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Hat Audi ein Problem mit dem Drehmoment oder den Getrieben?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Mai 2006 um 14:08

Hi,

wollte euch einfach mal Fragen wie ihr das so seht.

Hat Audi ein Problem mit dem Drehmoment oder den Getrieben.

Man nehme z.B. den 4.2er V8 der nun endlich mal 440 Nm leistet, das hat der BMW V8 schon vor 6 Jahren geliefert, ich hab bei Audi immer so das Gefühl das sie wollten aber durch das Getriebe nicht können. Man nehme den 3.0 TDI 450 NM BMW macht von Hausaus 500 MB noch mehr. Auch bei den Großen V8 TDI´s ist das zu sehen 4.2er TDI z.B da bietet die Konkurrenz auch mehr. Absoluter Drehmoment/Getriebe Spezialist ist ja in der Hinsicht eigentlich MB. Warum versucht Audi nicht auch mal ein Getriebe selber zu Entwickeln?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

 

Gruß Alex

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44 Antworten
am 26. Mai 2006 um 14:22

weil Audi sinnvollerweise mehr Wert auf den Drehmomentverlauf legt, als auf einen wenig aussagekräftigen Spitzenwert, auch wenn das erstmal "schlechter" aussieht.

in der Praxis sind mir beim 3.0TDI 450 Nm die bei 1400 -3250 U/min anliegen wesentlich lieber als 500 und mehr Nm bei 1750-2000 U/min.

ein breiter Drehmomentverlauf ist auch materialschonender und damit weniger kostenintensiv als spitze Drehmomentpeaks, wie sie übrigens auch typischerweise beim Chiptuning auftreten...

so spitz finde ich die Spitzen gar nicht ...

Abt-Datenblatt Audi A6 3.0 TDI

Denke, dass hat der Rufux sehr plausibel erklärt ;)

Sehe das auch so

Zitat:

in der Praxis sind mir beim 3.0TDI 450 Nm die bei 1400 -3250 U/min anliegen wesentlich lieber als 500 und mehr Nm bei 1750-2000 U/min.

Mir wären 500 und mehr bei 1400 - 3500/U/min noch lieber :D

@ Audi A8 POWER:

Wieso soll Audi ein eigenes Automatikgetriebe entwickeln? BMW verbaut in seinem Top-Diesel 745d auch nur einen ZF-Wandler. Es ist richtig, dass die "normale" ZF-6-Stufenautomatik bis 600NM ausgelegt ist (nennt sich 6HP26). Aber der 745d fährt mit der verstärkten Variante 6HP32 (max. 1000NM).

Beim Drehmoment, speziell im Fall des 4,2er-V8 denke ich liegt der Fall so, dass sich aus 4,2 Litern einfach nicht mehr als 440NM Drehmoment rausholen lässt. Ich glaub, bin mir aber nicht sicher, dass der V8 mit 4,2 Litern am oberen Ende dessen angelangt ist, was man hubraumtechnisch aus dem Motor rausholen kann.

Gruss,

Andreas

am 27. Mai 2006 um 8:56

Ob man es glaubt oder nicht, der A8 4,2 hat ein ZF 6HP26-Getriebe! Nur der "kleine" 171kW Diesel und 191kW Benziner haben ein 6HP19.

Warum sollte Audi ein solches Getriebe selbst entwickeln? Das wäre einfach viel zu teuer! Eigenentwicklungen werden nur gemacht wenn sie sich durch entsprechende Stückzahlen auch lohnen. Und da hat Audi genug Eigenkonstruktionen, siehe Audi 80 (A4), 90, 100 (A6), 200.

Übrigens hatte schon der erste V8 (Typ D11) ein ZF-Getriebe.

am 27. Mai 2006 um 10:25

Was hat dann der S6 BJ 2002 4B für ein Getriebe drinn ?

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

Was hat dann der S6 BJ 2002 4B für ein Getriebe drinn ?

Müsste ein 5-Gang-Wandler sein, oder? Mehr weis aber nicht. Bei den 5-Stufenwandlern kenn' ich mich nicht aus.

Gruss,

Andreas

P.S.: Schönes Wochenende.

am 27. Mai 2006 um 16:08

5 Gang Automatik ist klar, nur welche ZF Nummer mit welchem Nm Wert wüsste ich gerne. Wo kann man das nachschauen als Laie?

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Denke, dass hat der Rufux sehr plausibel erklärt ;)

Nee, es liegt rein an den derzeit verbauten Getrieben mit angedocktem Vorderachsdifferenzial. Im VW Touareg steckt z. B. der gleiche 3.0 TDI, als Leihgabe von Audi an VW, und bringt dort 500 Nm.

 

@Nordhesse

Die Getriebe kommen übrigens von Getrag, oder warum steht es wohl bei denen auf der Homepage? www.getrag.de/180/180

EDIT: Wenn man sich bei Getrag mal ein bissle bei Produkte durchklickt sieht man übrigens aus, dass die Getriebe-Zulieferer für BMW sind. ;)

am 27. Mai 2006 um 17:01

Bei Getrag sind aber nur die "schwachen" Audis ausgerüstet. Hier ist es interessanter:

http://www.zf.com/defaultz.asp?id=793&lang=2

Jedoch fehlt eine Zuordnung nach Autotype (bezogen auf Audi)

Getrag liefert die H-Schaltungen an BMW. Die Wandler sind von ZF.

am 27. Mai 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Nee, es liegt rein an den derzeit verbauten Getrieben mit angedocktem Vorderachsdifferenzial. Im VW Touareg steckt z. B. der gleiche 3.0 TDI, als Leihgabe von Audi an VW, und bringt dort 500 Nm.

natürlich liegt es auch an den Getrieben und Audi passt die Drehmomentkurven, die real übrigens auch nie so glatt aussehen wie auf dem Papier, entsprechend der Leistung des Motors dem jeweiligen Getriebe an.

die 500 Nm beim Touareg liegen laut Katalog bei 1750 U/min an, leider ohne weitere Angabe des Drehmomentverlaufes und möglicherweise steht das alles tatsächlich nur auf dem Papier, denn der Unterschied von 50 Nm bei 1750 U/min entspricht umgerechnet ca. 9 kW und das werden die meisten sowieso kaum merken, schon gar nicht mit dem im Touareg und übrigens auch Q7 verbauten Automatikgetriebe von Aisin, was zwar 500 Nm verträgt aber eine noch höhere Verlustleistung als der Wandler von ZF hat und auch wenn beides im gleichen Auto verbaut wäre!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Die Getriebe kommen übrigens von Getrag, oder warum steht es wohl bei denen auf der Homepage? www.getrag.de/180/180

nur das 6-Gang SG vom 3.0TDI kommt bei Audi von Getrag und wie gesagt ich habe lieber 450 Nm in einem möglichst breiten Drehzahlband und vor allem auch schon bei möglichst niedrigen Drehzahlen anliegen, als irgendwo kurzzeitig mal 50 oder auch 70 Nm mehr...

am 27. Mai 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von raulka

Mir wären 500 und mehr bei 1400 - 3500/U/min noch lieber :D

logisch aber das geht dann nur mit deutlich mehr als 170 kW Nennleistung :)

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