber ansonsten gehts noch? :mad: Schraube deine Kraftausdrücke mal deutlich zurück, so eine Ausdrucksweis ist hier bei MT überhaupt nicht erwünscht. Zudem bist du der Fragende, die Zahl der Antworten wird sich rapide nach unten bewegen, wenn du jeden Antwortenden hier gleich mit so einer Schimpftirade bedenkst :mad:

Gruß Tecci

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Aus welchem dämlichen Grund sollte man bei 4000 1/min die Kupplung betätigen???

Zum Gangwechsel?

Ich hoffe inständig, dass der Threadersteller nun keine einzige vernünftige Antwort mehr erhalten wird. So eine respektlose Ausdrucksweise hat hier nichts verloren.

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Aus welchem dämlichen Grund sollte man bei 4000 1/min die Kupplung betätigen???

Das darauf eine Antwort nicht ausbleibt war doch voraus zu sehen.

Ich würde mich an Stelle des TE mehr als angegriffen fühlen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Aus welchem dämlichen Grund sollte man bei 4000 1/min die Kupplung betätigen???

Das darauf eine Antwort nicht ausbleibt war doch voraus zu sehen.

Ich würde mich an Stelle des TE mehr als angegriffen fühlen.

das sehe ich genauso

Themenstarteram 22. November 2011 um 5:28

Ok, vieleicht war meine ausdrucksweise nicht angemessen, aber ich kann darauf verzichten das man mich als dämlich bezeichnet wenn ich so was frage?? Was is nicht normal wenn man bei 4000/min die kupplung betätig?? Wenn er was sinnvolles von sich gegeben hätte ok, aber mit dieser aussage half er in diesem forum niemanden, ging nich auf die frage ein, ob er es DÄMLICH findet bei 4000/min zu schalten oder nicht ist wohl jedem egal..

Also befor ihr auf mir rumhackt, bitte beide seiten betrachten.. Danke..

Habe das bei meinem Rrr auch schon seid längerem festgestellt.

Vor allem bei sehr zügigen fahren in hohen Drehzahlen, ändert sich die "Kupplung"

Finde das sie dann sehr viel früher kommt. (Nein die Kupplung ist nicht fertig!)

Wird bei höheren Drehzahlen evtl mehr Unterdruck im BKV erzeugt? Die Kupplung hängt doch da auch mit dran???

(BKV=Bremskraftverstärker)

Wurde die Kupplung bei nem Bremsflüssigkeits Wechsel schonmal mit entlüftet?

Ist nämlich ein und das selbe System.

Ich würde dort anfangen zu suchen. Bei mir würde der Druckpunkt der Kupplung wieder straffer, und das Kupplungsrupfen was meiner hatte war danach weg.

Liegt wohl an der enormen Beschleunigung und das der Fuß, aufgrund der Massenträgheit, nicht so leicht nach vorn will. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von freakbaer

 

Wird bei höheren Drehzahlen evtl mehr Unterdruck im BKV erzeugt? Die Kupplung hängt doch da auch mit dran???

(BKV=Bremskraftverstärker)

Wieso Unterdruck?

Die Kupplung funzt rein hydraulisch. Das einzige, was Kupplung und Bremssystem gemeinsam haben, ist die Flüssigkeit und der Vorratsbehälter.

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Liegt wohl an der enormen Beschleunigung und das der Fuß, aufgrund der Massenträgheit, nicht so leicht nach vorn will. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von freakbaer

 

Wird bei höheren Drehzahlen evtl mehr Unterdruck im BKV erzeugt? Die Kupplung hängt doch da auch mit dran???

(BKV=Bremskraftverstärker)

Wieso Unterdruck?

Die Kupplung funzt rein hydraulisch. Das einzige, was Kupplung und Bremssystem gemeinsam haben, ist die Flüssigkeit und der Vorratsbehälter.

Denke da kupplung und bremse den selben kreislauf haben, baut sich durch den bremskraftverstärker druck auf, bei erhöter drehzahl, der druck wiederum überträgt sich auf den hauptbremszylinder und dieser druck wiederum auf den geber/nehmerzylinder der kupplungsbetätigung.. ;) Aber deine therie is zwar amüsant jedoch nicht glaubwürdig.. :D

Zitat:

Original geschrieben von vwpower88

 

Denke da kupplung und bremse den selben kreislauf haben, baut sich durch den bremskraftverstärker druck auf, bei erhöter drehzahl, der druck wiederum überträgt sich auf den hauptbremszylinder und dieser druck wiederum auf den geber/nehmerzylinder der kupplungsbetätigung.. ;)

Der Unterdruck liegt ausschließlich am BKV an. Vorratsbehälter samt Schlauch zum Kupplungsgeberzylinder sind davor. Noch Fragen?

Könnte vll. Kreiseleffekt sein. Also bewegung einer routierenten Scheibe.

Dabei höhere Masseträgheit als beim stehenden System.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hartes Kupplungs Pedal beim Beschleunigen (R32)