ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hat der Golf einen Zuheizer?

Hat der Golf einen Zuheizer?

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 15:58

Hallo zusammen,

hat eigentlich der Golf 2,0 TDI einen Zuheizer?

Ich frage aus dem Grund, da ich mir eine Standheizung einbauen lassen möchte. Denn am Samstag habe ich von meinem VW Händler Infopost bekommen und da gibt es ein "Standheizungs-Aufrüstkit" für 440 Euro (z.B. für den Touran).

Weiß jemand mehr darüber?

umsteiger007

Ähnliche Themen
35 Antworten

ja, die diesel haben nen zuheizer

Hallo

der Zuheizer im Touran ist nicht identisch mit dem im Golf. Beim Touran ist der Zuheizer das Grundmodul einer Standheizung, das Aufrüstkit ist nichts anderes wie die Fernschaltung.

Der Golf hat einen elektrischen Zuheizer der nicht aufrüstbar ist.

Tschau

Vadder

Zuheizer

Hallo zusammen,

wie lange dauert es denn, bis der Zuheizer warme Luft aus dem Gebläse spendet?

Hatte mal eine A-Klasse (Diesel), dessen Zuheizer nach ca. 2 min. warme Luft abgab. Ist der Golf (1,9 TDI 77KW) auch so schnell dabei?

Danke und Grüße

Baby_Golf

Ich weiß nicht ob zwei Minuten, aber er ist recht schnell warm.

Allerdings wirds erst richtig gemütlich warm nach so 2-3 Kilometern ;)

hm....

ist der immer aktiv, oder nur bei bestimmten voraussetzungen??? (klima auf auto, oder aussentemp unter 4 grad etc. ) ?

bei mir dauert es morgens so 7-10 km, bis wirklich warme luft aus den düsen strömt...

grüße,

joschi

Also bei mir ist die Aussentemperatur vllt so um die 10° C, da ich nur Climatic habe steht bei mir die Klimaanlage einfach nur auf " Stufe 2" und "Volle Pulle heizen" ;)

Und geht eigentlich recht zügig, kommt nach so einem Kilometer warme Luft, und wie gesagt, nach spätestens drei Kilometern ists warm im Auto

am 24. Oktober 2005 um 20:16

Normalerweise wird der Zuheizer bei Dieselfahrzeugen eingesetzt und wird bei niedrigen Aussentemperaturen (ca. 5°C) und Kühlwassertemperaturen eingeschaltet. Die Werte lassen sich, glaube ich, per Diagnose ändern

Zitat:

Original geschrieben von mjoschi

hm....

ist der immer aktiv, oder nur bei bestimmten voraussetzungen??? (klima auf auto, oder aussentemp unter 4 grad etc. ) ?

bei mir dauert es morgens so 7-10 km, bis wirklich warme luft aus den düsen strömt...

grüße,

joschi

Der funktioniert nur wenn Du die Kima auf "Auto" stehen hast. Bei "Eco" funktioniert die elektrische Zusatzheizung nicht.

Viele Grüsse

Sea

Haben denn auch die Bezin Motoren diesen Zuheizer ?

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug_LL42

Haben denn auch die Bezin Motoren diesen Zuheizer ?

Nein, da diese wesentlich schneller warm werden als Diesel.

zuheitzer gibts nur beim diesel, geht so ab ca. 8°C mit an, aber nur wenn kein "econ" eingeschaltet ist....

am 25. Oktober 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Nein, da diese wesentlich schneller warm werden als Diesel.

Stimmt. Aber warum ?

Da Benziner einen schlechteren Wirkungsgrad haben und mehr Abwärme produzieren als Diesel ;)

Zitat:

Original geschrieben von seawolf72

Der funktioniert nur wenn Du die Kima auf "Auto" stehen hast. Bei "Eco" funktioniert die elektrische Zusatzheizung nicht.

Viele Grüsse

Sea

Woher hast du diese Info?Die Klimaanlage arbeitet unter ca. 5-7 Grad ja nicht mehr als Kühler.

Nedla

Zitat:

Original geschrieben von Nedla

Woher hast du diese Info?Die Klimaanlage arbeitet unter ca. 5-7 Grad ja nicht mehr als Kühler.

Nedla

Das spielt keine Rolle, wenn aber ECON gedrückt wird ist die Klimaanlage komplett abgeschaltet und damit auch der Zuheizer. Auf diesen Umstand weist auch die Betriebsanleitung erst in den neueren Auflagen hin.

Tschau

Vadder

Deine Antwort