- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Hase gegen Stoßstange
Hase gegen Stoßstange
Moin Moin,
da ist mir doch gestern ein blöder Hase bei Tempo 120 vors Auto gelaufen. Pech für den Hasen und für mich. Was versucht der Hase auch über eine 4-spurige Schnellstraße zu laufen!?!
Die Stoßstange und der Nebelscheinwerfer sind nicht mehr zu retten. Bringe den Wagen heute in die Werkstatt, mal sehen was noch kaputt ist, ich hoffe nichts weiter.
Hier nur ein Tipp ein Zusammenstoß mit einem Hasen ist ein Wildunfall und muß bei der Polizei gemeldet werden...sonst kein Schadensersatz durch die Versicherung!!!!
Meine Versicherung wird auch zahlen wenn die "Vertrauenswerkstatt" bestätigt das es ein Wildschaden ist...mal sehen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Wildschäden ?
Was kostet so eine neue Stoßstange mit Nebelscheinwerfer?
SO EIN BLÖDER HASE !!
Christian
Ähnliche Themen
23 Antworten
So traurig das mit Deinem Auto auch ist- aber der Hase ist kein Mensch und somit fehlt ihm die Möglichkeit des (mit-)denkens.
Mir ist bei 60 Km/h mit dem Mondeo meines Vaters ein Reh vors Auto gelaufen.. Schaden- 8.500 DM. Aber trotzdem Schade um das Tier.
mir ist ostern n reh ins auto. zum glück ist es mir seitlich in den kotflügel. da ich zu der zeit schon voll auf der bremse stand, ist dem tier nix passiert. die polizei hat das ganze überhaupt nicht interessiert. die haben das ganze nur aufgenommen, weil die versicherung das so will.
die aussage meiner werkstatt hat der versicherung nicht gelangt. da kam dann ein gutachter. der hat dann auch noch ne haarproge genommen. zum glück war etwas fell an der stossstange vorne hängen geblieben.
zum schade: kotflügel vorne links leichte beule und ca 0,5 cm nach innen gedrückt. dadurch halter am scheinwerfer gebrochen. leiche lackabsplitterung.
alles in allem hat es 1500 euro gekostet + 150 selbstbeteiligung.
Nicht das das falsch verstanden wird, mir tut der Hase auch echt leid, bin ein Naturfreund und freue mich immer über den Hasen in meinem Garten. Ist halt nur echt ärgerlich zumal bei mir offensichtlich keine Haare an der Stoßstange hängen ( sind wohl bei Tempe 120 verschwunden. Laut meiner Versicherung reicht denen die Aussage der Werkstatt ( die haben die Werkstatt ja auch ausgesucht) mal sehen was die finden...
Ich hoffe die bezahlen den Schaden!
Christian
frage am rande:
übernimmt die vk oder tk den schaden bei wildunfällen? bzw wird man da hochgestuft wie bei vandalismus?
Laut Aussage meiner Versicherung fällt der Wildschaden unter die Teilkasko, man wird da ja nicht hochgestuft. Ist wie ein Einbruchdiebstahl.
Wenn es kein Wildschaden ist z.B. Hund Katze usw. dann zahlt nur die Vollkasko und man wird hochgestuft.
KC
tk und da sind es immer 100%, allerdings wenn du "zu oft" nen TK schaden hast kann es sein das dir deine Versicherung kündigt bzw. nahe legt zu wechseln oder was am Tarif zu machen.
Schaden schätze ich mal grob auf 1500-2000€
wie schon erwähnt, Wildschaden immer bei der Polizei melden und Protokollieren lassen, kostet zwar ein paar Euro aber gegenüber der versicherung gibts weniger Probs, außerdem gibt die Polizei, dem zuständigen Jagdpächter bescheid, wg. "nur" verletzer Tiere, bzw. der getöteten Tiere.
Btw. auch wenns schwer fällt, wenn das Tier mitten auf der Straße liegt versucht doch bitte das Tier irgendwie zum Straßenrand zu befördert (von berühren würde ich abstand nehmen)
Zitat:
Original geschrieben von torjan
wie schon erwähnt, Wildschaden immer bei der Polizei melden und Protokollieren lassen, kostet zwar ein paar Euro aber gegenüber der versicherung gibts weniger Probs, außerdem gibt die Polizei, dem zuständigen Jagdpächter bescheid, wg. "nur" verletzer Tiere, bzw. der getöteten Tiere.
