1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hat der Audi meines Vaters einen DPF?

Hat der Audi meines Vaters einen DPF?

Audi A6 C6/4F

Hallo leute,

die Frage werden manche komisch finden aber hier geht es um eine Wette.

Folgendes, Audi meines Vaters A6 2.0 TDI Bj.2005 (Anfang 2005).

Ein guter Freund von mir ist Mechaniker und er behauptet dass der Audi einen DPF hat obwohl nirgends so eine Angabe steht. Im Internet finde ich Angaben dass solche Autos von 2004-2006 bis einen Oxy-Kat haben, aber kein DPF, und nach 2006 haben die einen DPF. Also ich kenne schon einige 2006 mit DPF aber Bj. 2005 glaub ich nicht.

Es geht hier um eine Wette, es geht um einen 100er. Meine Frage ist wo kann ich nachschauen ob der Audi einen DPF hat? Steht es irgendwo im Brief oder ähnliches??? (p.S. Auspuff ist ziemlich dreckig und bei denen mit DPF sieht es schon ordentlich aus, was ich weis).

Ähnliche Themen
22 Antworten

Einfach mit dem Finger in den Auspuff und einmal rund. Kommt der Finger schwarz wieder raus hat er keinen DPF.;)

Ja genau das habe ich gemeint dass Auspuff dreckig ist. Also ich kenne schon Unterschied zwischen DPF und ohne DPF (beim Auspuff). Bei MyAudi steht auch:

Abgasreinigungssystem: Motornaher Oxydationskatalysator in Keramikbauweise, Abgasrückführung

Wie gesagt der Freund will mir beweisen dass das Auto einen DPF hat und er behauptet er hat den schon mal unter der Motorhaube gesehen, wie das Auto beim Pickerl war.

Wenn dein Freund es schafft von oben zu sehen ob ein DPF verbaut ist o. nicht braucht er aber ein Röntkenbilck. Der DPF sitzt unter dem Auto. Klick

Themenstarteram 17. November 2014 um 0:02

Wo hast du so ein Foto her? Kann man so ein Foto für einen 2.0 TDI auch herbekommen????

Wäre super :D

Hast du nen BLB motor?

Sorry überlesen du hast nen BLB Motor und hast KEIN DPF.

Themenstarteram 17. November 2014 um 0:24

Also KEIN DPF!!!

Jepp kein DPF vom Werk aus.

Es könnte aber einer nachgerüstet worden sein. In D würde man dies dann im Fahrzeugschein nachlesen können.

Die ersten Baujahre hatten keinen DPF serienmäßig, dieser konnte aber Aufpreispflichtig bestellt werden. Auch ohne Partikelfilter gibt's die grüne Plakette, ist also auch kein Unterscheidungsmerkmal.

Zitat:

@dulevw schrieb am 17. November 2014 um 01:02:54 Uhr:

Wo hast du so ein Foto her? Kann man so ein Foto für einen 2.0 TDI auch herbekommen????

Wäre super :D

Sowas gibts evtl. in einem der SSP's. Such die doch mal. :)

Das Bild habe ich mit Google gefunden. Zwar ist da ein V6 TDI abgebildet aber das ändert nichts an der einbauposition des DPF. Ich habe grade meinen KFZ Schein zur Hand und da steht nichts von einem DPF drinn obwohl mein 2008er 3.0TDI serienmäßig einen hat.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 17. November 2014 um 09:31:43 Uhr:

Ich habe grade meinen KFZ Schein zur Hand und da steht nichts von einem DPF drinn obwohl mein 2008er 3.0TDI serienmäßig einen hat.

Du musst nach ''PM* ab Datum der EZ'' oder ähnlichem (wichtig ist PM*) suchen. Müsste im Feld für zusätzliche Eintragungen stehen.

Wie ist das mit der KFZ steuere hast im im prinzip ein DPF aber keine steuervergünstigung???

ist ja wohl voll die verarsche oder????

Mir als fahrer bringt ja nichts der DPF

Deine Antwort