hat 4b allroad multitronic oder tiptronic?ist der zu empfehlen?
hallo 4b freunde
will mir evtl. allroad 2.5 diesel automatik holen,möglichts vollausstattung,ist der allroad zu empfehlen?
es ist nicht so das ich einen allroad brauche aber optisch gefällt mir der wagen sehr,
vielleicht hat eine oder andere erfahrungen mit dem auto
vielen dank voraus
mfg.ü52
zur zeit fahre ich auch einen a6 4b 2.5 tdi,150ps,bin super zufrieden,ca.190tkm gelaufen,kein turboschaden,kein nockenwellenschaden(alles noch die ersten).
jetz sind die orginalen felgen drauf
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe mir vor kurzer Zeit einen allroad gekauft, weil ich ihn eben auch sehr schön und praktisch finde (2.5 TDI mit Tiptronic .. und Vollausstattung, oder fast, hehe)
Bin bis jetzt zufrieden, auch wenn mich manchmal die schlechten Erfahrungen der anderen ein wenig erschrecken ...
Tiptronic würde ich auf jeden Fall wieder nehmen (ausser es ist so eine anfällige Sache...) ... was ich jedoch nicht weiss, ist ob jeder allroad mit Tiptronic auch über dem sog. Low range verfügt oder nicht.
Viel Spass, vielleicht haben wir ja noch Gelegenheit unsere Erfahrungen auszutauschen.
LG - dubi
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14 Antworten
Es gibt keinen allroad mit Multitronic, die gab es nur bei Frontkratzern. Der allroad hatte, wenn Automatik, immer die Tiptronic (TT5).
MfG
Hannes
Hallo,
ich habe mir vor kurzer Zeit einen allroad gekauft, weil ich ihn eben auch sehr schön und praktisch finde (2.5 TDI mit Tiptronic .. und Vollausstattung, oder fast, hehe)
Bin bis jetzt zufrieden, auch wenn mich manchmal die schlechten Erfahrungen der anderen ein wenig erschrecken ...
Tiptronic würde ich auf jeden Fall wieder nehmen (ausser es ist so eine anfällige Sache...) ... was ich jedoch nicht weiss, ist ob jeder allroad mit Tiptronic auch über dem sog. Low range verfügt oder nicht.
Viel Spass, vielleicht haben wir ja noch Gelegenheit unsere Erfahrungen auszutauschen.
LG - dubi
Das Untersetzungsgetriebe (Low Range) gab es beim allroad nur in Verbindung mit der Handschaltung, so hat man dann fürs Gelände auch kleine Gänge parat.
Die TT5 hatte "nur" 5 Stufen und keine zusätzliche Untersetzung fürs Gelände.
MfG
Hannes
hallo,
zuerstmal vielen dank für die hilfreichen antworten,
meine frage war auch deß halp weil ich in mobile.de oder scount24.de anzeigen mit multitronik oder tiptronik gelesen hatte.tiptronik ist glaube ich (wie ich hier gelesen habe) haltbarer.
ich würde sagen manche verkäufern machen falsche angaben.
zB.hier(mit multitronik)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=61690830&origin=PARK
mfg ü52
Zitat:
Original geschrieben von ü52
hallo,
zuerstmal vielen dank für die hilfreichen antworten,
meine frage war auch deß halp weil ich in mobile.de oder scount24.de anzeigen mit multitronik oder tiptronik gelesen hatte.tiptronik ist glaube ich (wie ich hier gelesen habe) haltbarer.
ich würde sagen manche verkäufern machen falsche angaben.
zB.hier(mit multitronik)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=61690830&origin=PARK
mfg ü52
Na Ja ,ist ein Privatanbieter der denke ich nicht einmal den Unterschied kennt.
Zitat:
Original geschrieben von ü52
will mir evtl. allroad 2.5 diesel automatik holen,möglichts vollausstattung,ist der allroad zu empfehlen?
es ist nicht so das ich einen allroad brauche aber optisch gefällt mir der wagen sehr, vielleicht hat eine oder andere erfahrungen mit dem auto
der allroad ist immer zu empfehlen . ich finde die optik mehr als gelungen. zusammen mit der haptik und verarbeitung ein sehr schönes auto.
laß dir doch mal vom anbieter die fahrgestellnummer geben und schau dir dann die historie an.
habe ich vor dem kauf auch gemacht. zusätzlich bei der probefahrt den wagen checken lassen (, tüv oder auch dekra). kostet vielleicht etwas, aber ich habe nicht so viel ahnung von der technik ... der , bei dem ich war, hatte es sogar kostenlos gemacht (dachte er bekommt mich dann als kunden).
Stichwort Historie:
Als ich heute das erste Mal mit meinem Wagen in die Werkstatt fuhr, bemerkte ich, dass die Dame hinterm Tresen genau wußte, was bei meinem Fahrzeug in der Vergangenheit gemacht wurde. Und das obwohl es immer in einer anderen VAG-Werkstatt gemacht wurde. Sie erwähnte zwar den einen oder anderen Werkstattaufenthalt, wollte mir aber keinen kompletten Ausdruck MEINES Fahrzeugs geben!
Punkt 1: Kann mir jemand sagen, warum man keine Auskunft über das EIGENE Fahrzeug bekommt?
Punkt 2: Kann mir jemand trotzdem einen Ausdruck über mein Fahrzeug geben?
Hallo allroader!
bin zwar noch im Besitz eines A3-qp ;
bin aber auch langsam auf der suche nach einem allroad mit 2.7t motor nach möglichkeit automatik;
Nun hab ich aber auch schon einiges für und gegen automatik gehört.
(bisher immer nur schalter gefahren)
Möchte mir einer mal die unterschiede eklären zwischen TT und MT bisher habe nur welche mit TT(glaube ich) gesehen mit "P-N-R-D-4-3-2" Korregiert mich wenn ich falsch liege. nun meinte aber mein :-), dass ich bei Automatik auf die kupplung achten muss; Stichwort 7-Lamellen-Kupplung
kann mir einer was dazu erzählen?!?
oder soll ich einfach keine Experemente machen Und doch zum Handmixer greifen!?
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Winypuch
Nun hab ich aber auch schon einiges für und gegen automatik gehört.
(bisher immer nur schalter gefahren)
Möchte mir einer mal die unterschiede eklären zwischen TT und MT bisher habe nur welche mit TT(glaube ich) gesehen mit "P-N-R-D-4-3-2" Korregiert mich wenn ich falsch liege. nun meinte aber mein :-), dass ich bei Automatik auf die kupplung achten muss; Stichwort 7-Lamellen-Kupplung
kann mir einer was dazu erzählen?!?
oder soll ich einfach keine Experemente machen Und doch zum Handmixer greifen!?
Habe eigentlich schon ein paar Beiträge oben das gleiche geschrieben, aber nochmals: Den allroad gab es NIEMALS mit Multitronic, sondern immer nur mit Tiptronic, da das Multitronic-Getriebe einfach nicht mit quattro gab. Daher vergiss alles über Lamellenkupplung etc....
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Zitat:
Original geschrieben von Winypuch
Nun hab ich aber auch schon einiges für und gegen automatik gehört.
(bisher immer nur schalter gefahren)
Möchte mir einer mal die unterschiede eklären zwischen TT und MT bisher habe nur welche mit TT(glaube ich) gesehen mit "P-N-R-D-4-3-2" Korregiert mich wenn ich falsch liege. nun meinte aber mein :-), dass ich bei Automatik auf die kupplung achten muss; Stichwort 7-Lamellen-Kupplung
kann mir einer was dazu erzählen?!?
oder soll ich einfach keine Experemente machen Und doch zum Handmixer greifen!?
Habe eigentlich schon ein paar Beiträge oben das gleiche geschrieben, aber nochmals: Den allroad gab es NIEMALS mit Multitronic, sondern immer nur mit Tiptronic, da das Multitronic-Getriebe einfach nicht mit quattro gab. Daher vergiss alles über Lamellenkupplung etc....
Danke für die schnelle Antwort
was ist dann der Unterschied
zwischen
P
%
R
N +
D -
4 -
3
2
und
P
%
R
N +
D -
S -
Kann leider auf die schnelle keine detaillierte Bilder finden aber ich hoffe Du vertehst mich auch so!
Wie schon erwähnt ist ein Automatic anfänger
PRND432 war die Schaltung bis Mitte 2001, da konnte man so wie bei alten Automatikmodellen noch die Gänge sperren (für Bergabfahrten), dann kam PRNDS, da war D für den normalen Automatikmodus und S stand für eine sportlichere Automatik (da werden die Gänge mehr ausgedreht und daher auch die Motorleistung besser ausgenützt).
Die + und - sind für den manuellen Schaltbetrieb (Tiptronicbetrieb)
MfG
Hannes
AAHHHH!
schon wieder was dazu gelernt.
Also die Multitronic schaltet ohne "spürbare" Gangwechsel!? in einem Durchzug...........
Ist den grundsätzlich was gegen Automatic anzuwenden?
Oder soll ich dann doch lieber per Hand Benzin umrühren?!
da es denn Handschalter mit 6 Stufen gibt; macht es die Sache wiederrum verlockend..........
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 5. November 2009 um 19:47:10 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Winypuch
Nun hab ich aber auch schon einiges für und gegen automatik gehört.
(bisher immer nur schalter gefahren)
Möchte mir einer mal die unterschiede eklären zwischen TT und MT bisher habe nur welche mit TT(glaube ich) gesehen mit "P-N-R-D-4-3-2" Korregiert mich wenn ich falsch liege. nun meinte aber mein :-), dass ich bei Automatik auf die kupplung achten muss; Stichwort 7-Lamellen-Kupplung
kann mir einer was dazu erzählen?!?
oder soll ich einfach keine Experemente machen Und doch zum Handmixer greifen!?
Habe eigentlich schon ein paar Beiträge oben das gleiche geschrieben, aber nochmals: Den allroad gab es NIEMALS mit Multitronic, sondern immer nur mit Tiptronic, da das Multitronic-Getriebe einfach nicht mit quattro gab. Daher vergiss alles über Lamellenkupplung etc....
Das heißt, wenn ich Quattro habe, habe ich zwangsläufig die Tiptronic? Habe einen normalen A6 4B Avant mit 2.5 TDI und Quattro.
Ja so ist das, auch wenn die einen 180 PS Diesel hast hast Du automatisch auch ohne Quattro eine Tiptronic...