ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. hartmann

hartmann

Themenstarteram 16. November 2003 um 20:45

Ich habe seit ûeber 2 monaten den hartmann auspuff auf meinem golf 3 gti(katalysator),aber merke fast keinen klang unterschied!

Stimmt das,daß wenn man den katalysator raus nimmt,der klang besser wird?

Wenn ja, ist das schwierig?

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hartmann

 

Hi,

hab auch seit 3 Tagen eine Hartmann Kpl.Anl. bei meinem VR6 drunter.Finds auch sehr dürftig.

Hab mir schon überlegt ein Vorschalldämpfer ersatzrohr einzubauen

Re: Hartmann

 

Zitat:

Original geschrieben von jokel666

Hi,

hab auch seit 3 Tagen eine Hartmann Kpl.Anl. bei meinem VR6 drunter.Finds auch sehr dürftig.

Hab mir schon überlegt ein Vorschalldämpfer ersatzrohr einzubauen

schonmal drüberr nachgedacht, dass man jede Auspuffanlage erst "einfahren muss" und das ein paar 1000km?

Meine war gebraucht.Also schon "eingefahren".Da kommt dann auch nicht viel mehr.

Mein Hartmann ESD war am Anfang auch ziemlich leise, sogar leiser als der originale, nach ca. 3000 km hat sich das aber geändert, besonders im warmen Zustand ist der Hartmann ESD nicht schlecht, schön tief !

also ich hab auch nen hartmann auspuff drunter. ich hab allerdings vor mittel und endschalldämpfer. und ich find den klang schon net schlecht. net zu laut und schön tief dezent.

Mal ein kleiner Tipp, ich hab die Anlage jetzt 5tkm drunter und der wird immer noch lauter. Jungs das dauert halt. Einfach mal abwarten.

@jokel666:

wie lang (in km) fährst du im schnitt mit deinem auto? Die Anlage klingt erst richtig bei längerer fahrt. Im winter dauerts eh länger... :cool:

Gruß

Hab auch die kpl. Anlage drunter die mit 70mm.Find das ganze aber trotzdem mager.Und ich steh absolut nicht auf diese "Balawatüten" wie Grp A oder so.Also hab ich mir eben mal die Verpackung von meiner Anlage mal ein bischen näher angesehen.Und drauf stand Golf3 GT u GTI.So, ich hab aber einen VR.Hab schon mal bei Hartmann nachgesehen und die GTI und die VR6 Anl. haben vers. Bestnr.Kann aber nicht vorstellen das da große Unterschiede sein können ,oder????

Hab ihn aber fürnen VR bei ebay verkauft bekommen.Privat,gebraucht!!!

Glaub ich schreib dem Typ mal ne mail.

Leute ich weiss echt nich was ihr immer erwartet die anlagen sind nich so laut das jeder der hinter eurem wagen steht vor schmerzen zusammen klappt

die haben einen Dumpfen und sonoren klang und so solls auch sein

wenn ihr was lautes wollt dann müsst ihr euch ne komplett leere anlage holen ohne kat ohne alles

Hab ihn am WE extra mal schön warm gefahren.60km Autobahn:) war dann schon ein bissel lauter und dumpfer,aber da kann noch mehr.Laß mir das Teil erst mal eintagen und dann mach ich mir nen Vorschalldämpferersatzrohr.Dann klappts auch mit dem Nachbar wieder:)

Hab ihn am WE extra mal schön warm gefahren.60km Autobahn:) war dann schon ein bissel lauter und dumpfer,aber da kann noch mehr.Laß mir das Teil erst mal eintagen und dann mach ich mir nen Vorschalldämpferersatzrohr.Dann klappts auch mit dem Nachbar wieder:)

Glaub mir wenn du da ein VSD ersatz rohr reinmachst wird er nich lauter

Sicher?Hatte auf meinem alten VR einen Sebring drauf.Hat mich am anfang auch nicht umgehauen.Hab mir dann ein VSD ersatrohr reingemacht,ab da hat er dann Spass gemacht.Also geh ich mal davon aus das es beim Hartmann auch ähnlich sein wird.Wieder den org. Hm VSD kann ich dann immer noch wieder einbauen.Kennt jemand einen der das schon mal gemacht hat mit dem VSD ersatz beim Hartmann??

ich hab selber ein VSD Ersatzrohr unter meiner Bastuck und ich kenne auch ein paar die welche unter ihrer Hartmann haben

lediglich beim runterschalten dieses Blubbern das wird verstärkt

 

So der klang wird nicht lauter

KOMISCH???

Wieso wurde denn mein Hartmann-ESD mit Atrappe viel lauter als ohne??? (Bei meinem Einser GTI,als wie auch bei meinem heutigen 3er GT)??? Im stand und während der fahrt!?

MFG

Snoopy

Deine Antwort
Ähnliche Themen