- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Hat der ein Luftfahrwerk?..... das war die Frage eines VW Werkstattmeisters...
Hat der ein Luftfahrwerk?..... das war die Frage eines VW Werkstattmeisters...
nachdem ich im VW Autohaus einen Termin zur Überprüfung meines Fahrwerks haben wollte....
Hintergrund, mein Phaeton "rumpelt" auf schlechter Wegstrecke, und reicht eigentlich jeden Kanaldeckel deutlich spürbar durch.
Das Verhalten kenne ich von meinen bisherigen Phaeton nicht. Ich hatte das in den letzten Wochen auf meine Winterreifen geschoben. Aber..... mit den kürzlich montierten Sommerrädern verhält es sich genauso. Und, nein es sind keine 19" sondern 17" Räder.
Jedenfalls habe ich nun massive Zweifel, was die Kompetenz des Autohauses angeht....
Gruss
pesbod
Beste Antwort im Thema
nachdem ich im VW Autohaus einen Termin zur Überprüfung meines Fahrwerks haben wollte....
Hintergrund, mein Phaeton "rumpelt" auf schlechter Wegstrecke, und reicht eigentlich jeden Kanaldeckel deutlich spürbar durch.
Das Verhalten kenne ich von meinen bisherigen Phaeton nicht. Ich hatte das in den letzten Wochen auf meine Winterreifen geschoben. Aber..... mit den kürzlich montierten Sommerrädern verhält es sich genauso. Und, nein es sind keine 19" sondern 17" Räder.
Jedenfalls habe ich nun massive Zweifel, was die Kompetenz des Autohauses angeht....
Gruss
pesbod
Ähnliche Themen
37 Antworten
Der Satz der Werkstattmeisters hätte auch sehr gut in "Sprüche aus der Werkstatt" gepasst.
Grüße GerneFahrer1
Das Poltern hat bei dem Phaeton zu 80% immer mit den Spurstangenköpfen oder Koppelstangen zu tun.
Gruß
bei unserem sind es aber die buchsen der oberen lenker.
komen demnächst neu (beim preis a cca 11e hoffe ich auch weiterhin auf änliche oberklasse-unterhaltskosten )
Dann hoffen wir mal das dass Poltern dann weg ist.
Gruß
tja, spurstangen haben zero spiel, koppelstangen sind neu und gut, obere gelenke dtto zero spiel, unten muss ich noch nach weiterem weichem gummi suchen...
doch meckere ich auf sehr hohem niveau. wir reden hier von weich, oder weicher anstatt fest wie neu, keineswegs von ausgeschlagen oder gerissen. bin halt ein verrückter dem für den P das beste gerade gut genug ist...
@pesbod:
Das Poltern und der schlechte Abrollkomfort ist eine typische V8 Geschichte , weil der Wagen einfach zu wenig Gewicht auf der Vorderachse hat. Hast du schon bemerkt, wie seitenwindempfindlich du mit dem v8 bist?
Bei den anderen sind es ausgeschlagene Buchsen der koppelstangen, ganz so wie zottel das beschrieben hat...
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
@pesbod:
Das Poltern und der schlechte Abrollkomfort ist eine typische V8 Geschichte , weil der Wagen einfach zu wenig Gewicht auf der Vorderachse hat. Hast du schon bemerkt, wie seitenwindempfindlich du mit dem v8 bist?
Bei den anderen sind es ausgeschlagene Buchsen der koppelstangen, ganz so wie zottel das beschrieben hat...
Das mit der Seitenwindempfindlichkeit ist mir auch negativ aufgefallen. Habe das aber den WR geschuldet.
Von einem leichten Phaeton kann man bei einem Leergewicht von 2.2 to ja auch nicht unbedingt reden.
Was wiegt der V6 TDI? Da kannte ich sowas überhaupt nicht. Der lief stoisch gradeaus, unbeeindruckt von irgendwelchen "Winden". Genauso der W12.
Ich denke, dass bei jetzt insges. 8000 km nicht die Koppelstangen oder sonstiges ausgeschlagen ist.
Irgendwie mag ich den V8 immer weniger.....
Gruss
pesbod
Ich liebe meinen V 8 und habe weder poltern noch Seitenwind Empfindlichkeit.
Für mich der beste Motor im phaeton.
Zitat:
Original geschrieben von Elohex
Ich liebe meinen V 8 und habe weder poltern noch Seitenwind Empfindlichkeit.
Für mich der beste Motor im phaeton.
Das würde ich glatt so unterschreiben!
Ich darf dich beruhigen ... das ist nicht nur VW-typisch.
Aus meiner Zeit mit Opel kann ich berichten, dass ich mal mit einer defekten elektrischen Heckklappe (ging mit Fernbedienung nur 3/4 zu) zur Opel-Werkstatt gefahren bin und dem Meister meinen Original-Schlüssel in die Hand gedrückt habe. Da guckt der mich an und fragt mich ernsthaft "wo haben sie sich das einbauen lassen?"!!!
Ich musste ihm ernsthaft erklären, dass es Serienausstattung ist...
Wieso????
Zitat:
Original geschrieben von gerneFahrer1
Der Satz der Werkstattmeisters hätte auch sehr gut in "Sprüche aus der Werkstatt" gepasst.
Grüße GerneFahrer1
Ich muss mal noch was zu meinem "polternden Fahrwerk" loswerden.....
Bisher herrscht bei den Fachleuten allgemeine Ratlosigkeit....
Das polternde verhalten wurde bestätigt, aber keiner weiß wo es her kommt....
Heute sind wir von Dresden nach Hause gefahren. Da ich die Strecke ja nun wirklich sprichwörtlich im Schlaf kenne, habe ich das Navi nicht aktiviert. Das Fahrwerk war "polterfrei"...Meine Liebste hat ein kleines Nickerchen gemacht. Nach einer Stunde ist sie dann wieder munter geworden, und wollte genau wissen, wo wir sind und wie lange es noch dauert....
Na gut, Navi programmiert und aktiviert.... UND DANN HAT ES GEPOLTERT..... Fahrwerk wurde spürbar härter, mein Sitz hat leicht vibriert und jede Querfuge kam wieder deutlich spür- und vernehmbar im Innenraum an.... Ich bin dann auf die Idee gekommen, das Navi wieder zu deaktivieren. Nach ca. 30 Sek. hatte das Fahrwerk Phaetonqualität. Navi an = poltern, Navi aus = Phaetonfahrwerk.....
Der Fehler ist zum Glück reproduzierbar. Bin mal gespannt, was VW dazu sagt. Habe es schon so weiter gegeben.
Gruss
pesbod
Aufgrund der Aussage bei deinem ersten Besuch, werden sie dich dieses Mal wahrscheinlich für verrückt erklären.
Viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von NoTempolimit
Aufgrund der Aussage bei deinem ersten Besuch, werden sie dich dieses Mal wahrscheinlich für verrückt erklären.
Viel Glück!
bei denen bin ich nicht mehr.....
Gruss
Pesbod