Hartes, metallisches Klappern bei kaltem Motor.
BMWHallo,
Ich habe den N53 B30 Motor mit knapp 250.000 Km.
Seit dem letzten Winter, da hatte ich es das erste Mal, Klappert der Motor hart metallisch. Nur bei kaltem Motor. Es klingt, ich habe keine logische Erklärung dafür, als käme es von den Vanos.
Ich starte den kalten Motor. Er springt völlig normal und sehr schnell an. Kein Klappern der Steuerkette. Nie! Es klappert hart. Ich fahre los, nach wenigen 100 Metern Hinweis im Display, Motorrstörung, gelb. Generator-Symbol im Display, keine MKL! Leistungsstörung, langsam weiter fahren. Prüfen lassen. Nach ca. 1-2 KM fahre ich mit Max 1200 u/min und rechts ran. Je kälter, desto länger die Fahrt. Max aber 2 km. Ich fahre rechts an, schalte den Motor kurz aus. Wieder ab, zumeist ist das Klappern weg. Falls nicht, kurz leicht Gas geben, „hochheulen“ lassen, aber nur max 2500 u/min. Das Klappern ist dann weg. Kommt nicht wieder. Störungshinweis im Display ist weg. Der Motor klingt nun völlig normal. Keine ungewöhnlichen Geräusche. Alles perfekt. Steuerkette absolut nicht zu hören.
Carly sagt dann Fehler wie Einlass/Auslass Vanos im Bezug auf Kurbelwelle.
Motoröldruck statisch,
Kurbelwelle - Einlassnockenwelle Referenz
DME Auslass Vanos Mechanik
DME Einlass Vanos
Wenn der BMW auf der Arbeit 10 Stunden in der warmen Tiefgarage steht, Nix, kein Klappern. Maximal super kurz und mit einem sehr kurzen Gasstoß sofort weg!
Der Motor läuft normal perfekt ohne Geräusche. Einfach super. Leistung ist da. Leerlauf perfekt. Startvorgang wie immer, sehr kurz und ist sofort da. Leerlauf kalt ohne Schwankungen.
Steuerkettenspanner neu, BMW
Beide Magnetventile neu, Rheinmetall
Öldrucksensor neu, BMW
Öldruckregler neu, BMW
ÖL Maximum.
Letzten Winter das erste Mal festgestellt. Über den gesamten Sommer NIEMALS Klappern!
Seit ein paar Wochen wieder….wie beschrieben.
Tip??
Danke Euch.
Andy