ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hat der Golf einen Gegenlenkassistenten?

Hat der Golf einen Gegenlenkassistenten?

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 21:33

Hi, hab schon gesucht aber nichts gefunden.

Hat der Golf 6 einen Gegenlenkassistenten? wenn ja wie funktioniert der, weil als es jetzt glatt bei uns war und ich bissl durch die gegend gerutscht bin^^, hab ich ncihts davon gemerkt. Allerdings hat das ESP sehr gut funktioniert hat den wagen sofort wieder gerade fahren lassen.

Danke

Beste Antwort im Thema

ja, hat er.

Du spürst dann einen leichten Ruck des Lenkrads in die Richtung, in die du fahren sollst.

 

Warum du jetzt davon nichts gemerkt hast, verstehe ich zwar nicht, aber das ESP hat doch perfekt funktioniert :D.

 

Viele Grüsse

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ja, hat er.

Du spürst dann einen leichten Ruck des Lenkrads in die Richtung, in die du fahren sollst.

 

Warum du jetzt davon nichts gemerkt hast, verstehe ich zwar nicht, aber das ESP hat doch perfekt funktioniert :D.

 

Viele Grüsse

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 21:42

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, gestern hat mir das ESP echt den A.... gerettet, bin etwas zügiger an einer Kreuzung abgebogen und genau an dem Bereich wo der Fußgengerübergang der anderen Straße war, war die fahrbahn vereist(5grad+ und kein schnee oder sonstiges) das war ne überraschung für mich besonders weil cih die ganze nacht durchgemacht hab un um 9uhr morgens heim gefahrn bin. Wär nicht das ESP dann wär ich mit kanpp 40kmh gegen den Bordstein geknallt^^

Zitat:

Original geschrieben von brainless-wanker

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, gestern hat mir das ESP echt den A.... gerettet, bin etwas zügiger an einer Kreuzung abgebogen und genau an dem Bereich wo der Fußgengerübergang der anderen Straße war, war die fahrbahn vereist(5grad+ und kein schnee oder sonstiges) das war ne überraschung für mich besonders weil cih die ganze nacht durchgemacht hab un um 9uhr morgens heim gefahrn bin. Wär nicht das ESP dann wär ich mit kanpp 40kmh gegen den Bordstein geknallt^^

dann solltest du eigentlich erst recht vorsichtiger fahren.

ich hoffe du hast nichts getrunken ;-)

nein aber im ernst sei vorsichtig bei diesem unberechenbaren wetter!

dir und deiner umwelt zuliebe ;-)

zum thema,

habe bei der autoabholung in WOB dieses Fahrsicherheitstraining mitgemacht und dann sollte man auf nasser fahrbahn bei ca.50kmh eine vollbremsung machen aber die hände vom lenkrad nehmen.

das lenkrad hat sich ein wenig bewegt und hat gegengelenkt.

der golf ist in der spur geblieben.

ist schon keine schlechte technik die dahinter steckt.

Gegenlenken tut mein V'er auch schon, wurde soweit mir bekannt ist ab MJ07 eingeführt.

Bisher habe ich davon noch nichts bemerkt, eventuell habe ich schon aus Instinkt in die richtige Richtung gelenkt oder habs nicht mitbekommen. Aber mit der Zeit hab ich schon ein richtiges Gefühl dafür wann ich zu schnell war und das ESP bald eingegriffen hätte. :D 

Zitat:

Original geschrieben von brainless-wanker

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ja, gestern hat mir das ESP echt den A.... gerettet, bin etwas zügiger an einer Kreuzung abgebogen und genau an dem Bereich wo der Fußgengerübergang der anderen Straße war, war die fahrbahn vereist(5grad+ und kein schnee oder sonstiges) das war ne überraschung für mich besonders weil cih die ganze nacht durchgemacht hab un um 9uhr morgens heim gefahrn bin. Wär nicht das ESP dann wär ich mit kanpp 40kmh gegen den Bordstein geknallt^^

Das ist ja das gefährliche an diesem Wetter.

 

Fahr vorsichtig :).

 

Gruss

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 23:06

Danke für die vielen antworten.

