- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Hartmann vs. Bastuck
Hartmann vs. Bastuck
Hallo allerseits,
bin immer noch am überlegen welche Anlage ich für meinen Golf III GTI 85 KW Bj 92 benutzen soll....
-die komplette Hartmann Anlage kostet 625,00 EUR,
die Bastuck kostet ca. 550.00 EUR.
-die Verarbeitung der Hartmann soll sehr gut sein, die der Bastuck teilweise ungenau...
-der Leistungszuwachs der Hartmann wird mit 4-5 ps angegeben, bei Bastuck habe ich noch keine Aukünfte erhalten...
-Klanglich erzählt jeder was anderes von den Anlagen ???...
-wie siehts denn mit der Haltbarkeit der beiden Systeme und dem Wiederverkaufswert aus???
-was ist noch zu beachten?
-welche tüv Erfahrungen habt Ihr gemacht (keine Lust auf Stress!)
-kann man bei Bastuck auch einen Rennkat nachrüsten?
-wer kennt einen günstigen Hartmann/Bastuck Händler
-Danke vorab, alec
Ähnliche Themen
23 Antworten
zur lautstärke:bastuck wird lauter als hartmann! der klang ist ungefähr gleich brummig!die passgenauigkeit ist bei hartmann sicherlich besser als bei bastuck!bei bastuck kanns schonmal sein dass du flexen und schweißen darfst damit sie schön sitzt! hartmann ist ganz speziell für dein auto zugeschnitten!bastuck gibts z.b. von 60 - 174 ps beim 3er golf nur immer die gleiche anlage!
wenn du bei beiden die edelstahlversion nimmst, haste normalerweise lebenslange haltbarkeit! sie werden sich lediglich aufgrund der hitze in alle möglich farben verfärben aber das ist ja egal!
in sachen tüv:mit bastuck am besten sofort zum tüv!je länger du wartest desto lauter wird sie und umso mehr schüttelt der strenge tüv mensch den kopf! rennkat kannste bei beiden ranmachen! wenn du bastuck noch günstiger willst, dann schau unter www.formelk.de! das sind auch bastuckanlagen und kosten fürn 3er golf 480euro (2*76dtm)! ich würde bastuck nehmen weil ein bisschen anpassen ist mir auf alle fälle die 200euro preisunterschied wert!
@stiersi
Da muss ich dir rechtgeben, ich hab mich so gut es geht informiert und auch andere gefragt, aber meine Wahl ist und bleibt Bastuck !!!!
VSD notwendig???
danke erstmal für eure tipps!
ich habe grade die komplette bastuck händlerliste für meinen postleitzahlenbereich angefaxt :-) und bekomme nun die unterschiedlichsten preise und infos...!
-die zwei kernaussagen sind:
"vorschalldämpfer brauchen Sie nicht..."
und: " auf jeden fall mit Vsd, sonst gibts kein tüv..."
also, was stimmt nun???
golf III gti bj 8.92, 85kw, 2L
DANKE!
Hy was haltet ihr von Jetex...=????
formel k wie "kotz"
Zitat:
Original geschrieben von stiersi
wenn du bastuck noch günstiger willst, dann schau unter www.formelk.de! das sind auch bastuckanlagen und kosten fürn 3er golf 480euro (2*76dtm)! ich würde bastuck nehmen weil ein bisschen anpassen ist mir auf alle fälle die 200euro preisunterschied wert!
aaalter falter...
-habe grade mit formelk telefoniert...dass solche leute ans telefon gehen dürfen...ich musste alles ALLES zwei bis dreimal wiederholen, der typ war sowas von inkompetent, unfreundlich, lahm-ar-schig, dass ich dass telefonat aprupt beenden musste :-(((
macht euch mal nen jux und ruft da an...dass ist der hammer!!!
ps: der preis am telefon: 609,00 EUR und ist KEIN bastuck!!!
hy...ach was den kerle gibt es immernoch bei formel K??
wollte mir ein Fahrwerk vor ungefähr 2 Jahren bei denen bestellen, ich hatte ungefähr 5 min gebraucht um dem zu erklären was koni ist, was ich haben will (mm) usw. härteverstellung usw...total lahm*****ig und bescheuert zugleich...also wenn ihr lachen wollt ruft da an...nach 15min hatte ich die schnauze voll...einfach aufgelegt...so ein idiot...
ist der knallkopf immer noch an der bestellannahmen? na mahlzeit! 609euro? komisch, in der vw-scene ist doch immer ne formelk anzeige wo die ne komplette gruppe a mit tüv in edelstahl mit 2*76dtm für 480 euro anbieten!
zu den kernsaussagen... ohne vorschaller wirds schon ordentlich rennstrecken-artig! wenn du das willst, dann würd ich bei dem händler, der meint, den vorschaller brauchst nicht,anfragen, ob er dir den auspuff auch dann so durchn tüv bringt! wenn ja-----> wunderbar!
wenn du hingegen ohne vsd zu ner tüv-stelle fährst, und der nimmts ein wenig genauer trägt der dir nix ein! weil in dem tüv gutachten ist ausdrücklich drauf hingewiesen, das auch der vsd da sein muss!
Hallo.
Wenn ich Dir einen Tip geben darf- nimm den Hartmann. Ich selber habe seit gut 5 Jahren eine komplette Hartmann Anlage. Ich habe nur die besten Erfahrungen was Sound und Leistung anbelangt gemacht. Habe leider an dem ersten Schalldämpfer mal was an dem Flansch schweißen müssen weil ich mal sehr intelligente KFZ Mechaniker an das Auto ließ *grummel*
Den Topf müßte ich mal nach kaufen.
Hab mir auch überlegt ob ich einen anderen kaufen soll. Aber Hartmann ist einfach die geilste Anlage was es gibt. Klar sind andere vielleicht etwas lauter, aber die Hartmann Anlage klingt einfach anders. Hört sich vielleicht blöde an. aber der Sound ist "ähnlich" wie von einem 6er
Sie ist sehr dumpf und hat einen sonoren Sound. Einfach geil!!!
Zu Bastuck -> mein Bruder hatte sich für seinen Polo 6N eine komplette Bastuck Anlage gekauft. Der Sound war OK, aber bis die Anlage gepaßt hatte... das war ein Hammer Rohrdurchmesser zu dem man Probleme hat Schellen zu bekommen. Weil die von Bastuck sind kacke. Die Anlage hat vorne und hinten nicht gepaßt. War schlecht gebogen und ist bei einer Tieferlegung von -30mm die ganze Zeit auf der Hinterachse angestanden. Wir waren in drei Werkstätten, aber trotz dem konnten wir die Anlage nicht sauber verbauen. Paßgenauigkeit ist da sehr sehr bescheiden.
Weiß allerdings nicht wie es beim Golf ist...
Grüßle Einer
der polo unterboden ist in meinen augen auch nicht für solche gruppe a röhren gemacht! kaum platz, egal in welche richtung! da ist am unterboden z.b vom 3er golf schon mehr platz find ich! ohne bühne bist bei bastuck aber doch ein wenig in der zwickmühle!ok, grube ist auch ok, aber wennst nur wagenheber und böcke hast wirds ne montage mit schimpf und schelt! aber ansonsten gibts nix gegen bastuck!in verbindung mit nem offenen luffi ist aus dem 60ps 6n meiner mum ne richtige rakete geworden! geht von unten raus wie die hölle!und klingt dazu noch spitze!
Zitat:
Original geschrieben von stiersi
...in der vw-scene ist doch immer ne formelk anzeige wo die ne komplette gruppe a mit tüv in edelstahl mit 2*76dtm für 480 euro anbieten!
WELCHE SEITE???
ps: habe jetzt ne tuning-firma in meiner region gefunden, die mir die bastuck anlage für 630,00 eur anbieten (mittlers preisgefüge) und die montage + tüv für 70,00 eur.
-der sagte auch ausdrücklich, dass es sich um eine komplettanlage handelt, welche auch NUR so eingetragen wird (mit vsd)!!! klingt für mich nachvollziehbar.
-preis denke ich ist auch ok. da ich weder zeit, noch anhnung, noch bastel-lust habe...
-das performance kit i57 stecken sie mir für 15,00 rein...soll ja wohl auch in 5 min zu erledigen sein...(15/5=3' 60*3=180,00 EUR/h...schluck) egal, muß brutzeln :-)
Hy...was haltet ihr von Jetex im gegensatz zu Hartmann oder Bastuck???welche ist lauter???Jetex Hartmann oder Bastuck???
Meiner Erfahrung nach sind die Bastuck Anlagen am lautesten, vor allem wenn sie eingefahren und warm sind, dann hören die sich richtig geil an.
Der 60 PS Golf von meinem Kumpel hört sich wie ein 200 PS Sportwagen an!!! Voll goil!!!
Zitat:
Original geschrieben von RedWraith
Meiner Erfahrung nach sind die Bastuck Anlagen am lautesten, vor allem wenn sie eingefahren und warm sind, dann hören die sich richtig geil an.
Der 60 PS Golf von meinem Kumpel hört sich wie ein 200 PS Sportwagen an!!! Voll goil!!!
habe jetzt seit ca. 300km eine bastuck komplettanlage unter dem wagen.
klang ist kräftig und reichlich tiefton betont, aber (leider) nicht wirklich laut-liegt garantiert an den TÜV vorgaben...
-vielleicht wird sie ja auch noch etwas kerniger mit der zeit?!!
-jetzt kommt erstmal das performance kit an die reihe, damit´s von vorne auch noch etwas netter klingt :-)
wuerde mich auch mal intressieren, hab zwar nur einen ESD von Bastuck aber Sound is trotzdem sehr kernig und dumpf.. aber halt nicht "laut" .. wird das teil mit der zeit noch lauter ?
normalerweise brennt sich das zeug ja nach ner zeit raus.. aber im bastuck is ja nicht wirklich viel drin (konnte das teil als fernrohr benutzen)
Inqui