ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat ATU recht?

Hat ATU recht?

Themenstarteram 31. März 2004 um 12:51

moin!

ich hab das problem, dass das teil, was im anhang gekennzeichnet ist, total locker ist, also ich kann in mit der hand drehen, aber auch en tick nach oben und unten bewegen. macht auch lecker klack, klack, klack bei der fahrt. :( das is nur bei dem auf der fahrerseite. auf der beifahrerseite kann ich ihn zwar mit bisserl kraftaufwand drehen, aber net nach oben und unten bewegen.

Der netten Mann von ATU sagte mir, das wären die Domlager, die ausgeschlagen sind. die Reparatur schlägt mit knapp 150 ? zu buche :(

hat der kerl recht? muss ich schon wieder geld ins auto stecken, oder reicht es, wie en kumpel von mir es empfohlen hat, die schraube vom fahrwerk einfach nur festzuziehen?

Ich warte gespannt auf eure antworten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist die Schraube denn Lose ? Wenn du denn golf aufbockst , hast du spiel nicht so wie radlager prüfen sonder eine hand auf 12 uhr und eine auf 18 uhr ! Wenn du dann spiel hast sind deine Domlager in den motten !! Aber das Kostet doch keine 150 euronen :confused:

Ich würde an deinestelle mal die schraube lösen das Teil runterlupfen und die darunterliegende Schraube mit Spezialwerkzeug festziehen! Danach alles wieder festmontieren und das ganze nochmal probieren!

MfG golfgtspezial

Themenstarteram 31. März 2004 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Ist die Schraube denn Lose ? Wenn du denn golf aufbockst , hast du spiel nicht so wie radlager prüfen sonder eine hand auf 12 uhr und eine auf 18 uhr ! Wenn du dann spiel hast sind deine Domlager in den motten !! Aber das Kostet doch keine 150 euronen :confused:

eijo, die müssen die dämpfer ausbauen und neuvermessen, blabla bla.

die teile an sich kosten "nur" 40 Euro.

achja, könntest du mir das mit dem prüfen bitte nochmal genauer erklären. werde um ehrlich zu sein, net ganz so schlau, aus dem was du geschrieben hast.

@gtspezial jojo am werkzeug mangelts nur leider.

Ps.: das Bild ist nur ein beispiel, nicht direkt von meinem auto.

Wagenheber drunter und hoch !

Dann hast du doch dein rad ? Wenn du die uhr drauf packst haste oben 12 und unten 18 uhr und links 9 und rechts 15 uhr ! Verstanden ??

Und auf 12 und 18 uhr packst du deine hände d´ran and den reifen und wackelts ! Wenn sich oben was im dom bewegt sind die lager im arsch !

Die nuss die golfgtspezial meint kannst du auch einfach mit der spitzzange wieder festdrehen !!

also das mit spur und sturz einstellen kannst du wirklich bei denen machen lassen, aber den einbau würde ich nicht bei denen machen, sondern eher in ner kleinen hinterhofwerkstatt, denn das sollte auch nicht länger wie ne stunde dauern oder höchsten 1,5.

Und dann kommst du wesentlcih billiger bei weg.

Hab glaube damals für spur und sturz einstellen um die 35 oder 40 Euro bezahlt.

gruß jens

Geh einfach mit deinem Auto zur KFZ-Werkstatt, frag ob du für 1 minute das Teil haben könntest, dann löst du die obere Schraube, nimmst den teller ab und ziehst mit dem Spezialwerkzeug die Schraube fest! Aber ich würde auch schauen ob das Lager defekt ist. Wenn ja ist das wechslen kein Problem, kannste selber machen, aber Spur und Sturz vermessen musst du dann trotzdemdem, kostete bei mir 68€

Themenstarteram 31. März 2004 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Wagenheber drunter und hoch !

Dann hast du doch dein rad ? Wenn du die uhr drauf packst haste oben 12 und unten 18 uhr und links 9 und rechts 15 uhr ! Verstanden ??

