hartnäckige Felgenverschmutzung durch Bremsenabrieb
Hallo zusammen,
ich habe gestern zum ersten Mal nach ca. 800 km und 3 Wochen meine Felgen gereinigt. An den Vorderrädern hatte sich der Abrieb von der Bremse zum Teil schon richtig festgebacken, so dass ich ihn nur sehr mühsam wieder entfernen konnte.
Das hatte ich bisher noch bei keiner Alufelge. Ich bremse weder besonders stark oder häufig. Habt Ihr auch diesen Effekt der extrem festsitzenden Verschmutzung? Wie bekommt Ihr die schwarze Pest am besten ab? Freue mich auf Eure Erfahrungen
Grüße
Ingolf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 30. August 2019 um 06:52:57 Uhr:
Kermikbelage erhöhen den Verschleiss an der Scheibe. Fahre sowas nur beim Einsatz auf der Rennstrecke.
Kann ich so nicht bestätigen, das ist mein drittes Fahrzeug welches ich mit ATE Ceramic Beläge fahre und kann keinen erhöhten Bremsscheibenverschleiß feststellen.
Laut ATE reduziert sich sogar der Bremsscheibenverschleiß.....
http://www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/ate-ceramic-bremsbelaege/
49 Antworten
Regelmässig waschen, dabei einen sanften Felgenreiniger einsetzen (z.B. Tuga grün oder Sonax Exteme).
Idealerweise macht man auf die Felgen eine Versiegelung drauf, dann wird es für den Staub schwer, sich festzusetzen.
Tuga grün
oder Keramikbremsbeläge
ATE ceramic
Brembo ceramic...
Tuga grün ist wirklich zu empfehlen, nutze ich auch hin und wieder wenn ich mich der Felgenwäsche widme.
Ich nutze Sonax Exteme und fahre an der VA ATE Ceramic Beläge.
Hallo zusammen,
meine Empfehlung: SWIZÖL SWISSVAX Autobahn Felgenwachs. Felgen gründlich waschen dann das Zeugs einmassieren
Hält wirklich über Monate und es setzt sich kein Bremsstaub ab. Mit knapp 40€ nicht günstig aber toll im Ergebnis.
Wenn man es perfekt machen will:
- Felgen gründlichst waschen (mit Felgenreiniger vorbehandeln)
- Felgen mit Reinigungsknete behandeln, dann gehen auch allfällige Bremsstaub-Pickelchen weg, die das Waschen nicht beseitigt
- Auftragen Versiegelung oder Wachs
Fahre alle 2 Wochen durch die Waschanlage = alle 400km und wähle Nanoversiegelung als Option. Das hält stets bis zur nächsten Fahrzeugwäsche. Ergebnis: Keine Ablagerungen durch Bremsstaub, auch nicht auf der Innenseite der Felgen. Lediglich eine Sicke der Felge wische ich nach der Wäsche nochmal kurz mit einem Mikrofasertuch nach, die ist zu tief für die Waschanlage...
Ich danke Euch. Also betreibt Ihr schon einen Aufwand für Reinigung und Schutz, der bisher bei mir nie nötig war; Waschanlage mit Versiegelung und maximal in den Ecken etwas nachwischen. Die Felgen waren immer tipptopp.
Wechseln Sie die Bremsbeläge zu Keramik und es wird kein Problem geben ;-)
Kermikbelage erhöhen den Verschleiss an der Scheibe. Fahre sowas nur beim Einsatz auf der Rennstrecke.
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 30. August 2019 um 06:52:57 Uhr:
Kermikbelage erhöhen den Verschleiss an der Scheibe. Fahre sowas nur beim Einsatz auf der Rennstrecke.
Kann ich so nicht bestätigen, das ist mein drittes Fahrzeug welches ich mit ATE Ceramic Beläge fahre und kann keinen erhöhten Bremsscheibenverschleiß feststellen.
Laut ATE reduziert sich sogar der Bremsscheibenverschleiß.....
http://www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/ate-ceramic-bremsbelaege/
Hallo, der wichtigste Punkt hierbei ist einfach Bremsstaub zu vermeiden. Ich bremse sehr selten, da ich sehr vorausschauend fahre.
Zitat:
@antarantar schrieb am 30. August 2019 um 16:21:01 Uhr:
Hallo, der wichtigste Punkt hierbei ist einfach Bremsstaub zu vermeiden. Ich bremse sehr selten, da ich sehr vorausschauend fahre.
Das ist natürlich absolut richtig und ich versuche das auch, aber gerade mit Automatik ist das nicht ganz so einfach. Gehört aber nicht zum Thema.
Bin heute 650 km am Stück gefahren und habe wirklich sparsam gebremst - die Felgen sind aber schon wieder deutlich geschwärzt.
HI, es ist aber extrem bei W213 mit dem Bremsstaub ,so was hatte ich noch nicht, Felgen sind schon nach paar hundert km schon verstaubt ,ich werde es auch mit Ceramic Beläge versuchen!