ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hat Anbieter die Umweltprämie draufgeschlagen?

Hat Anbieter die Umweltprämie draufgeschlagen?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 22:04

hallo,

habe ein Angebot für einen A3 vorliegen;

Der Audi ist ein Jahreswagen, 9 Monate alt, noch kein Facelift, hat ca 9000 km auf der Uhr.

er würde laut Anbieter fabrikneu 29500.- kosten, ich bin aber laut Audi Konfigurator nur auf 27000 mit der Ausstattung gekommen, die Differenz wäre also genau die Umweltprämie! merkt ihr was?

leider ist mein Altfahrzeug noch deutlich über 2500 Wert, sodass ich die Umweltprämie nicht in ANspruch nehmen kann!

der Anbieter hat den Preis jetzt bei 23400 angesetzt, das wäre also gut 20% auf den Neupreis.

Kann man hier noch etwas drücken? mir kommt es nämlich so vor als ob er hier die Umweltprämie einfach aufgeschlagen hat!! Der faire Preis also jetzt normal bei 21000 liegen sollte...

Kann man bei einem Jahreswagen nochmals um 5 % herunterhandeln? oder ist der angesetzte Preis das höchst machbare?

was würdet ihr dazu sagen? habt ihr schon ähnliches erlebt, dass jetzt die Fahrzeuge künstlich verteuert werden, damit der ANbieter die Prämie abkassieren kann?

Ähnliche Themen
13 Antworten

20% auf einen 9 Monate alten Gebrauchten Vorfaceliftwagen?

öhm - da läuft was falsch. Auf Neuwagen sind 10% realistisch (ohne Zulassung), der Wagen muß aus meiner Sicht eher 30-40% unter Listenpreis liegen.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 0:34

Kommando zurück!! der Neupreis laut Konfigurator beträgt doch 29500 .-

War mein Fehler:

Hatte angenommen, eine Klimaautomatik wäre serienmässig verbaut, deshalb kommt nun noch die Komfortklimaautomatik dazu, und hatte angenommen, es seien die billigereren Alus...aber diese beiden Komponenten machen die 2500 Euros aus, die ich den Händler unter verdacht hatte, dass er die Umweltprämie einfach aufgestockt hatte...

also stimmt die Angabe für den Neupreis vom Händler doch!

du sagst man, kann bis zu 40 % rausholen? es handelt sich um ein 1.4 TSFI Ambition...

wäre hier dann zB ein jetziger Kaufpreis von 19000.- gerechtfertigt (habe jetzt mal mit 35% gerechnet)

oder könnte man hier noch tiefer gehen??

wo würdet ihr die Schmerzgrenze des Händlers sehen?

Irgendwie scheinen mir die genannten Preise alle sehr großzügig nach unten orientiert.

Geschätzt würde ich für einen 9 Monate alten 1.4 TFSI mit einem NP von 29,5 T€ irgendwas um die 23 T€ ansetzen, zumal es noch vom Händler kommt.

Kann sein, dass ich mich hier arg vertue, allerdings kann ich mir die 35% Nachlass nicht wirklich vorstellen.

MfG ...gsus...

Zitat:

Original geschrieben von boborola

20% auf einen 9 Monate alten Gebrauchten Vorfaceliftwagen?

öhm - da läuft was falsch. Auf Neuwagen sind 10% realistisch (ohne Zulassung), der Wagen muß aus meiner Sicht eher 30-40% unter Listenpreis liegen.

vermutlich wird es ähnlich sein wie im Golf, die höchsten Preise erzielen dort die TSI....aber auch bei allen anderen Motorisierungen wären 40(!)% auf einen neun Monate alten A3 doch arg übertrieben. Was ist ein Citroen Jahreswagen dann noch wert? 30%?

keine sehr realistische Einschätzung für mich...und deckt sich auch nicht mit den aktuellen Gebraiuchtwagenangeboten, bisserl auf dem Teppich bleiben.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:05

wenn der Händler den Preis zum NP bereits um 21 % gesenkt hat, und das auto als Jahreswagen ausweist, ist bei Jahreswagen im allgemeinen dann noch eine Handelsspanne von 5-10 % drin, oder geht da gar nix mehr?

Hallo

ich bin auch gerade dabei mir evtl. einen A3 als Werksdienstwagen bzw Händlerwagen zu kaufen.

hier die mir angebotenen Fahrzeuge/Preise.

A3 Attraktion 1.6/102Ps Neupreis 22700 Verkaufpreis 15-15.500Euro = ca 67% vom Neupreis

A3 Attraktion 1.9 TDi 105Ps Neupreis 25600 Verkaufspreis 17500Euro = ca 68% vom Neupreis

A3 Attraktion 1.9Tdi Sportback Neupreis 27700 Verkaufspreis 21000Euro = 76% vom Neupreis

A3 Attraktion 1.6FSi Sportback , Neupreis unbekannt , als zusätzliche Extras zu o.g. A3, Radio Concept ,6Gang Getriebe , Sitzheizung ,Perleffekt Lack , Verkaufspreis 18700Euro , = ??? % vom Neupreis.

l.t Verkäufer ist beim Sportback keine 67/68 % vom Neupreis drin weil der Sportback sehr gefragt ist.

als Alternative interessiere ich mich noch für eine Opel Astra 1.7 CDti Caravan , mit allem Schnickschnack , z.b Xenon Kurvenlicht , Regensensor , Tagfahrlicht ,Alufelgen , CD/Mp3 , Bordcomputer , Tempomat , also alles was bei Audi teures Geld extra kostet , Listenneupreis 24600Euro für 17500 als org Opel Neufahrzeug vom Opelhändler , kein Reimport

v.G Roland

am 1. Februar 2009 um 12:42

hallo zusammen .Find Ich aber recht teuer ,hab am Freitag mein neuen bekommen,A3 Facelift 1.8tfsi attraction mit dies und das hät er ca. 29500 gekostet.War aber ne tageszulassung !!hab ich schließlich für 23590 € mit Zulassung bekommen!!Baujahr 12/08

 

was ich noch sagen wollte:

die o.g Preise sind ohne Umweltprämie ,d.h die bekomme ich noch extra wenn ich meinen 90er 2er Golf verschrotte , die Wagen 6 - 11 Monate alt und max 9500 km gelaufen und in fast neuwertigem Zustand

v.G Roland

am 1. Februar 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Killerdidi

hallo zusammen .Find Ich aber recht teuer ,hab am Freitag mein neuen bekommen,A3 Facelift 1.8tfsi attraction mit dies und das hät er ca. 29500 gekostet.War aber ne tageszulassung !!hab ich schließlich für 23590 € mit Zulassung bekommen!!Baujahr 12/08

Hatte auch nur 20km auf der uhr!

am 1. Februar 2009 um 12:47

Auch hab ich auch vergessen !!Natürlich komplett mit 2Jahren Garantie und !!!Also an deiner stelle würd ich noch ein bisschen umschauen!!

Das Facelift sieht einfach nur geil aus!

Für einen Ambition 1.4T wird nicht viel wenig drin sein. Der 1.4T ist derzeit DER Top- Motor in seiner Leistungsklasse schlechthin, schau Dir die Lieferzeit für Bestellfahrzeuge an.

Ich denke nicht, dass Dein Händler noch groß im Preis runtergeht.

Ich würde bei einem Budget von >20000€ aber ganz ehrlich auch kein Vor-Facelift mehr kaufen.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:25

aber eigentlich müsste man den doch noch runterdrücken können? Jahreswagen doch mindestens nochmal 5 %? Den Handelsspielraum schlägt doch jeder Händler drauf? auch wenn er mit einem top motor ausgestattet ist...

Zitat:

Original geschrieben von domigeo

aber eigentlich müsste man den doch noch runterdrücken können? Jahreswagen doch mindestens nochmal 5 %? Den Handelsspielraum schlägt doch jeder Händler drauf? auch wenn er mit einem top motor ausgestattet ist...

Können wird der Händler mit großer Wahrscheinlichkeit. Die Frage ist vielmehr, ob er denn will. Angebot und Nachfrage regeln den Preis: Das Angebot an 1.4t ist gering und die Nachfrage- nicht zuletzt wegen Abwrackprämie- hoch. Ergo wird das Marktgleichgewicht erst bei einem hohen Preis erreicht.

Es sind nur Spekulationen möglich, das Einzige, das Dir was bringt, ist ein Gespräch mit dem Verkäufer. Dann kommt es nicht zuletzt auf Auftreten und Verhandlungsgeschick an, ob noch 5% drin sind oder nicht.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, Prozente auszurechnen. Auf einen Neuwagen bekommst Du def. 15% Rabatt. Ab welcher Differenz zw. Jahreswagen- und Neuwagenrabatt es Dir wert ist, ein Vorfacelift mit km auf dem Tacho zu kaufen, kannst nur Du selbst beantworten.

GR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hat Anbieter die Umweltprämie draufgeschlagen?