Hat der M57 306d3 mit den 197PS Kettenprobleme?
Hallo habe einen gepflegten e61 525d LCI BJ Anfang 2008 von einem Bekannten gekauft.270tkm überwiegend weitstrecke.Habe schon mehrere m57 gefahren.Nun habe ich schon öfter von Steuerkettenproblemen bei dem 306d3 gehört.Das der mit den 231ps einfach so die Kette reißt hab ich auch schon gehört,aber ist da der 197ps auch betroffen?Bzw sind die beiden komplett baugleich?Überlege schwer was ich tun soll…das Auto und der Motor sind im Top Zustand aber muss das wirklich sein so eine Baustelle anzufangen?Dann muss das schon ganz sicher sein das dieser Motor auch diese schlechte Kette verbaut haben muss…Wäre sehr dankbar um an wirkliche Profis zu kommen die genau wissen welche M57 betroffen sind.
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6 Antworten
Der M57TU2UL der im 25d LCI verbaut ist, ist manchmal von Kettenrissen betroffen. Meist um 300tkm. Der Motor an sich ist super. Aber bei 300tkm würde ich prophylaktisch neue Ketten verbauen. Der Rest ist kpl unauffällig. Muss auch nicht sein, aber die Möglichkeit besteht. Leider. Kommt man aber gut dran. Ketten sind vorne verbaut. Von daher gut machbar.
Ich hoffe das hilft weiter. Wenn du ihn noch lange ohne Sorgen fahren willst, würde ich persönlich das Geld investieren
Zitat:
@M57user schrieb am 23. Januar 2025 um 21:44:22 Uhr:
Hallo habe einen gepflegten e61 525d LCI BJ Anfang 2008 von einem Bekannten gekauft.270tkm überwiegend weitstrecke.Habe schon mehrere m57 gefahren.Nun habe ich schon öfter von Steuerkettenproblemen bei dem 306d3 gehört.Das der mit den 231ps einfach so die Kette reißt hab ich auch schon gehört,aber ist da der 197ps auch betroffen?Bzw sind die beiden komplett baugleich?Überlege schwer was ich tun soll…das Auto und der Motor sind im Top Zustand aber muss das wirklich sein so eine Baustelle anzufangen?Dann muss das schon ganz sicher sein das dieser Motor auch diese schlechte Kette verbaut haben muss…Wäre sehr dankbar um an wirkliche Profis zu kommen die genau wissen welche M57 betroffen sind.
Das Wichtigste für die Beantwortung deiner Frage wäre das Ölwechsel-Intervall zu kennen, das an dem Auto praktiziert wurde. Wenn er immer um die 15k neues Öl bekommen hat, würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen, wenn LL-Service dann ist die Kette sicher platt.
Du könntest, um zumindest die Kettenspanner zu überprüfen (wie weit diese schon ausgefahren sind, gibt Aufschluss über Zustand der Gleitschienen bzw. Kettenlängung), die Torx Abdeckung an der Stirnseite des Blocks abnehmen (ca 2cm im Durchmesser, kaum zu übersehen, neue Dichtung bereithalten!) und mit Endoskop reinschauen.
Cheers, Mike
Danke euch für euere Meinung.Nja dann ist wohl klar das dieser Motor davon betroffen ist.Also am besten komplett mit Ritzel tauschen?Sind zwar vorne stimmt aber für die untere Ölpumpenkette muss halt die Achse abgelassen werden..aber naja wird nix helfen.Zu deiner Frage Mike bis ca 170tkm Checkheft bei BMW sprich LLS.Danach von meinem Bekannten alle 15tkm Service.Aber wie soll ich das Messen der Spanner spannt ja erst bei Öldruck sprich wenn der Motor läuft.Die Längen sich ja kaum,die reißen ja plötzlich ab?Und die Frage ist dann original bei BMW bestellen oder gibt’s eine verstärkte Version von irgendeinen guten Steuerketten Hersteller direkt?MFG und danke schonmal für die kompetente Auskunft.
Zitat:
@M57user schrieb am 24. Januar 2025 um 10:56:09 Uhr:
Danke euch für euere Meinung.Nja dann ist wohl klar das dieser Motor davon betroffen ist.Also am besten komplett mit Ritzel tauschen?Sind zwar vorne stimmt aber für die untere Ölpumpenkette muss halt die Achse abgelassen werden..aber naja wird nix helfen.Zu deiner Frage Mike bis ca 170tkm Checkheft bei BMW sprich LLS.Danach von meinem Bekannten alle 15tkm Service.Aber wie soll ich das Messen der Spanner spannt ja erst bei Öldruck sprich wenn der Motor läuft.Die Längen sich ja kaum,die reißen ja plötzlich ab?Und die Frage ist dann original bei BMW bestellen oder gibt’s eine verstärkte Version von irgendeinen guten Steuerketten Hersteller direkt?MFG und danke schonmal für die kompetente Auskunft.
Die Spanner sind Feder-vorgespannt und zusätzlich mit Öldruck beaufschlagt, ob sie zu weit draußen sind sieht man also auch im Stand. Vergleich mit neu eingebauten Spannern findet man im Netz.
Zu deiner Frage bzgl. Komponenten: Viele M57 Instandsetzer schwören auf BMW-Teile beim Kettentrieb, meines Erachtens ist es eine Kosten/Nutzen Rechnung. Heißt: Wie lange glaubst du willst/kannst du den Kübel fahren bzw. ist er bzgl. Ausstattung gut genug, dass er erhaltenswert ist.
VG
Der Kiv rot von YT hatte dazu mal ein Video gemacht. Mal sehen ob ich das wieder finde.
Ich komm nicht mehr drauf wie der Kiv sich hier noch mal nennt. War bei den e6xern unterwegs, jetzt fährt er u. a. f1x.
Hab´s gefunden: