ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hat der 231 PS 530dA ein anders abgestimmtes Automatikgetriebe als dee 218ps 530dA?

Hat der 231 PS 530dA ein anders abgestimmtes Automatikgetriebe als dee 218ps 530dA?

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. März 2016 um 18:36

Hallo, ich habe schon hier im Forum einen Beitrag darüber gelesen, kann es jedoch nicht selbst bestätigen, habe es aber auch woanders schon mal gelesen dass die Automatik beim 231 PS 530d viel harmonischer ( schneller,effektiver , nicht so nervös etc.) schaltet. An was kann bzw. könnte das liegen? An für sich haben doch beide Modelle das tupfengleiche ZF-Getriebe drin und die neue , spritsparende Automatik kam doch erst mit dem 235 Ps 530d im März 2007 (LCI).

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. März 2016 um 18:42

Grüß dich

Das wird an der Software liegen

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 19. März 2016 um 18:48

Hat man die Software vielleicht deshalb geändert, weil die 500Nm zwischen 1750 und 3000 U/min und nicht mehr (wie beim 218 ps ) zwischen 2000 und 2750 U/min Anliegen?

Themenstarteram 19. März 2016 um 18:50

Oder hat man die Software vielleicht auch geändert, weil bei der 218 Ps Version sich viele über das unharmonische Schaltverhalten beschwert haben?

am 19. März 2016 um 19:37

Wahrscheinlich weil sich leute beschwert haben aber auch sicher weil statt 218 --> 231 ps sind , da muss man auch die Software anpassen

Themenstarteram 19. März 2016 um 20:06

Naja abgesehen von dem anderen Drehmomentverlauf wäre es doch eigentlich nicht nötig gewesen, zumal das maximale Drehmoment dasselbe ist und 13 PS absolut nicht die Welt sind.

Themenstarteram 20. März 2016 um 21:46

Oder seht ihr das anders?

Mit der Zeit kommt die Weiterentwicklung.

Seih es nur Software technisch.

Ich hatte auch noch die 218PS Maschine. Konnte mich aber wegen dem Schalterverhalten nicht beschweren.

Klar hat die Automatik schnell ein Gang zurück geschaltet aber nur so wurde das Turboloch kaschiert.

Kann mich noch erinnern wie einige das Turbo loch bei der Automatik bemängelt haben, als der E60 rauskam. Darauf wurde reagiert und so wurde einfach immer ein Gang runtergeschaltet wenn man das Pedal nicht nur gestreichelt halt.

Jetzt beim E91 LCI ist das ganz anders. Dieser bleibt länger im selben Gang bevor er runterschaltet... liegt das Drehmoment aber auch früher an und die letzten Gänge nicht so lang übersetzt.

Das war am anfang ganz schön ungewohnt wenn man aus 80 oder teilweise 75 raus im 6ten blieb beim langsamen rausbeschleunigen.

Das liegt halt am am besseren Drehmoment verlauf und der anderen Übersetzung.

So war es auch beim 5er. VFL zu LCI

Um auf deine Frage zurück zukommen.

Es ist zwar immer noch der selbe Getriebehersteller aber mit der Zeit wurden einiges geändert. Seih es das bessere Drehmoment von unten oder eine andere Getriebe Software. Und das wird dann alles angepasst.

Was nicht heißt das alle 218PS Maschinen gleich schalten. Der eine fährt noch mit dem Auslieferungsoftware Stand herum und ein anderer hat vielleicht die neueste drauf und schaltet anders.

Themenstarteram 21. März 2016 um 21:12

@Black-US-Golf3 : Danke für deinen Beitrag, hast du sehr gut und vor allem sehr gut verständlich erklärt. Aber die Software muss beim 231 PS 530dA schon krass geändert bzw verbessert worden sein, vor allem kann man dies deshalb sagen, weil bei diesem Modell definitiv noch nicht die spritsparende Automatik vom 235 Ps 530d verbaut war.

Themenstarteram 21. März 2016 um 21:16

@Black-US-Golf3: Nicht dass du meinst ich will dich Stalken oder so aber ich habe mir gerade dein Profil angeschaut.

Wenn du mir nicht antworten willst musst du nicht; aber mich würde mal interessieren wie du dir mit 23 nen (ziemlich bzw. relativ neuen) 530dA leisten konntest.

Abend,

es liegt ja nicht nur an der Software. Der 231PS Motor hat ja schon 300U/min früher sein volles Drehmoment. Das alleine ändert schon das schaltverhalten. Das merkt die Automatik und kann schon mal schaltfauler schalten solang man crust.

Mit 22/23 bin ich einfach zur Bank gegangen und um unterstütztung gebeten. Da ein fester Arbeitsvertrag vorhanden war, gab es die fehlende Scheinchen auf pump.

Die nächsten paar Jahre musste ich dann abdrücken aber das hat mich nie gestört. Dafür ging man gerne Arbeiten :D

@Fahrzeugfan: Gerade in dem Alter konnte man sich mehr leisten als jetzt. Mit meinen 23 Jahren hatte ich auch einen E39 528i und ein Motorrad. Damals war das leben noch unbeschwert, keine Familie, keine Verplichtung, mach was du willst. Jetzt mit 31, Familie, Haus, einen alten E61 und kein Motorrad mehr :)

Zitat:

@AlexA6-27 schrieb am 23. März 2016 um 09:49:45 Uhr:

@Fahrzeugfan: Gerade in dem Alter konnte man sich mehr leisten als jetzt. Mit meinen 23 Jahren hatte ich auch einen E39 528i und ein Motorrad. Damals war das leben noch unbeschwert, keine Familie, keine Verplichtung, mach was du willst. Jetzt mit 31, Familie, Haus, einen alten E61 und kein Motorrad mehr :)

Du sprichst mir aus der Seele :D

Meine Honda wurde letzten Herbst auch verkauft. Ist einfach zu gefährlich.

Nachwuchs ist auch schon da und in 2 Wochen wird die Sandpapier ausgekoffert.

Demnächst geht Haus und Familie vor.

Schön das man wenigsten in seinen twenties sich jeden Scheiß gemacht hatte worauf man Lust hatte.

Servus.

Ich habe mir die jeweiligen Daten von Automatikgetriebe GKE191 (M57 177PS - 272PS) angeschaut und alle haben das gleiche "basis" Programm, nur die Daten unterscheiden sich. Also man kann theoretisch beliebig zwischen den Daten wählen ohne Probleme.

Also da meine AG GKE191 in Verbindung mit M57D25 177PS (NJ51 E61) mich schon seit langem durch das Schaltverhalten und etc. oft extrem nervte habe ich mir kurzerhand entschlossen die Software ZB 7587965 von den stärkeren Bruder M57D30o2 170kw (NR71-72, NS71-72) zu programmieren.

Und was soll ich schreiben, ich bin begeistert :)

Die SW harmoniert jetzt viel besser mit dem Motor, die Gänge werden effektiver gewählt, so das Hochschalten jetzt früher stattfindet, sprich in den 2 Gang bei ca 15kmh, in 3 Gang bei ca 28kmh, in 4 Gang bei ca 48kmh, in 5 Gang bei ca 65kmh. Die Wandlerüberbrückung setzt endlich früher ein. Jetzt ist entspanntes und effizientes Fahren in der Stadt endlich möglich.

Subjektiv gesehen ist Wechsel zwischen den Gängen um 30% schneller, sowie der Wandlerschlupf um 30% reduziert. Das runterschalten wird auch verzögert, besonders bemerkbar beim Rollen zw. 5-20kmh, es findet kein nervender Gangwechsel zw. 1 und 2 Gang, bleibt im 2en.

Endlich ist es so wie ich es eigentlich haben wollte, auch wenn es altes AG ist, bereue sehr das ich es schon nicht früher vollzogen habe. Muss auch zugeben das mein FZ "kleine" Kennfeldoptimierung hat :)

Sollte jemand mit dem Schaltverhalten von der oben genannten AG unzufrieden sein, kann ich nur empfehlen dieses auszutesten, natürlich auf eigene Gefahr.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hat der 231 PS 530dA ein anders abgestimmtes Automatikgetriebe als dee 218ps 530dA?