ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hat der neue Tiguan eigentlich eine Funkuhr? Sommerzeit/Winterzeit

Hat der neue Tiguan eigentlich eine Funkuhr? Sommerzeit/Winterzeit

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 5:48

Ich hatte seinerzeit in meinem A3 (MJ2006) eine Funkuhr und er hat automatisch von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt. Im Touran (MJ2011) war das dann nicht mehr der Fall.

Im Prospekt oder Preisliste habe ich nichts zum Thema Funkuhr gefunden. Leider habe ich aktuell noch keine FIN, mit der ich mir die Online Anleitung anschauen kann, ...

Also die Frage an die glücklichen Besitzer: Wir haben das Jahr 2016 - muss man im neuen Tiguan die Uhr noch manuell einstellen/umstellen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

In meinem Golf 7 mit Discover Pro und DAB+ synchronisiert sich die Zeit automatisch. Ich vermute über DAB+. Vermute, dass dies bei gleicher Konfig im Tiguan nicht anders sein wird.

Gruß

Saui17

Bei meinem Navi ohne DAB+ stellt sich Datum/Uhrzeit automatisch ein.

Das Navi nutzt dazu das Zeitsignal von GPS.;)

Ich hab allerdings auch kein VW Gerät in meinem Tiguan.

Gruß

Tiguanmaster

Lt. Bedienungsanleitung gibt es im Infotainment System unter dem Punkt "Zeit und Datum" die Einstelloptionen für die Zeitquelle "manuell" und "GPS".

Die GPS Zeit gibt es wohl nur, wenn mindestens das DM verbaut ist. Andernfalls bleibt dann nur die Option "manuell" übrig, also offensichtlich keine Funkuhr. Dieses schreibe ich natürlich ohne Gewähr.

;) Ein Grund mehr, eine Navigationsoption für das neue Fahrzeug zu konfigurieren. ;)

am 30. Oktober 2016 um 7:42

So ist es. Die Zeit wird über GPS synchronisiert. Das muss man aber im Setup aktivieren. (Hat bei mir die VW-Mitarbeiterin bei der Abholung in WOB gemacht.)

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 8:41

Danke. Macht Sinn. Wen ich gleich im meinem Touran einsteige darf ich nicht vergessen es umzustellen. :)

Moin zusammen,

Nur um ein bisschen zu fachsimpeln: Meines Wissens senden die GPS Satelliten nur die sogenannte UTC aus, also die "Universal Time Coordinated". Das ist eine international standardisierte Zeit, die permanent "durchläuft" und sich nicht um irgendwelche Versätze wie Winte / Sommerzeit, Zeitzonen etc. schert. D.h. die örtlich korrekte Zeit wird nur im Zusammenspiel mit weiteren Infos aus dem restlichen Kram im Navi ermittelt, z.B. ein hintrlegter Kalender mit den Infos, wann die Zeitumschaltung zu erfolgen hat. Die Mobilfunkbetreiber mischen die Zeitzone auch meistens in ihre Signale unter. Oder eben ein Pfennigartikel wie sie die Funkwecker auf eurem Nachttisch enthalten, um das Braunschweiger Zeitsignal abzugreifen.

M.a.W.: "GPS" allein nützt nichts, um die jeweilige Ortszeit zu ermitteln.

Grüße, Cesiebzig

Wahrscheinlich haben die Navigeräte zusätzliche Daten im Speicher .z.b. Datum die mit dem Zeitsignal vom GPS zusammen die richtige Zeit ergibt.

Vielleicht greift das Navi noch auf andere Daten wie RDS und TMC und was weiß ich noch drauf zu, vielleicht sendet auch der BND uns die korrekte Zeit.:D

Gruß

Tiguanmaster

Natürlich senden die GPS Satelliten nur die UTC Zeit incl. Datum. Das Navi "weiß" wo es gerade ist und verwendet die Zeitzone für die Zeitkorrektur.

Ein Vorteil der GPS Zeit gegenüber einer Funkuhr, deren Langwellensender in der Nähe von Frankfurt in der Reichweite in Europa begrenzt ist.

Also ich musste heute morgen bei meinen Tiguan in den Einstellungen ( habe das Composition Media ohne Navigation ) unter Uhrzeit und Datum den Haken bei Sommerzeit rausnehmen, finde ich jetzt nicht so schlimm da ich auch einige Wanduhren im Haus umstellen musste

Alle Tiguangeräte sollten eine Sommer/Winterzeitautomatik haben, die man im Menü unter Zeit/Datum aktivieren kann. Mein Sportsvan hat sich heute ohne Zutun umgestellt, mit Comp. Media Gen. II

Zitat:

@Lotione schrieb am 30. Oktober 2016 um 13:03:55 Uhr:

Also ich musste heute morgen bei meinen Tiguan in den Einstellungen ( habe das Composition Media ohne Navigation ) unter Uhrzeit und Datum den Haken bei Sommerzeit rausnehmen, finde ich jetzt nicht so schlimm da ich auch einige Wanduhren im Haus umstellen musste

Ich habe auch das Composition Media, ohne Navi

und da musste ich nichts einstellen.

Da man die Zeitzone wählen kann, holt sich das Composition Media offensichtlich ein Signal.

Img-9924

Zitat:

@Tigabaendiger schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:47:57 Uhr:

Ich habe auch das Composition Media, ohne Navi und da musste ich nichts einstellen.

Da man die Zeitzone wählen kann, holt sich das Composition Media offensichtlich ein Signal.

Hast du DAB+ ? Im digitalen Signal wird auch die Zeit übertragen (ob der Tiguan das auswertet weiß ich allerdings grade nicht)

DAB+ habe ich nicht, ich konnte auch keinen Hinweis finden welches Signal oder ob überhaupt ein Signal das Composition Media verwendet.

Aber das Wählen der Zeitzone macht nur Sinn, wenn es ein Signal gibt.

Liegt bei meinem wohl an dem EU-Wagen das hat er nämlich nicht.

Img_0877.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hat der neue Tiguan eigentlich eine Funkuhr? Sommerzeit/Winterzeit