ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hat der Polo keine Anzeige für die Temperatur der Kühlflüssigkeit?

Hat der Polo keine Anzeige für die Temperatur der Kühlflüssigkeit?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:03

Ich habe neulich ne Probefahr mit dem Polo gemacht und auch einen bestellt. Mir ist aufgefallen das es gar keine Anzeige mehr für die Temperatur des Kühlmittels gibt. Oder habe ich was übersehen? Wie kann ich denn jetzt feststellen wann ich, ohne das der Motor schaden nimmt, auch mal höher drehen kann? z.B. aus Dörfern rausbeschleunigen

Das mache ich ungerne mit kaltem Motor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Wie gut, dass die Kühlwasser-Anzeige noch nie gut dafür warm, Öltemperatur oder gar die komplette Motortemperatur anzuzeigen.

Ansonsten ist der Motor kalt schon relativ Vollgasfest ;) Sonst würden die sich ja die Anzeige nicht sparen.

Nö, aber trotzdem hat man einen gewissen Anhaltspunkt, die Öltemperatur steigt schließlich mit der Wassertemperatur und hinkt etwas hinterher. Damit kann man schon Rückschlüsse ziehen wie warm das Öl in etwa ist. Und 90 Grad Wasser ist sowieso ok, Betriebstemperatur halt, das Öl hat dann auch schon gute 60-70 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Die Aussage Vollgasfest im kalten Zustand hat damals Opel getroffen, als beim Astra die Anzeige weggefallen ist.

Bei BMW gabs das auch schon...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Januar 2011 um 18:14

Da musst du dir den GTI-Tacho, Scan-GaugeII oder EcoRoute einbauen (lassen).

Alles drei wurde schon hinreichend hier erläutert und ist über die Sufu auffindbar. Musst für dich selber entscheiden, was dir am meisten zusagt.:)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

am 31. Januar 2011 um 18:47

in de meeste auto,s zitten er geen metertjes meer in

soms kan het in de boordcomputer worden afgelzen

Zitat:

Original geschrieben von hilten

in de meeste auto,s zitten er geen metertjes meer in

soms kan het in de boordcomputer worden afgelzen

????

geht das auch auf deutsch ???

ThX ToM

er ist bestimmt ein kumpel von hermann :)

am 31. Januar 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Rliner2.0T

Zitat:

Original geschrieben von hilten

in de meeste auto,s zitten er geen metertjes meer in

soms kan het in de boordcomputer worden afgelzen

????

geht das auch auf deutsch ???

ThX ToM

in den meisten Autos, s nicht mehr Messgeräte für Temperatur und Sie können es in den Bordcomputer lesen, wenn Sie es jetzt versuchen, im deutschen Sprachraum zu schreiben ist gut gefällt, aber das Schreiben ist schwer, im Gespräch ist besser

gr Hermann

am 1. Februar 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Rliner2.0T

Zitat:

Original geschrieben von hilten

in de meeste auto,s zitten er geen metertjes meer in

soms kan het in de boordcomputer worden afgelzen

????

geht das auch auf deutsch ???

ThX ToM

Stell Dich doch nicht an. Ist ja keine Abhandlung über anorganische Chemie, ausserdem ist seine "Antwort" auf deutsch jetzt auch nicht viel aufschlussreicher geworden :D :p

Zitat:

Original geschrieben von Car-freak

Ich habe neulich ne Probefahr mit dem Polo gemacht und auch einen bestellt. Mir ist aufgefallen das es gar keine Anzeige mehr für die Temperatur des Kühlmittels gibt. Oder habe ich was übersehen? Wie kann ich denn jetzt feststellen wann ich, ohne das der Motor schaden nimmt, auch mal höher drehen kann? z.B. aus Dörfern rausbeschleunigen

Das mache ich ungerne mit kaltem Motor.

Wie gut, dass die Kühlwasser-Anzeige noch nie gut dafür warm, Öltemperatur oder gar die komplette Motortemperatur anzuzeigen.

Ansonsten ist der Motor kalt schon relativ Vollgasfest ;) Sonst würden die sich ja die Anzeige nicht sparen.

@diabolomk:

"Wie gut, dass die Kühlwasser-Anzeige noch nie gut dafür warm, Öltemperatur oder gar die komplette Motortemperatur anzuzeigen."

Stimmt, die hat absolut nichts mit der Motor-/Betriebstemperatur zu tun und man kann mit Hilfe der Kühlwasseranzeige auch definitiv nicht feststellen, dass der Motor im Winter oder bei weniger Motorlast deutlich langsamer warm wird, als im Sommer oder bei höherer Motorlast.

Irgendwie auch logisch, dass eine Kühlwassertemperaturanzeige die Öltemperatur nicht anzeigt, denn dann wäre es eine Öltemperaturanzeige, oder.

@diabolomk:

"Ansonsten ist der Motor kalt schon relativ Vollgasfest Sonst würden die sich ja die Anzeige nicht sparen."

Und die identischen Motoren sind dann im Golf nicht relativ vollgasfest, weil es die Anzeige dort ja schließlich gibt, oder wie?

Die fehlende(n) Anzeige(n) beim Polo sind schlicht und ergreifend eine Sparmaßnahme!

Mehr nicht. Das muss man sich nicht unbedingt schön reden.

 

 

Wir wissen doch beide, wie geschönt die Anzeige ist.

 

Die Aussage Vollgasfest im kalten Zustand hat damals Opel getroffen, als beim Astra die Anzeige weggefallen ist.

Wobei ich da finde, die könnten die Tankanzeige weglassen, dann würde er nicht mehr leer gehen :D

Und im Golf sind diese wohl wirklich nicht Vollgasfest, sonst würden ja so viele TSI(160PS) nicht kaputt gehen :D

Sparmaßnahme ja, finde ich auch nicht schlimm, ist mehr Platz für andere Sachen im Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Wie gut, dass die Kühlwasser-Anzeige noch nie gut dafür warm, Öltemperatur oder gar die komplette Motortemperatur anzuzeigen.

Ansonsten ist der Motor kalt schon relativ Vollgasfest ;) Sonst würden die sich ja die Anzeige nicht sparen.

Nö, aber trotzdem hat man einen gewissen Anhaltspunkt, die Öltemperatur steigt schließlich mit der Wassertemperatur und hinkt etwas hinterher. Damit kann man schon Rückschlüsse ziehen wie warm das Öl in etwa ist. Und 90 Grad Wasser ist sowieso ok, Betriebstemperatur halt, das Öl hat dann auch schon gute 60-70 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Die Aussage Vollgasfest im kalten Zustand hat damals Opel getroffen, als beim Astra die Anzeige weggefallen ist.

Bei BMW gabs das auch schon...

Diabolomk,

meine Tachoanzeige ist auch geschönt, trotzdem ist sie m.E. ein besserer Anhaltspunkt zur Bestimmung der wahren Geschwindigkeit, als wenn ich diese schätzen müsste.

Ähnliches gilt für die Tankuhr.

@diabolomk:

"Und im Golf sind diese wohl wirklich nicht Vollgasfest, sonst würden ja so viele TSI(160PS) nicht kaputt gehen"

Eigentlich schrieb ich von identischen Motoren. Damit meinte ich z.B. den 1,2TSI, den 1,6TDI und den 1,4L-Sauger. Das war für dich wohl nicht zu verstehen.

Aber egal.

Klar, beim Twincharger-Motor stimmt die Logik:

Der 180PS-TSI im Polo ist dem 160PS-TSI im Golf ja sehr ähnlich, hat m.E., im Gegensatz zu den sonstigen Polo-Sparausführungen, auch eine Temperaturanzeige und ist somit, laut deiner Aussage, natürlich auch nicht Vollgasfest.

@ hilten

ThX für deine antwort ;-)

immerhin ist dein deutsch besser wie mein holländisch ;-)

nochmal zur fehlenden Temp.Anzeige:

ich find es persönlich voll arm, das da keine ist.

als würde es so ein problem sein ne anzeige mit in das mfa einzubinden ( kopfschüttel )

fahre persöhnlich einen passat 2.0 tsi ( 200 ps ), und da fahr ich die karre ( mein baby ) peniebel warm und kalt. aber auch nur , weil mir die horrorgeschichten von den günstigen kaputt gehenden turbos die haare in den nacken aufrecht stellen.

vieleicht gibt es ja ein update ??? wenn sich genug leute bemühen bei vw rum zu jaudeln.

wenn aber ehhh ( falls es wirklich so ist ) kein tempfühler da ist, kann man es eh vergessen.

und ein externer bilschirm ( garminding ) kommt mir garnicht in die tüte, wir reden hir von einen 105 ps polo und nicht von einen 400 ps rallykarren.

 

MfG ToM

Wieseeeeel!!! Guckt doch dieses Video an!

http://www.youtube.com/watch?v=NthR8LgRhV8

Eine neue Variante des Tachos wird beim Amarok verbaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hat der Polo keine Anzeige für die Temperatur der Kühlflüssigkeit?