Nene hab nichts getrunken nur etw müde. Aber ist richtig gerfährlich das wetter hier weil war wie gesagt kein schnee mehr und 5 grad + und bin vorher auhc die ganze zeit rumgefahrn und war nichts halt nur die paar meter.

kann aber auhc sein, dass ich es nicht gespürt hab, weil ich auch selber sofort gegengelenkt hab. ich probiers mal auf dem Plus Parkplatz bei uns aus wenns wieder schön glatt ist^^

Zitat:

Original geschrieben von brainless-wanker

 

ich probiers mal auf dem Plus Parkplatz bei uns aus wenns wieder schön glatt ist^^

:eek::eek:

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Zitat:

Original geschrieben von brainless-wanker

 

ich probiers mal auf dem Plus Parkplatz bei uns aus wenns wieder schön glatt ist^^

:eek::eek:

Ja da ist Plus und noch so nen riesen Lager von denen das ding ist riesen gorß immer leer und keine hindernisse drauf^^ kann man also wenns glatt ist problemlos machen

Zitat:

Original geschrieben von brainless-wanker

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

 

:eek::eek:

Ja da ist Plus und noch so nen riesen Lager von denen das ding ist riesen gorß immer leer und keine hindernisse drauf^^ kann man also wenns glatt ist problemlos machen

Ja dann, Guten Rutsch! ;-)

Wer richtig reagiert merkt den gegenlenkassistenten überhaupt nicht, er ist eigendlich nur für die gedacht die es nicht checken, da ruckt das lenkrad mal kurz in die richtige richtung.

Ich habe es auch schon auf einem großen leeren parkplatz probiert und bewust beim gegenlenken das lenkrad nicht bewegt, da spürt man den ruck am besten, aber wie schon gesagt wer weiß wie man gegenlenken muß der merkt es nicht das einem die technik helfen möchte.

Gruss

Maik

Frage an den Fahrlehrer:

Zitat:

[......] er ist eigendlich nur für die gedacht die es nicht checken, da ruckt das lenkrad mal kurz in die richtige richtung.

.....und der Fahrschüler nimmt vor Schreck die Hände vom Lenkrad? :D

War ein Scherz........, aber ich hoffe, da du diese Technik jetzt kennst/hast, schulst du das auch. Genauso wie eine "echte" Vollbremsung mit ABS. ;) Aber leider ist das heute noch nicht einmal Pflicht. :rolleyes: Kein Scherz..... ;)

Mit dem fahrschüler möchte ich gar nicht erst in so eine situation kommen wo man das ESP wirklich braucht, denn er bekommt das denke ich nicht gebacken (auch mit gegenlenkassistenten) was er machen muß, mein linker arm ist aber lang damit könnte ich vieleicht die fuhre auch abfangen wenn es sein muß ;).

Mit vollbremsung oder auch gefahrbremsung genannt bist du aber nicht up to date, die fahrschüler müssen das können, das ist sogar prüfungsaufgabe, zwar nur aus 40km/h, aber ab und an kommt das dran, vor ein paar jahren hat man das reingenommen als grundfahraufgabe.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Mit vollbremsung oder auch gefahrbremsung genannt bist du aber nicht up to date, die fahrschüler müssen das können, das ist sogar prüfungsaufgabe, zwar nur aus 40km/h, aber ab und an kommt das dran, vor ein paar jahren hat man das reingenommen als grundfahraufgabe.

Gruss

Maik

Ist das eigentlich so ein Problem für Fahrschüler eine Gefahrenbremsung zu machen, dass das seit ein paar Jahren mit geprüft werden kann?

 

Back to Topic:

Bei Seitenwind hilf der Gegenlenkassisten aber auch, oder? Bin zumindest der Meinung, dass das Lenrad viel Stärker gegenlenkt wie ich eigentlich will....

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Ist das eigentlich so ein Problem für Fahrschüler eine Gefahrenbremsung zu machen, dass das seit ein paar Jahren mit geprüft werden kann?

Manche nehme ich mal an haben Angst etwas kaputt zu machen,

oder wissen nicht wie der Wagen reagiert und gehen eher vorsichtig ran.

Wie oft kommt so ein Büffeltritt zum Glück vor?!

Aber es ist gut den auf jeden Fall mal gemacht zu haben!

Vekehrt kann es nicht sein den mit zu Prüfen.

Stell dich voll rein, keine Scheu, denn im Ernstfall musst du es machen, ansonsten könnte es leider Leben kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hat der Golf einen Gegenlenkassistenten?