ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Hartplastik AMG Line

Hartplastik AMG Line

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 1. September 2023 um 7:19

Hey, ich habe jetzt oft gelesen dass im W206 sehr viel Hartplastik verbaut sein soll, sogar mehr als im BMW 3er. Da ich das Auto sehr schön finde und Interesse habe mir einen C300 zuzulegen habe ich eine Probefahrt mit einer AMG Line gemacht und konnte die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Eigentlich habe ich von Armaturenbrett bis zu den Türen überall Lederüberzug gehabt was sich auch gut angefühlt hat. Die Zierleiste in der Mitte wird natürlich Plastik sein denke aber auch nicht dass das beim 3er echtes Metall ist allein wegen Gewicht schon. Die Türtaschen unten habe ich nicht wirklich überprüft weil ich das nicht so wichtig finde. Das einzige was ich auch nicht so toll fand waren die Kopfstützen mit dem Plastik dran aber ansonsten hat das Interieur doch hochwertig gewirkt und fast garnicht geknarzt was ich von meinem W213 und auch dem W205 meines Onkels ganz anders kenne. Deswegen wollte ich auf diesem Wege mal fragen, wo genau Hartplastik verbaut ist und wo das beim BMW im Vergleich nicht der Fall ist, weil ich auch den nämlich echt schick finde von außen, auch wenn er innen nicht ganz so viel hermacht meiner Meinung nach.

Würde mich über eure möglichst objektiven Meinungen freuen ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich weiß nicht so recht, was der Thread oder die Frage soll. Das Thema wurde bereits hinlänglich diskutiert. Es sollte für dich mit der Suchfunktion oder Google eine Leichtigkeit sein, selbst herauszufinden, wo Hartplastik verbaut ist (in Kürze: Alles am Armaturenbrett unterhalb der Zierleisten, Türtaschen/Türverkleidung unterhalb Armablage, der gesamte Mittel-/Kardantunnel unterhalb Zierleiste/Mittelkonsole, etc.).

Wie man hier schön sieht hat jeder Kunde andere Ansprüche an Fahrzeugqualität und Haptik. Mancher kann Plastik (Kunstleder) am Armaturenbrett nicht von echtem Leder unterscheiden und legt auch keinen Wert darauf, ob die Türtaschen aus Hartplastik oder geschäumtem Kunststoff sind. Andere legen darauf hingegen großen Wert und/oder sind der Meinung, dass dies bei derartig hohen Fahrzeugpreisen einfach eine Selbstverständlichkeit sein sollte - auch um sich von günstigeren Marktbegleitern zu differenzieren und der eigenen Luxusstrategie gerecht zu werden.

Wenn du aber mit Qualität und Preisleistungsverhältnis zufrieden bist, ist doch alles gut. Beachte aber, dass du hier (ein paar Jahre alte) Gebrauchtwagen mit einem Neuwagen vergleichst. Es bleibt abzuwarten, wie das Hartplastik knarzt, wenn der W206 in einem ähnlichen Alter ist wie deine Vergleichsautos. ;)

Ich habe mich mal vor 30 Jahren daran gestoßen dass eine neue S-Klasse Plastik drin hatte, da gibt es halt Leute die das 2023 in einem Baby-Benz billig finden. Am Ende sitzt Du im Auto, nicht das Forum.

Themenstarteram 1. September 2023 um 8:12

Mir ist bewusst dass es sich um Kunstleder handelt, es fühlt sich dennoch für mich gut an. Ich habe es leider in keinem Thread gefunden welche Teile genau aus Hartplastik sind, danke für die Info ;) auch wenn sie etwas genervt gegeben wurde.

Ich hatte den W213 Mopf im Blick, dort hat bei einigen Neuwagen das Klavierlack schon recht ordentlich geknarzt auch bei meinem war das der Fall. Dennoch ein tolles Auto keine Frage, aber da kam mir der W206 besser vor.

Dass so viel eingespart wird finde ich auch nicht toll, leider ist das ja in sehr vielen Bereichen so. Ja die Türtaschen und Bereiche die ich nicht anfasse die sind mir persönlich nicht ganz so wichtig, aber das muss man ja jedem selbst überlassen, zwingt einen ja niemand die Karre zu kaufen.

Meine Frage war eher welche Teile genau beim BMW da besser sind oder wie sie sich unterscheiden. Auf den Bildern konnte ich jetzt auf dem Armaturenbrett keinen „Lederüberzug“ erkennen. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit einen Probe zu sitzen und mich würde es interessieren was für bessere Materialien dort verwendet werden.

Auch wenn ich vom Fahren und der Technik im W206 sehr positiv überrascht war und besonders die Außenoptik Hammer finde, ist es schon blöd wenn er da gegenüber BMW schlechter ist

Zitat:

@ElektroStef schrieb am 1. September 2023 um 10:01:44 Uhr:

Ich habe mich mal vor 30 Jahren daran gestoßen dass eine neue S-Klasse Plastik drin hatte, da gibt es halt Leute die das 2023 in einem Baby-Benz billig finden. Am Ende sitzt Du im Auto, nicht das Forum.

Ich glaube es stört sich niemand daran, dass in einem Baby-Benz „Plastik“ verbaut ist. Vielmehr geht es um die Qualität bzw. Ausführung genau dieses Materials. Plastik kann durchaus hochwertig ausgeführt sein - dann würde sich sicher auch niemand daran aufhängen. In der BR 206 wird hingegen billigstes Hartplastik mit entsprechend schlechter Haptik verbaut, das einfach nicht zum Preis und Luxusanspruch des Herstellers passt. Den einen stört es mehr, den anderen weniger. Am Ende ist es eine Geschmacksfrage. Daher kann man diesen Thread eigentlich auch schließen. Ich wüsste nicht, zu was er führen soll.

Die verschiedenen Ausstattungsoptionen des aktuellen 3er BMWs kann sich jeder im BMW Konfigurator oder in der Preisliste/Prospekt in Ruhe anschauen. Die verfügbaren Materialien für das Armaturenbrett reichen von Kunststoff über Kunstleder bis hin zu Echtleder.

Interessante Diskussion. Mir gefällt ein Fahrzeug..... höre aber auf das Geschwätz der Anderen. Das war für mich noch nie eine Kaufentscheidung.

Und schon gar nicht, was man in einem BMW hineingepappt hat.

Themenstarteram 1. September 2023 um 10:10

Also ich weiß nicht was das jetzt mit dem Geschwätz von anderen zu tun hat, ich bin am Überlegen welches Auto das Optimale für mich ist. Optisch gefällt mir der Benz innen besser, hab aber jetzt öfters gelesen dass die Materialien schlechter sind als bei BMW, mich würde einfach interessieren wo genau dies der Fall ist um das als weiteren Faktor in meine Entscheidung mit reinzunehmen

Themenstarteram 1. September 2023 um 10:16

Aber wie du ja bereits festgestellt hast gibt es ja wohl eindeutige Unterschiede bei Plastik was es ja wohl auch bei Kunstleder und Leder geben wird, das kann man im Konfigurator schlecht sehen. Hätte ja sein können dass es jmd gibt der mal beide getestet hat und da bei ähnlicher Ausstattung grundsätzlich gewisse Differenzen erkannt hat z.B. BMW Türschalen nicht aus Hartplastik etc.

Du wägst also zwischen Mercedes und BMW ab? Warum tust du dann nicht das Naheliegenste: Die BMW-Website besuchen, den Konfigurator durchklicken - und wenn es dir zusagt beim nächsten BMW-Händler vorbeischauen und das Wunschauto live begutachten?

Zitat:

@Marv180 schrieb am 1. September 2023 um 12:16:10 Uhr:

Aber wie du ja bereits festgestellt hast gibt es ja wohl eindeutige Unterschiede bei Plastik was es ja wohl auch bei Kunstleder und Leder geben wird, das kann man im Konfigurator schlecht sehen. Hätte ja sein können dass es jmd gibt der mal beide getestet hat und da bei ähnlicher Ausstattung grundsätzlich gewisse Differenzen erkannt hat z.B. BMW Türschalen nicht aus Hartplastik etc.

Die BMW-Türschalen sind nicht aus Hartplastik und sowohl Kunst- als auch Echtleder sind bei BMW hochwertiger, als bei Mercedes. Die Volllederausstattung von BMW ist übrigens ein Traum, den Mercedes für die C-Klasse gar nicht erst anbietet.

Kaufst du allein deshalb jetzt einen BMW? ;)

Themenstarteram 1. September 2023 um 10:41

Nein natürlich nicht aber finde es dennoch wichtig sich Gedanken vorher zu machen und Vor-und Nachteile zu sehen um dann am Schluss für sich das Bestmöglichste Auto zu finden, im Moment war leider kein BMW 3er der in Frage kommt in der Nähe hier anzuschauen aber vllt ergibt sich ja noch was

Das bestmöglichste Auto..... jetzt verstehe ich. Es kommt gar nicht auf die Marke an, Du suchst ein Fahrzeug das all Deine Anforderungen erfüllt. Das wird sicherlich nicht einfach. Aber da gibt es auch noch andere Hersteller, wo es vielleicht noch besser passt.

Themenstarteram 1. September 2023 um 12:12

Also ich dachte dass jeder sich das Auto kauft was nach seinen eigenen Vorlieben und Möglichkeiten das Beste für ihn ist, ich denke auch dass das Gesamtpaket bei mir dann doch eher wieder für den Benz sprechen wird, vor allem wegen Optik und mehr Komfort, aber dennoch vergleiche ich mit der Konkurrenz und will nicht blind kaufen weil ich sage ist immer überall in jedem Bereich das Beste, mittlerweile ist die Konkurrenz einfach auch ziemlich gut und macht eben ein paar Sachen besser andere schlechter

Zitat:

@vonLiel schrieb am 1. September 2023 um 13:22:29 Uhr:

Das bestmöglichste Auto..... jetzt verstehe ich. Es kommt gar nicht auf die Marke an, Du suchst ein Fahrzeug das all Deine Anforderungen erfüllt. Das wird sicherlich nicht einfach. Aber da gibt es auch noch andere Hersteller, wo es vielleicht noch besser passt.

Genau so sollte man meiner Meinung nach auch ein Auto kaufen bzw. aussuchen. Und nicht nur wegen einem Mercedes-Stern auf der Haube.

Zitat:

@Marv180 schrieb am 1. September 2023 um 12:41:07 Uhr:

Nein natürlich nicht aber finde es dennoch wichtig sich Gedanken vorher zu machen und Vor-und Nachteile zu sehen um dann am Schluss für sich das Bestmöglichste Auto zu finden, im Moment war leider kein BMW 3er der in Frage kommt in der Nähe hier anzuschauen aber vllt ergibt sich ja noch was

Vielleicht hilft ADAC dich weiter:

https://www.adac.de/.../?...

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen