Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hassliebe 855

Hassliebe 855

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 10:45

Silbern, voll ausgestattet, kleine Maschine, Automat, 6-fach bereift und für nur 1600,- Euro....so stand er da: MEIN neuer, alter Volvo 855 2.0 10V, EZ ´96!

Mit einer Beule am rechten Heck sicher keine Schönheit mehr, aber ich wollte ihn! Die Probefahrt verlief zufriedenstellend. Er schaltete wie er sollte, zog nicht quer, klapperte (im Gegensatz zum Franzosen) kaum und fühlte sich einfach GUT an!

Die Inzahlungnahme meines Citroen XM 2.1 Turbo D12 sollte auch kein Problem sein. Also sollte das Ziegelsteinchen für 1300,- Euro das Meine werden. Der Vertrag war auch schnell unterschrieben, jedoch entschied sich der Zahnriemen am Citroen seine innige Verbindung zum Fahrzeug zu lösen...2 Tage vorm geplanten Fahrzeugtausch.

Der Händler war allerdings wohl zu faul den Vertrag zu ändern und so blieb es bei den 1300,- Euronen für meinen Silberpfeil.

DACHTE ICH!!!

Die Heimfahrt gestaltete sich abenteuerlich! Zuerst einmal musste ich ja Brennstoff auffüllen. Nach der Tankaktion wollte jedoch keine rechte Drehzahl mehr das Maschinchen antreiben....stand ich auf der Bremse, ging der Motor einfach aus. Hmm, bleib ich eben auf dem Gaspedal - hab ja zwei Füsse. Nach einiger Zeit fing sich die Drehzahl auch wieder ein und ich konnte die rund 70 Kilometer nach Hause entspannt durchrollern. (das Problem mit der Drehzahl hatte ich eine Weile, aber die Selbstheilungskräfte des Elchs schufen irgendwie Abhilfe)

Am nächsten Tag schwebte er auf der Bühne meiner Dorfwerkstatt. "Kein Rost untenrum, der Motor schnurrt hervorragend...da haste wohl ein Schnäppchen gemacht!" So klang mein Lieblingsreparateur!

Mit freudeglänzenden Augen manövrierte ich nun meine Errungenschaft in der Weltgeschichte herum.

Das Poltern der Hinterachse, das Qietschen der Bremsen, der Rückwärtsgang, der sich im warmen Zustand mit einem heftigen Ruck bemerkbar machte....alles egal, mein Auto war ja in Bestzustand.

DACHTE ICH!!!

Und dann ging es los:

Hinterachslager - nicht mehr existent!

Bremsen rundrum - Zylinder festgegammelt! Vorne Eisen auf Eisen!

Anlasser - hinüber!

Zahnriemen - besser mal machen lassen!

Wapu - Kannste lassen...ist noch okay!(diesem Satz aus Mechatronikermund folgt seither ein abruptes Verlassen der Werkstatt!)

18" Felgen - 3 Reifen zerschossen auf der Baustelle!

Kühlerlüfter - Motordefekt!

AT-Getriebe - Totalschaden! Neues! Nachdem die Überholung drei mal nicht funktionierte!

Wapu - siehe etwas weiter oben! Neuer Zahnriemen!

Lichtmaschine - die halten ja auch nicht ewig!

Kühler - bedingt durch Wapudefekt geplatzt!

Beule links - Wenn der Winterdienst nicht kommt!

HID Lichtspiele - NIE WIEDER!

Das waren bisher so die heftigsten Sachen...Kleinigkeiten will ich gar nicht noch ausführen.

Wenn ich so mal alles überschlage, was an Kosten aufgelaufen ist, stünde hier sicherlich ein formgleiches Modell mit mehr Power und in Bestzustand auf dem Hof.

ABER: Ich liebe diese Karre und unsere beiden Jungs schaffen es wesentlich besser mich echt in Rage zu bringen!

Vielleicht bin ich ja ein Masochist?!

 

Gruss Jan, der sich mal was von der Seele reden wollte.

 

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Januar 2012 um 11:12

Hallo, so ungefähr sah und sieht es auch bei mir aus. ABER ich weiss warum.

Meiner war aus 2. Hand, Erstbesitzer das Autohaus und danach eine Frau.

Sie hatte ein Waldgrundstück, also wirklich ein Haus mitten im Wald, da musste man erst mal 4-5km durch den Wald mit Schlaglöchern, Schlamm bei Regen und Staub bei Trockenheit. Es wurde nichts, gemacht, ausser dem Zahnriemen bei 120´km.