Und auf 12 und 18 uhr packst du deine hände d´ran and den reifen und wackelts ! Wenn sich oben was im dom bewegt sind die lager im arsch !

Die nuss die golfgtspezial meint kannst du auch einfach mit der spitzzange wieder festdrehen !!

danke chefle ;)

bin am auto wackeln *g* und falls nötig dem wagen den gnadenschuss geben *g*

Themenstarteram 31. März 2004 um 13:41

also rad bewegt sich null nada niente (amen)

gut, muss ich nochmal alles festziehen. das auf der anderen seite, also das sich das teil mit kraftaufwand drehen lässt, is das normal? oder sollte ich dort auch nochmal nachspannen?

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

Wenn ja ist das wechslen kein Problem, kannste selber machen, aber Spur und Sturz vermessen musst du dann trotzdemdem, kostete bei mir 68 Euro

öhhhm schweineteuer meinste net? ich hab anfang des jahres 25 Euro bezahlt :p

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

öhhhm schweineteuer meinste net? ich hab anfang des jahres 25 Euro bezahlt :p

Wat So Teuer ??? Ich bezahl immer 15 € ! Tja glück muss man haben !!

Dann dreh das ganze mal fest !! Aber Ehrlich warum wollt ihr gleich die spur und den Sturz wieder einstellen lassen ! Baut doch kompltt mit radnabe und Bremsschéibe aus ! Ist viel billiger und dauert maxi 2 std !!

Themenstarteram 31. März 2004 um 13:52

was meint ihr, wie weit ich noch mit dem wagen fahren kann, bis mir alles auseinander fliegt?

weil ich müsste mal knappe 40 km zur werkstatt meines vertrauens. meint ihr das is noch vertrettbar?

am 31. März 2004 um 14:08

Wo macht ihr Eure Achsvermessungen? Ihr bekommt die ja geschenkt!!! Ich hab auch 67,-- Euro dafür bezahlt!!!

Bei ATU sind die Domlager übrigens billiger als bei VW, deswegen sind 150,-- Euro doch recht teuer! Den Wechsel kannst Du echt selber machen, nur halt vermessen musst du den lassen!

Grüße

Lord

P.S.: 40 km sollten kein Problem sein! Eigentlich kann kaum was passieren!

Themenstarteram 31. März 2004 um 14:12

kommando zurück. hab eben nochmal genauer geschaut. und domlager sind doch hin :(

wirds wohl mit wocheende nürburgring doch nix.

nochmal danke für die hilfe.

am 31. März 2004 um 14:29

Besorg dir nen Federspanner, dann brauchste net mal das Federbein ausbauen zum Domlagerwechsel.

Anschlag Federbein VA

 

Wie hast Du denn festgestellt, das es an den Domlagern liegt? Beim Golf 2 lassen sich die Domlager nicht im montiertem Zustand prüfen!

Das Blech, welches bei Dir lose ist, dient nur als Anschlag, damit das entlastete Federbein nicht herausfällt. Konstruktionsbedingt ist es durchaus normal das sich das Federbein in unbelastetem Zustand bewegen läßt.

Dies wird auch manchmal von unwissenden TÜV-Prüfern bemängelt, obwohl es in TÜV- und Herstellerunterlagen dokumentiert ist.

Was bei Deinen Anschlagsblechen nicht normal ist, dass sie sich in belastetem Zustand drehen und bewegen lassen. Hier solltest Du die obere Mutter lösen, die darunterliegende Passhülse nachziehen und dann die obere Mutter wieder befestigen, den Schlüssel für die Passhülse hat jeder, der mal einen Satz Koni-Stoßdämpfer für die Vorderachse gekauft hat bzw. kann man sich so etwas bei fast jeder Werkstatt oder beim Reifenhändler ausleihen.

Wenn danach beim Fahren noch Geräusche auftreten können die Domlager verschlissen sein.

 

Bollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen