1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hat das C350 Coupe eine Nasskupplung?

Hat das C350 Coupe eine Nasskupplung?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 13:44

kann mir das jemand beantworten?

danke und Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der hat eine Automatik mit Drehmomentwandler.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 13:49

Also keine Nasskupplung? Sorry kenn mich nicht so aus.

Der hat gar keine Kupplung im landläufigen Sinne, da es eben Automatik ist.

Im technischen Sinne hat er eine Wandlerüberbrückungskupplung und Lamellenkupplungen zur Steuerung des Planetengetriebes, die dürften allesamt in Öl laufen und somit Nasskupplungen sein.

Worauf willst Du denn mit der Frage hinaus?

Der Wandler übernimmt die Funktion der Kupplung! Das ist genau richtig.

Mercedes hat erst jetzt in der neuen B-Klasse ein Direktschaltgetriebe mit 7 Vorwärtsgängen!

Das neu entwickelte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT verbindet auf einzigartige Weise Komfort, Sportlichkeit und Sparsamkeit miteinander. Das Automatikgetriebe 7G-DCT ist ein automatisiertes 3-Wellen-Doppelkupplungsschaltgetriebe und verfügt über sieben Gänge und zwei Teilgetriebe mit jeweils eigener Kupplung. Durch die zwei Teilgetriebe erfolgt der Wechsel in den nächsthöheren bzw. -niedrigeren Gang augenblicklich und ohne Zugkraftverlust.

Sieben Vorwärtsgänge: Das Getriebe besteht aus zwei Teilgetrieben mit jeweils eigener Kupplung. Sowohl die Kupplungsbetätigung als auch die Gangwechsel erfolgen vollautomatisch und ermöglichen besonders weiche Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung.

Drei Fahrprogramme: Die über einen Schalter auf der Mittelkonsole vorwählbaren Schaltprogramme „Economy“, „Sport“ und „Manual“ unterscheiden sich in Schaltcharakteristik und -geschwindigkeit voneinander: Im Modus „Sport“ wird erst bei höheren Drehzahlen hoch- und frühzeitiger runtergeschaltet als im „Economy“-Modus, im „Manual“-Modus können sportlich orientierte Fahrer über die integrierten Lenkradschaltpaddles von Hand schalten.

Gesenkter Kraftstoffverbrauch: Die ECO Start-Stopp-Funktion sorgt dafür, dass der Motor an der Ampel und im Stau vorübergehend abgeschaltet wird.

Ein Plus an Komfort und Sicherheit: Ein ergonomischer DIRECT SELECT-Wählhebel sowie die Funktionen TEMPOMAT und SPEEDTRONIC sind ebenfalls Bestandteil des 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebes. Quelle: Mercedes-Benz.de

Gruß

Jens

Du fragtest ja speziell nach dem 350er Motor. Dazu ist alles gesagt!

Für den C63 AMG gibt es noch dieses Getriebe:

Im neuen C 63 AMG sorgt das optimierte AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe für die Kraftübertragung auf die Hinterräder. Das Hightechgetriebe bietet eine Kombination einzigartiger Funktionen und lässt dem Fahrer damit alle Freiheiten.

Die Highlights des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebes im Überblick:

Serienmäßige Aluminiumschaltpaddles links und rechts vom AMG Performance Lenkrad

Schaltvorgänge nahezu ohne Zugkraftunterbrechung

Besonders schnelle Mehrfachrückschaltung

Automatische Zwischengasfunktion

Vier individuelle Fahrprogramme: Controlled Efficiency „C“ für betont verbrauchsoptimiertes Fahren; „S“ (Sport), „S+“ (Sport Plus) und „M“ (Manuell) steigern hingegen Fahrspaß und Dynamik. Zusätzlich gibt es die Race-Start-Funktion

Gangwechsel in weniger als 100 Millisekunden dank partieller Ausblendung von einzelnen Zylindern beim Hochschalten

Emotionales Sounderlebnis

Generatormanagement, das kinetische Energie beim Bremsen sowie in Schubphasen zum Laden der Batterie nutzt

CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 280; Energieeffizienzklasse: G. Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert (l/100 km): 18,2/ 8,4/ 12,0. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hoffe mit der kleinen Getriebekunde gibt es keine weiteren Fragen.

Gruß

Jens

Hab da doch noch eine kleine Frage.

Ist das MCT ein Doppelkupplungsgetriebe ähnlich dem VW-Getriebe?

am 19. Februar 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von UschiMotor

Hab da doch noch eine kleine Frage.

Ist das MCT ein Doppelkupplungsgetriebe ähnlich dem VW-Getriebe?

Na klar. Das hat AMG direkt aus dem VW Touran übernommen...

:D:D:D

 

...ok.ok... Nein. Es ist kein Doppelkupplungsgetriebe. Es ist eine Wandlerautomatik.

Ist eben kein Wandler . Deswegen frage ich ja so blöd.

Moin UschiMotor,

 

Entschuldigung, für diese Antwort, auch wenn es nicht von mir war!

 

Nun zu deiner Frage:

 

Herzstück des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebes ist die nasse Anfahr-Kupplung, die in einem Ölbad läuft und den bisherigen Drehmomentwandler ersetzt. Dank ihrer geringen rotatorischen Massenträgheit agiert das Getriebe äußerst spontan und dynamisch. Gaspedalbewegungen werden unmittelbar in Vortrieb umgesetzt. Ausgestattet mit vier Fahrprogrammen bietet das Getriebe Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechungen und maßgeschneiderte Regelstrategien für maximalen Fahrspaß. In Fahrprogramm „C“ erfolgen die Gangwechsel komfortabel, verbunden mit einer „weich“ ausgelegten Gaspedalkennlinie für eine betont sanfte Fortbewegung. Im „S“-Modus agieren Motor und Getriebe wesentlich spontaner: Die Gänge werden höher ausgedreht und die Rückschaltvorgänge erfolgen agiler. Zudem sind die Schaltvorgänge um rund 20 Prozent schneller als in „C“. Der Wechsel auf Fahrprogramm „S+“ bringt eine nochmalige Verkürzung um 20 Prozent, während das Programm „M“ den sportlichsten Modus darstellt: Jetzt reagiert der AMG6,3-Liter-V8-Motor bissiger, zudem wechselt das Getriebe die Gänge um 10 Prozent schneller – das bedeutet eine Reduzierung um 50 Prozent gegenüber dem Modus „C“. Im Fahrprogramm „M“ dauern die Gangwechsel nur 100 Millisekunden.

Besonders schnelle und spontane Mehrfachrückschaltungen sind eine weitere Stärke des AMG-MCT-Sportgetriebes. So lässt sich per Kickdown vom siebten direkt in den vierten Gang oder vom fünften in den zweiten Gang wechseln. In den Fahrprogrammen „S” (Sport), „S+“ (Sport plus) sowie „M“ (Manuell) ist die automatische Zwischengasfunktion aktiv. Davon profitiert aber nicht nur das emotionale Erlebnis des Fahrers: Der nahezu lastfreie Rückschaltvorgang minimiert die Lastwechselreaktionen, was sich speziell beim Anbremsen vor Kurven auf Rennstrecken überaus positiv auswirkt.

Zentrale Schaltstelle für das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe sowie alle Fahrdynamikfunktionen ist die AMG DRIVE UNIT. Links neben dem Wählhebel befindet sich der elektronische Drehschalter für die Auswahl der vier Fahrprogramme inklusive Aktivierung der neuartigen RACE START-Funktion. Darunter sind drei Taster für weitere Funktionen platziert: Der erste ist für die ESP®-Regelung zuständig, der zweite Knopf für das ABC-Fahrwerk; der dritte Taster mit AMG Schriftzug dient zum Speichern des gewählten Getriebe-Fahrprogramms und des Fahrwerk-Setups. Ein kurzer Druck auf den AMG Taster ruft die Konfigurationsmöglichkeiten auf, ein langer Druck dient der Speicherung der präferierten Setups.

 

Eine neue Dimension der Fahrdynamik eröffnet die RACE START-Funktion: Sie erlaubt dem 63 AMGFahrer, das maximale Beschleunigungspotenzial abzurufen und stellt die bestmögliche Traktion der Antriebsräder sicher. Die optimale Anfahrdrehzahl wird vollautomatisch eingeregelt und der 63 AMG beschleunigt schnellstmöglich – auf Wunsch auch bis zur Höchstgeschwindigkeit. Der Fahrer braucht nicht manuell zu schalten, das AMG Getriebe wechselt die Gänge mit kürzesten Schaltzeiten.

 

Beste Grüße

Jens

Danke für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen