- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Hat der NZ eine Lambdasonde?
Hat der NZ eine Lambdasonde?
Hi,
hat mein Golf 2 Bj 91 MKB NZ 55PS eine Lambdasonde? Wenn ja wo ist die und wie könnte ich sie mal ausstecken? Da führt hinterm Motor an der Karossierie ein Kabel hoch da am Motor mit nem anderen Kabel zusammen gesteckt wird ist das vielleicht das Kabel von der Sonde?
mfg
kaca
Ähnliche Themen
38 Antworten
Wenn du einen G-Kat hast, hast du ein Lambdasonde. Wenn nicht, dann nicht
ja hat mein wagen aber wo sitzt das ding denn nun?
Zitat:
Original geschrieben von kaca
ja hat mein wagen aber wo sitzt das ding denn nun?
Beim NZ weiß ich es nicht genau. Aber entweder im Krümmer, oder im Hosenrohr. Kannst mal schauen, wo dort Kabel rangehen....
Ja, der NZ Motor hat eine Lambda Sonde.
Wenn du hinter den Motor schaust siehst du das Kabel hoch kommen mit dem Stecker, da hast du recht! Bj 91 --also wird das ein 4Poliger Stecker sein!
aber warum willst du sie abstecken?
Ich möchte mal schauen ob er dann besser läuft. Weil der Motor immer wieder abstirbt.
Es ist ein dreipoliger Stecker, der Hinter dem Motor hochkommt und in so einer Metallhalterung in der Nähe der Drosselklappe sitzt.
Die L-Sonde steckt übrigens im Kat. Du siehst sie, wenn du dich rechts unter deinn Auto legst und dir die Vorderseite vom Kat ansiehst.
hmm ich hab da nur ein Kabel gesehen das von unten kommt der ist aber vierpolig gewesen?
hmmm, seltsam, bei mir ist das dreipolig. Gabs da mal verschiedene Versionen?
Naja, is ja im Endeffekt egal, verfolg einfach mal das Kabel bis unter den Boden, da siehst du dann ja, obs von der Lambdasonde is.
Oke mach ich mal danke für die hilfe. Müsste aber schon sein da nur ein Kabel von da unten kommt. Wofür ist denn der Drosselklappenschalter eigentlich da? Wenn ich den Stecker abziehe passiert irgendwie nichts
@kaca: Genau der Stecker, den du beschrieben hast, der ist der richtige. Das ist die Lambdasonde.
Oke danke. Wenn ich den Stecker abziehe was würde passieren? Würde der Verbrauch steigen? Oder passiert was anderes?
Der Verbrauch steigt angeblich etwas an, vielleicht so um 1 Liter, max. 2 Liter. Aber ich hab im Zuge der Fehlersuche bei meinem Ex-2er auch mal die LS abgezogen. Und es veränderte sich nichts. Kein erhöhter Verbrauch, er lief sogar etwas ruhiger. Angeblich soll beim Abziehen ja der Motor in den Notlauf gehen. Aber wenn ein Notlauf derart ruhig und normal läuft wie bei meinem damals, dann ists ja ein toller Notlauf. #g#
Also, wenn du die Lambdasonde abziehst, passiert folgendes:
Aufgrund des fehlenden Lambdasondensignals geht der Motor tatsächlich in den allseitsbeliebten "Notlauf", das Steuergerät nimmt dann einen festen Lambdawert anstelle des realen Wertes an und regelt nach dem das Gemisch. Das Gemisch wird dadurch im allgemeinen etwas zu fett. Folge: der Verbrauch steigt (um 1-2l). Außerdem wird durch das fehlende Signal der L-Sonde der G-Kat zum U-Kat, der die Abgase aufgrund des nicht mehr optimalen CO - O2 Gemisches nicht mehr ordentlich reinigen kann.
Dadurch begehst du rein theoretisch Steuerhinterziehung, da du ja nur die Steuern für den G-Kat zahlst, und fährst außerdem mit ungültiger AU-Plakette rum. Es ist zwar mehr als unwahrscheinlich, dass je ein Polizist unter deine Motorhaube gucken wird und den abgezogenen Stecker bemängeln wird, aber theoretisch machst du dich damit strafbar.
Übrigens: wenn der Motor ohne L-Sonde besser läuft als mit, ist es unter Umständen mal an der Zeit, über eine neue nachzudenken, die hält nämlich nur 80.000km.
Wenn sich gar nicht ändert, läuft der Motor wohl schon im Notlauf, darüber sollte man auch mal nachdenken. Gewissheit schaft eine Regelkreisprüfung.
Übrigens wirkt gerade bei den NZs eine Grundeinstellung in einer kompetenten Werkstatt (also nicht ATU, die suchen bei dem Auto den Vergaser, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ) Wunder.
Jedenfalls ist es nicht gerade die optimale Lösung, ohne Lambdasonde rum zu fahren.
Mein 2er ist verkauft, von daher ists egal, ob Notlauf / Steuerhinterziehung etc...