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Hat der Golf 4, 2.0 Benziner, Bj. ab 2002, hinten Scheibenbremsen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2013 um 16:15

Hat der Golf 4, 2.0 Benziner, Bj. ab 2002, hinten Scheibenbremsen?

Oder nur bestimmte Modelle? oder alle?

Gibt es auch 1.6er Golf 4 mit hinten Scheibenbremsen?

Möchte unbedingt hinten Scheibenbremsen haben, weil ich schon mehrmals ein Fiasko bei meinen Golf 2 damit hatte.

 

Was darf ein Golf 4, 2.0 Benziner, Bj. 2002, 145000 KM gelaufen, 4 Türer, guter Zustand, noch kosten?

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8 Antworten

Haben alle SB der 2Liter sowieso

Wenn ich mich nicht irre habe alle G4 hinten Scheibenbremsen. Bis auf ein paar einzelne von ganz am Anfang (BJ97/98) meine ich mal gelesen zu haben.

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:34

Hallo

Danke!!!

Das ist sehr gut! Mag keine Trommelbremsen.

Preislich wären es <2000euro, bei den KM.

Ratsam ist er nicht, gerne mal diverse Threads suchen.

am 27. November 2013 um 19:26

Beim vierer gibts nur Scheiben an der HA, was in meinen Augen absoluter Blödsinn ist.

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Beim vierer gibts nur Scheiben an der HA, was in meinen Augen absoluter Blödsinn ist.

Weil ??

VW hat zuletzt beim Golf 3 Probleme bei Vergleichstests mit langen Bremswegen und dem zögerlichen Zupacken bekommen. Das hat Ferdinand Piech gleich zum Anlass für eine klare Ansage bei seinem Amtsantritt genommen.

 

-> Scheibenbremsen für den Golf 4 mit ordentlichem Ansprechverhalten, sonst nix!

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

 

Was darf ein Golf 4, 2.0 Benziner, Bj. 2002, 145000 KM gelaufen, 4 Türer, guter Zustand, noch kosten?

Hallo,

was meinst Du mit guter Zustand definier es mal bitte.

Ich fahre selbst seit 2007 einen 2.0 Benziner 85/Kw AZJ Motor Bj.2002.

echte 178.600 Km

Darum kann ich Dir evtl. nützliche Infos geben.

Guter Zustand würde ich in 2 kategorien unterteilen.

Teil 1. die einfache die auch Du selbst beurteilen kannst. z.B. wären diese ua.

Lackzustand, Dellen Macken an Karosserie, Innenzustand wie Sitzbezüge Fußmatten Himmel, Funktionen wie Klimaanlage, Heizung Gebläse, Fensterheber (vorallem die vorderen fahre sie mal genz herunter es sollte sanft aufhören wenn es unten ankommt wenn es knackt oder so nicht gut, die brechen gerne mal ab wenn schon nicht geschehen und ausgetauscht wird es früher oder später passieren!.ich habe immer ein bisschen Folie und Klebeband im Kofferaum wenn es mal passieren sollte während ich weite strecken fahre) uä. dan noch Fahrverhalten, spurgradigkeit, beim fahren und vor allem bei starkem abbremsen, Reifenzustand, einseitige Abnutzungserscheinungen ?? (Wichtig auch Herstellungsdatum nicht nur Profiltiefe) Wie ist die Servolenkung Klappt alles noch reibungslos, kurz vorm Anschlag auch noch leicht oder stottert es . auf alles kann ich hier nicht eingehen aber so grob

das schwierigere kostenintensivere Teil 2.

Laut VW wäre bei 180000 Tkm ein Zahnriemenwechsel vonnöten, Kostenpunkt liegt bei ca. 400 Euro für Spannrolle + Zahnriemen + Wasserpumpe VW Werkstatt. bekommst Du bestimmt woanders auch günstiger obwohl ich Dir auf jedenfall VW empfehlen würde (alleine schon wegen Garantie), Deine Entscheidung.

Bei diese Laufleistung (wenn es wirklich soviel ist und nicht noch mehr, heutzutage wird viel und leicht am Tachostand manipuliert) würde ich mal grob tippen, die Scheibenbremsen Hinten und Vorne komplett mit Klötzen und Scheiben wären sehr bald austauschreif wen nicht schon jetzt. Stoßdämpfer wenn nicht schon geschehen hinten + vorne je nach verschleis und Beanspruchung die nächsten 20000-30000 Km hinüber, Die Abgasanlage wenn nicht schon ausgetauscht wäre bald auch mehr oder weniger hinüber. Kupplung wenn es schlecht behandelt wurde könnte Probleme machen, Smmeringe an Getriebe könnten bald fällig sein. Scheibenwischermotoren und Vorne das Wischergestänge , Falls noch nicht schon ausgetauscht, sollten sich auch demnächst bemerkbar machen, auf die Zentralverriegelung und dessen Eelektronik und dessen sich lösenden Lötstellen mit den Folgen das nicht mehr erkannt wird wenn hintertüren, Kofferaumklappe und Beifahrertür geöffnet werden und die Zentralverriegelung nach 30 sekunden alle schloten abdichtet gehe ich mal nicht näher ein . Vorsicht lebensgefahr!!! (ist mir letzten Hochsommer passiert , mein alter Herr knapp 80 ist als Beifahrer eingestiegen nachdem ich mit der FB die Türen geöffnet habe. ich hatte aber noch was vergessen bin dann noch mal zurück ohne die Fahrertür geöffnet zu haben. und nach 30 sekunden hat die schlaue ZV alle schoten abgedichtet!! ich war dann aber länger weg als gedacht , und was war im Wagen??? alle Fenster zu von Innen geht nix auf weder Fenster noch Türen ( die Todesfalle von VW hat zugeschnappt ) halbe stunde länger ich hätte einen Leichenwagen bestellen können, der arme kranke Mann war voller Panik dem Kollaps nahe in der Gluthize wie im Backofen keine Frischluft nichts!) habe auch schon mal Schlüsselbund incl. Wohnungsschlüssel im Kofferaum gehabt und schwupps war alles abegdichtet. dann mehrer Stunden gebraucht bis ich an die Ersatzschlüssel in der Wohnung kam.

Ansosnten noch typische verschleisteile im Lenkbereich wie Querlenker usw.

Teil 2 würde ich Dir empfehlen nimm den Wagen auf die Bühne mit jemandem der Erfahrung hat oder besser fahregleich zum TüV, mache einen Termin aus sage das du einen Gebrauchtwagen kaufen willst und das er es mal begutachten soll, dann fährst Du beim Probefahren mit dem Wagen dort hin sollte etwa 100 Euro kosten die aber sehr gut angelegt sind. er wird Dir dann eine Mängelliste erstellen, danach kannst Du schauen was die Besetigung dieser Mängel etwa kosten würde, dann kannst Du auch gut beurteilen ob Du dieses Fahrzeug für diesen Preis kaufen willst.

Ganz abgesehen davon hast Du bei Gebrauchtwagenkauf von privat immer ein gewisses Restrisiko.

Die Motoren sind eigentlich sehr gut (finde ich) ausser das manche wie auch meine sehr öldurstig sind, ich kippe ale 1000-2000 Km 0,5-1 Liter nach, aber bei den Spritpreisen fällt es nicht so sehr ins Gewicht.Ich kann gut damit Leben :-)

Einen bevorstehenden Motorschaden kann man kaum merken jedenfalls kenne ich keinen der es vorhersagen kann. man kann zwar einige Messungen machen lassen, wenn Du den Verkäufer nicht kennst kannst Du auch nicht sagen ob er das Auto mal mit wenig Öl gefahren hat oder andere Dinge die dem Motor schon vorgeschädigt haben könnten. Aber wenn man diese Motoren vernünftig behandelt und pflegt und immer frühzeitig seinen Öldurst stillt, sind sie verdammt gut, Ich sollte es wissen , man was habe ich den getreten oft Stundenlang was er hergab, und es hat immer noch eine wahnsinnskompression , es schnurrt noch bei 190 wie ein kätzchen und durchzug egal mit Klima oder Bergauf Sommer, Winter. Wie gesagt es muß immer schön mit Öl und allem was es braucht versorgt werden, ich bin mit diesem Motor sehr zufrieden.

Ich hoffe konnte Dir evtl. bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen.

Was ist das denn für ein genaues Model/Ausstattung und was soll es kosten?

Gruß

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