1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Hartge tuning E70 sd: SCHLECHTER GEHT'S NICHT

Hartge tuning E70 sd: SCHLECHTER GEHT'S NICHT

BMW
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 21:44

Vor ein Monat habe ich bei Hartge ein tuning für mein E70 sd gekauft. Das sollte 328 ps und 675nm bringen.

Gleich beim wegfahren habe ich bemerkt dass der motor nicht gut lauft. Alles ging schlechter als orginal.

Direkt Hartge telefoniert. Ich sollte zum :) um die Hartge software mit die orginal software zu uberspielen lassen.

Dass gemacht und wieder zuruck nach Hartge. Zweites mal software uberspielen lassen. Jetzt gings etwas besser als orginal. Aber nicht das wass ich erwartet habe. Und sicher nicht wie bei Manfrednl und gulshabre!! Also zum prufstand. Ergebnis: 305ps und 645nm :eek: Wieder nach Hartge mit ergebnis. Antwort: "Dein auto is schuld. Mit orginal software hat er bestimmt zu wenig power" sagt Hartge.

Also wieder zu meinem :) fur orginal software und zum prufstand. Ergebnis: 288ps 588nm. Also mein auto ist in ordnung. Mit ergebnis wieder nach Hartge. Antwort: "tja dann mussen wir nochmals versuchen. Vielleicht mussen wir Hartge Deutschland mal fragen".

Hatge.nl macht nichts selber, die downloaden die orginal software und senden diese nach hartge.de. Da wird es optimiert und geht dann wieder zuruck per email.

Antwort von Hartge Deutschland:

bitte entschuldigen Sie die lange Reaktionszeit. Wir standen bisher in regem Kontakt mit der Firma Autobedrijf H. van Door / HARTGE Holland um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Ich möchte Ihnen versichern das die bisherigen Probleme mit dem Erreichen der angegebenen Fahrleistungswerte keinesfall der Fehler von HARTGE Holland sind. Durch die Vielzahl und ständigen Updates der originalen Softwarestände und Komponenten aller BMW Fahrzeuge kann es leider vorkommen das es in Einzelfällen zu Komplikationen mit unseren Softwareapplikationen kommt bzw. diese nicht zu 100% korrekt arbeiten. Wir bieten Ihnen daher, wie gewünscht, einen Termin in unserem Hause an um Ihr Fahrzeug auf die angegebenen Leistungswerte zu optimieren. Für eine Terminabsprache sowie sonstige Details stehe ich Ihnen jederzeit gern zu Verfügung.

Bisher habe ich schon 1800 euro spendiert fur die tuning und muss jetzt nochmals einen tag und 800 km spendieren..... :confused: Wieso sollte es jetzt klappen und vorher zweimal nicht? Ich habe da kein vertrauen mehr in Hartge.

Was sagt ihr dazu? Was soll ich machen?

Vielleicht sollten alle von Hartge getunte sd's mal zum prufstand.

Orginal

Orginal vs Hartge

Beste Antwort im Thema

Ok 580 :-)

aber ich werde es nie verstehen. ich fahre ja den 3.0d und der reicht völlig.

Die Steigerung wird ja wohl auch Mehrverbrauch nach sich ziehen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. Juli 2008 um 23:43

Und das für abgezockte 1800 euro:confused::confused::eek:

Arrogant und kein Kenntniss. Da gibt's nur noch den Anwalt:mad:

Ich würde an deiner Stelle nichts wie nach Fasttech in Neede fahren.

Gr., Manfred

am 2. Juli 2008 um 6:13

Würd ich mir nicht geben! Mal ganz abgesehen von der Zeit die du für das dauernde Aufspielen von anderer Software investiert hast!! So was geht nicht! Ab zum Anwalt oder Hartge holt den Dicken ab und stellt Dir einen akzeptablen Leihwagen!

Warum gibts immer von diese scheiss idioten die meinen verstand von tuning zu haben????? 

Zum beispiel HARTGE, man sagt das program ist gut, in der praxis stimm ist man leider nicht zu hause.

HARTGE HOLLAND GIBT ES ZU, VON TUNING HABT IHR KEIN VERSTAND NUR VON ABZOCKEN

LEIDER, WIE ES BISLANG AUSZIEHT!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Warum macht man so einen Mist. genügt einem nicht mehr die 500 Nm die man hat ?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Warum macht man so einen Mist. genügt einem nicht mehr die 500 Nm die man hat ?

500 :confused: 580nm reichen nicht :D

Ok 580 :-)

aber ich werde es nie verstehen. ich fahre ja den 3.0d und der reicht völlig.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:56

Zitat:

Frag mal ManfredNL oder gulshabre, mit tuning um die 2-3 liter /100km wenigerverbrauch!

2-3 Liter ? Kann ich nicht glauben. Wenn ich so ein Tuning mache, würde ich ehr schneller fahren, weil ja mehr bums.

und dann 2-3 Liter weniger ?

das Würde bei meinem von 11,62 Liter auf 8-9 Liter bedeuten - klingt für mich unrealitisch.

ich würde dem angebot von hartge D nachkommen. gleichzeitig richtig gut geld zurückverhandeln für die komplikationen. vielleicht bekommst du am ende einen sauber getunten für kleines geld und der aufwand und ärger wäre entschädigt.

gruss und viel erfolg,

sven

Zitat:

2-3 Liter ? Kann ich nicht glauben. Wenn ich so ein Tuning mache, würde ich ehr schneller fahren, weil ja mehr bums.

das Würde bei meinem von 11,62 Liter auf 8-9 Liter bedeuten - klingt für mich unrealitisch.

Also 2-3 Liter sind auch etwas unrealistisch. Wenn ein seriöses DDE-Tuning durchgeführt wird, so kann der Verbrauch zirka 0,5-1 Liter sinken(immer gleicher Fahrstil vorrausgesetzt). Das begründet sich auf der Tatsache, das durch das erhöhte Drehmoment der Motor weniger arbeiten muss. Die Motoren werden ja herstellerseitig immer mit einem gewissen Risikoabschlag in der SW ausgeliefert. Ebenso beachtet der Hersteller auch die unterschiedlichen Treibstoffgüten. Der Tuner nutzt genau diesen nicht genutzten Leistungsbereich.

Schau mal auf die Homepage von H&S, da ist alles sehr ausführlich erklärt.

Gruß Holm

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

ich würde dem angebot von hartge D nachkommen. gleichzeitig richtig gut geld zurückverhandeln für die komplikationen. vielleicht bekommst du am ende einen sauber getunten für kleines geld und der aufwand und ärger wäre entschädigt.

gruss und viel erfolg,

sven

Habe bereids ein angebot von Hartge.de bekommen das Hartge.nl ein gutschrift erstellen soll.

Also vielleicht doch alles nach viel ärger geklärt :(

am 2. Juli 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Also 2-3 Liter sind auch etwas unrealistisch. Wenn ein seriöses DDE-Tuning durchgeführt wird, so kann der Verbrauch zirka 0,5-1 Liter sinken(immer gleicher Fahrstil vorrausgesetzt). Das begründet sich auf der Tatsache, das durch das erhöhte Drehmoment der Motor weniger arbeiten muss. Die Motoren werden ja herstellerseitig immer mit einem gewissen Risikoabschlag in der SW ausgeliefert. Ebenso beachtet der Hersteller auch die unterschiedlichen Treibstoffgüten. Der Tuner nutzt genau diesen nicht genutzten Leistungsbereich.

Schau mal auf die Homepage von H&S, da ist alles sehr ausführlich erklärt.

Gruß Holm

Und so isses! 2-3 liter ist zuviel aber 0,5 - 1 liter ist Tatsache. Trotz mehr Leistung fahre ich nicht sneller. Ich kann aber schneller beschleunigen oder mit gleicher Beschleuniging braucht der Motor einfach weniger zu leisten. Mann merkt das. Unglaublich wie unangestrengt beschleunigt wird. Gut, wenn mann immer die volle Leistung anspricht, dann kann ich mich vorstellen das 350ps und 715nm (? laut aussage) beim sd auf langen Dauer schon den Motor und Antriebsstrang beeinflusst aber das ist eben nicht meinen Fahrstill. Fazit: Ich brauche etwas weniger Spritt und habe viel mehr Fun;)

Gr., Manfred

und 1800 Euro weniger in der Tasche :-) Oder was kostet sowas.

Wie sieht das mit der Garantie von BMW aus ?

Zum tham verbrauch ist eines bestimmt, der verbrauch senkt.

Mit dem 3.0 d einen verbrauch von 13.8 liter pro 100km

Met dem sd 13.6 L/100 und mit chiptuning 12.2, bin aber noch immer den riesige

kraft ans ausprobieren. Und fahre nur kurze strecken.

Auf lange fahrt ist die erwartung 9 bis 10 l/100km bei tempo 140. 

Deine Antwort