Btw. auch wenns schwer fällt, wenn das Tier mitten auf der Straße liegt versucht doch bitte das Tier irgendwie zum Straßenrand zu befördert (von berühren würde ich abstand nehmen)
ich musste bei der polizei nix zahlen. die meinten, holen muss man die nur, wenn das tier daliegt und leidet. dem jagdpächter geben die wohl auch net mehr bescheid. darum muss man sich angeblich selbst kümmer. jedenfalls fand ich diese aussage im internet.
Wildunfall = Hase, Reh, Wildschwein, Mader,....
ABER: Zählt dazu auch das (Wild)kaninchen ???
Ist ja erheblich kleiner als ein HASE !!!
Servus,
vor Jahren hatte ich auch einmal eine unangenehme Begenung mit einem Hasen.
Der aufnehmende Polizeibeamte auf dem zuständigen Revier hatte allerdings nicht viel Lust den Wildschaden aufzunehmen. Naja... es war halt schon Spätherbst. Nieselregen hatten wir auch und die geforderten Wildhaare waren auch nicht gleich zu finden.
Prompt kam die Antwort:"Bei dem Schaden handelt es sich nicht um einen Wildschaden, zumindest kann er als solcher aufgrund fehlender Haare nicht dokumentiert werden!". Ich bin dann zu der Schadensstelle zurückgefahren und hab das "Unfallopfer" in eine Plasiktüte gepackt und bin zurück aufs Revier.
Nachdem ich das Teil auf dem Tresen abgelegt hatte, bekam ich zwar eine Belehrung, das die Wegnahme nicht erlaubt sei und ich den Hasen wieder zurückbringen muss, aber ich bekam dann wenigstens die Bescheinigung für die Versicherung.
So Long!
PW
Zitat:
Original geschrieben von panzerwiesel
Nachdem ich das Teil auf dem Tresen abgelegt hatte, bekam ich zwar eine Belehrung, das die Wegnahme nicht erlaubt sei und ich den Hasen wieder zurückbringen muss, aber ich bekam dann wenigstens die Bescheinigung für die Versicherung.
So Long!
PW
*lol* da war aber echt einer arbeitswillig.
Meinem Vater ist mal ne Katze bei 140 - 150 auf ner 4 spurigen Bundesstraße vors Auto gerannt. Die hat einen etwa 3 - 4 cm langen Riss in der Frontschürze und ein ausreißen selbiger aus den Halterungen verursacht.
Servus menace-x,
das bei 140 - 150 km/h die Beschädigungen etwas derber aussehen kann man sich denken. Da war ich mit meinen 60 km/h innerorts, doch erheblich langsamer dran.
Der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite und eine kleinere Beschädigung an der Frontschürze hielten sich da noch im Rahmen.
So Long!
PW
Der Schaden war mit nem 10er beim FOH in der Kasse behoben. Der Riss in der Frontschürze ist halt noch drin, die haben neue Halterungen reingebaut und gut war
Lustigerweise haben die beim betrachten der Schürze was anderes gefunden. Da ist tatsächlich durch den schmalen Lufteinlass ein Stein auf den dahinterliegenden Kühler geflogen und hat den !verbogen! haben die Jungs dann noch schnell mit gerichtet.
Hmmm...
das is Blöd ... hoffentlcih spielt die Versicherung auch mit?!?!?!
Das ist so ähnlich als wenne ne Katze überfährst, die bringt auch nichts als Ärger ... genau wie Hund, Fasan, Rebhuhn und Co KG.
Ich hab mal bei 160 im Beschleunigen ne Amsel mitgenommen ... die Hälfte klebte im Kühlergrill, die andere Hälte war im Motorraum verteilt (Gleichmäßig versteht sich) ... zu Anfang roch es noch nach Hühnchen, weil ich ja erst noch nach hause musste, auf dem weiterem Rückweg wurde aus dem leckerem Geruch von zarter Amsel auf Motor allerdings verbranntes Hühnchen mit dem komischen, aber überaus lustigem Geruch von Gallenblase mit gefülltem Amselmagen. Die Amsel hab ich dann später aus dem Kühlergrill herausgezogen ... der Rest war schön sauber und ordentlich auf der Motorabdeckung und allen anderen heißen Teilen festgebacken ...
Und die Moral von der Geschicht, Vögel sind nunmal soezitgefährdet oder nicht?
Den Moment werd ich nie vergessen ... irgendwas Schwarzes fliegt ins Bild... 1 Sek. später macht's "Patsch", alles mit einer gelblich wässrigen Flüssigkeit überzogen und über all Federn ... und die Wischerblätter verteilen den Rest großzügig auf der Scheibe *lach* ... aber keiner war geschockt... alle Insassen waren am lachen ... *lach*
naja... so viel dazu!
Hoffe ich hab nicht zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert ...
bis denn
M!CHA