Resultat: 4 neue Bremssattel, komplett neue Beläge mit Scheiben, neuer Kühler usw.

Aber das sind Sachen die man hier selber macht! Darum gibt es dieses Forum. Denn hier wird einem Geholfen.

Also bis auf das Getriebe alles Kleinigkeiten, auch Reparatur- und Wartungsstau genannt.

Der 850 ist schon ein liebenswertes Auto, aber manche Sachen hättest du bei einer anständigen Probefahrt sicher schon mitbekommen können, z.B. Bremsen, Automatikgetriebe, Hinterachslager, Zahnriemen usw... Notfalls jemanden mitnehmen, der sich da auskennt. Kann ne Menge Geld sparen. Wie siehts denn mit den Motorlagern aus? :D

Ich habe meinen geliebt, auch wenn er kein Kostverächter war. Man kann sich in einem Auto glaube ich nicht wohler fühlen, als in einem 850er...

:D Was soll ich denn sagen ? :D

Elch #2 hat in den letzten 3 Monaten verschlungen:

- Bremse kplt. rundherum (org. Volvo)

- Stoßdämpfer kplt. (alle Gas)

- Satz Reifen

- Ölfalle kplt. mit Ölwechsel

- Beleuchtung rundherum erneuert

- Domstrebe

Noch ToDo:

- ABS-Steuergerät und Kabelbaum wechseln

- Scheinwerfer + Blinker vorne erneuern

- ATF-Öl sukzessive tauschen

- Ledersitze vorne aufarbeiten lassen

- Gasanlage einbauen

- Stoßfänger lackieren

- Klimaanlage ....

Was alles in Elch #1 reingeflossen ist seit 1.5 Jahren mag ich hier gar nicht erzählen.

Wenn ich jedoch mal die Kaufpreise mit notwendigen Kosten und Ausnahmen wie Gimmicks / Zubehör und 'Reps zur Sicherheit' differenziere, dann liege ich meines Erachtens immer noch sehr gut im Vergleich zu Leuten die sich Fahrzeuge für jenseits von 10-20 T€ oder mehr kaufen und die ähnlich oft in der Werkstatt stehen. Mit ebenso 'satten' Kosten.

Logo muss man schon eine gewisse (positive) Affinität zu den 'Tieren' haben - wenn sie denn aber gesund sind, erfreut sich der Halter der Zuverlässigkeit und des Komforts. Oder so .... :D

Nicht den Kopf hängen lassen ! Alles wird gut !

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:24

Wie geschrieben, ich liebe dieses Auto!!!

Es hat ein wenig den Charakter von "Traumfrau" - Nice to have, aber man muss sich sowas auch leisten können!!!:D:D:D

Und wie auch in einer Beziehung, heisst es "Immer dran arbeiten und pflegen"! Von daher lässt sich sicherlich auch die emotionale Bindung erklären.

Und...ich muss TERWI recht geben. 10- 20 grosse Scheine für nen Gebrauchten, der dann noch ebenso gerne isst wie unsere "Altelche"...NÖÖ!!!! Dann lieber ein Fahrzeug mit eben diesem Charakter!

Der Vergleich mit der Traumfrau drängt sich mir da wieder auf: Ich hab sie für mich gefunden und ich werde mich den Rest unserer Tage darum bemühen, dass sie glücklich ist!!!

 

Danke an Euch alle...denn ich glaube, ihr tickt genauso!!!;)

Gruss Jan

Auto's - Frauen - Tiere ?

Kosten, Zeit zur notwendigen Pflege, Beschäftigung mit selbigen und andere unannehmichkeiten liegen da gar nicht so weit auseinander und sind immerfort auf's neue erfoderlich ....

 

(Nein TOM. das ist kein OT ! Alles sachbezogen)

... und herzwerk, wenn Du mal wieder Teile brauchst, dann frag erst mal hier ... das muß nich immer alles neu!!

 

Weil, ... 2 Traumfrauen kann sich wohl kaum einer leisten und wir wollen ja nicht, dass Du Dich am Ende zugunsten Deines 850er von Deiner Frau scheiden läßt ;)

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von herzwerk2

 

10- 20 grosse Scheine für nen Gebrauchten, der dann noch ebenso gerne isst wie unsere "Altelche"...NÖÖ!!!! Dann lieber ein Fahrzeug mit eben diesem Charakter!

Gruss Jan

Meiner kann mit beidem dienen:

Er hat viiieel gekostet (beim Kauf) und hat (mittlerweile) Charakter

Den hatte er sowieso immer, jetzt ist er gereift... :D

Lieber Jan,

Die jetzigen "Reparaturen" an Deinem Elch sind teilweise Wartungsstau.

Wäre der Vorbesitzer ein wenig gewissenhafter in dieser Beziehung gewesen, dann hätte man sich so manchen Posten von Deiner Liste schenken können.

Sicherlich hätte auch versierter Blick in's Scheckkheft offengelgt, dass der Zahnriemen fällig war (geworden ist). Die Bremse überprüft man doch beim Aussencheck auf der Probefahrt (Sichtkontrolle der Beläge und Tragbild/Stärke der Scheiben). Das macht sogar der alberne Checker auf DMax und der Det im Fernsehen. ;)

Und so ist es nunmal bei älteren Autos (denn alt sind unsere noch lange nicht!) - den Kaufpreis plus nochmal 1000€ obendrauf innerhalb des ersten Jahres für nötige Reparaturen...

Nicht dass ich jetzt hier mit erhobenem Zeigefinger stehen will, um gottes willen. Manchmal ist es nur so, dass nach einer gewissen Zeit (Reparaturaufwand = €) die rosa Brille langsam verblasst.

Und ich hoffe nicht, dass dies bei Dir der Fall sein wird.

Wir teilen grossteils Dein Schicksal, denn viele von uns haben das Auto "doppelt bezahlt" :D Aber wir können behaupten, es uns leisten zu können :cool::D

Markus

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:09

Scheidung geht nicht...wir sind nicht verheiratet! Trennung stünde ohnehin nicht zur Debatte...weder von meinem Weib noch vom Elch!!!!:D

Der rosaroten Verliebtheit bin ich ja auch entwachsen, denn ich hab den schwedischen Edelkeks ja nun schon im dritten Jahr und der Wartungsstau ist langsam beseitigt.

Beim Kauf hab ich damals nur einfach nicht auf die Grundlagen geachtet, weil ich genau dieses Auto haben wollte. Das hatte in dem Moment so wenig mit Realismus zu tun, wie ich heute manchmal davon träume, dass ich nen gesunden Rücken habe.:)

Wir haben wohl alle den gleichen Pfeil im Kopf und das macht mir genau dieses Forum und Euch so sympatisch!

Gruss Jan, der sich hier echt rundrum gut aufgehoben fühlt.:)

Hi,

ist vielleicht etwas neben der Spur, denn ich hab ja nen 875 (Werkscode für den V 70/I), aber das mit der Blindheit beim Kauf eines Autos, dass man sich schon lange vorgestellt hat und man nun endlich haben will, ist in der Tat schon manchem zum Verhängnis geworden.

Der Verkäufer, dem ich seinerzeit den Elch abgekauft habe, musste ganz schön leiden..... (nicht zeigen, dass man den Wagen haben will!!!!)

Ich habe ihm gesagt, ich nehm den, aaaaaaber........

Koppelstangen neu, Manschette Antriebswelle wechseln, Winterräder, diverse Kleinigkeiten wie Türwarnleuchten usw., usw.,.....

...und für meinen alten, klapprigen und durchgerosteten Ford Sierra gab es noch die Gebrauchtwagengarantie für zwei Jahre...

Hassliebe kann ich nicht bestätigen, seither keine nennenswerten Probleme, selbst die Koppelstangen sind immer noch die vom Händler................und das war vor fast 6!! Jahren............

Gruß der Sachsenelch

Auch beim Kauf meines 850 waren es zähe Verhandlungen. Da das Auto damals erst ein Jahr alt war, war es zwar technich in Ordnung aber der Preis war logischerweise recht hoch, da (fast) Vollausstattung und nicht mal 10000 Km auf der Uhr.

Rausgeschunden hab ich:

4 neue Winterreifen samt Stahlfelgen, Neulackierung des vorderen Stoßfängers (war verkratzt) und die erste große und kleine Inspektion. Außerdem mußte mein altes Auto in Zahlung genommen werden. Letzteres war die größte Hürde. Es war ein AMC-Jeep 4,2 Liter CJ7 (ohne Kat)

Zitat:

Original geschrieben von herzwerk2

... weil ich genau dieses Auto haben wollte.

NOCH FRAGEN ?

Er wusste, was er damals tat. Reue sehe ich so keine, Also ....

.... er wollte sich nur mal ausweinen ! :eek:

Komm an unsere Schultern und lass deinen Tränen (kurzzeitig !) ihren Lauf ... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen