1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Hat der ST170 seine Leistung oder nicht?

Hat der ST170 seine Leistung oder nicht?

Ford Focus
Themenstarteram 28. August 2005 um 5:38

Moin

Ich bin nu wirklich am überlegen einen "alten" ST zu kaufen.

Nun ja, meiner Frau gefällt halt das Fahrwerk vom Focus sehr gut und vor allem, im gegensatz zu unserem Cougar, die Parkfreundlichkeit.

Gut sie ist nur 161cm groß!

Was mich halt nur stört sind hier so einige Sachen die man liest wie das die Kiste nicht die Leistung hat.

Wenn ich mir halt so einen Wagen kaufe wollte ich ihn auch auf LPG umrüsten und wenn jemand damit erfahrung hat : Bitte posten!

Gruß Berni

Ähnliche Themen
15 Antworten

Leistung ST170

Hallo

Mein Focus ST170 hatte nach ca. 12'000 km (erst!) seine volle Leistung, der Wechsel zu Benzin mit 98 Oktan und der Wechsel des Motorenöls (5W/40 anstelle 5W30) hat auch noch etwas gebracht. Nun steht die Leistung zur Verfügung. Bezüglich Parkfreundlichkeit: Vergisses!!! 12m Wendekreis sind nicht parkfreundlich, ich kann mir kaum vorstellen dass der Cougar einen noch grösseren hat.

Die wenigsten erreichen die angegebenen 173PS, gibts überhaupt welche??? Probefahren mal gucken was er auf der Autobahn hergibt und wenn du nicht zufrieden bist würde ich ihn stehen lassen. Vielleicht ist das Autohaus auch so nett und führt n Leistungstest durch;-)...da wäre ich dann aber gerne dabei

Zitat:

Bezüglich Parkfreundlichkeit: Vergisses!!! 12m Wendekreis sind nicht parkfreundlich, ich kann mir kaum vorstellen dass der Cougar einen noch grösseren hat.

Er meint glaub die sicht nach hinten... die ist beim Puma sehr bescheiden.

Zitat:

Original geschrieben von SP_380

Die wenigsten erreichen die angegebenen 173PS, gibts überhaupt welche??? Probefahren mal gucken was er auf der Autobahn hergibt und wenn du nicht zufrieden bist würde ich ihn stehen lassen. Vielleicht ist das Autohaus auch so nett und führt n Leistungstest durch;-)...da wäre ich dann aber gerne dabei

Ich glaube schon dass es welche gibt die die Leistung erreichen, aber vermutlich verlassen die meisten Fahrer die Geduld und verkaufen ihn vorher. Wie gesagt: 12'000 km und Öl und Benzin gewechselt und nu sind se da...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Er meint glaub die sicht nach hinten... die ist beim Puma sehr bescheiden.

Mag sein, aber der Wendekreis hat mit dem Parken auch ein wenig etwas zu tun, und ich war ziemlich verblüfft als ich das erste mal einfach so einparken wollte und dann trotz vollem Lenkeinschlag trotzdem nicht in den Parkplatz kam. Aber bezüglich Übersicht denke ich ist der Focus besser als Cougar und Puma...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Ich glaube schon dass es welche gibt die die Leistung erreichen, aber vermutlich verlassen die meisten Fahrer die Geduld und verkaufen ihn vorher. Wie gesagt: 12'000 km und Öl und Benzin gewechselt und nu sind se da...

Gibt halt allerorts zu lesen das viele nur um die 155PS rum hätten lt Leistungsprüfstand...gibt zwar etliche Komponenten welche diese Datenerfassung beeinflusst aber mal angenommen sie wären recht genau ists halt schon recht enttäuschend

hi,

also ich war mit meinem auf dem pruefstand

125kw kamen dabei raus

der motor hatte zu dem zeitpunkt 25tkm runter

ich war auf dem pruefstand weil ich 225 kmh max 230

etwas wenig fand fuer 170ps

aber das liegt wie ich mittlerweile denke am getriebe

denn ich komme im 5ten gang bei knapp ueber 7000 u/min

auf 225 und wenns dann in den sechsten geht kommt da nix mehr und die drehzahl steht dann bei knapp unter 6000 u/min

ich denke mit einem etwas kuerzeren 6ten gang ginge da noch was

vom fahrverhalten bin ich aber ueberzeugt

und es macht viel spass damit zu fahren =)

schoenen gruss

Höchstgeschwindigkeit erreicht man nur im 5Gang, der 6Gang ist nur zum Sprit sparen (Schongang).

Prüfstände haben immer Verluste... ein bischen mehr PS hattest du schon ;)

Themenstarteram 29. August 2005 um 5:01

Guten Morgen

@Cyberax, also da ich ja schon mit nem Focus gefahren bin kann ich behaupten das der Wendekreis vom Cougar bedeutend größer ist.

Ungefäher so wie beim Bus!!!!

Ich hab noch kein Auto gefahren was einen größeren hatte.

Oh Gott!

Wie sich das liest.....

Gruß Berni

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Höchstgeschwindigkeit erreicht man nur im 5Gang, der 6Gang ist nur zum Sprit sparen (Schongang).

Prüfstände haben immer Verluste... ein bischen mehr PS hattest du schon ;)

Das ist so nicht ganz richtig. Die Werte können auch über der tatsächlichen Nennleistung liegen. Man erhält auf fast jedem Prüfstand unterschiedliche Werte weil es etliche Komponenten zur Leistungsermittlung gibt. 100%ig ist da keine Messung!

Guten Abend

@ Oberschmelzer

Der ST hat einen grösseren Wendekreis als die normalen Focus, kommt drauf an was Du gefahren bist. Aber nach dem zu urteilen was Du geschrieben hast hat der ST immer noch einen kleineren (Wendekreis) als der Cougar...

Themenstarteram 29. August 2005 um 23:15

Hallo

Bin nur nen 1,8ter von meinem Bruder gefahren, dezent tiefer mit 16zöllern und 205ern.

Warum ist den der Wendekreis beim ST größer?

Na es kommt mir nu ja eigendlich wirklich nicht auf den Wendekreis an sondern auf den Fahrspass und den hab ich ja vom Fahrwerk her schon beim kleinen Focus.

Wie sehen denn eure Verbräuche so aus?

Gruß Berni

Zitat:

Original geschrieben von Oberschmelzer

Warum ist den der Wendekreis beim ST größer?

Vermutlich wegen den Rädern, weiss es aber auch nicht genau (hab ich mal mit dem linken Ohr beim Freundlichen mitgehört als sich eine Kundin beschwert hat...). Ich habe den Vergleich mit einem 2,0 Ghia und einem 2,0 Carving, dort ist der WK kleiner als beim ST. Aber Fahrspass ist beim ST noch grösser, da vorne härtere Stabis und Fahrwerk 2 cm tiefer als beim Carving. Verbrauch kommt auf die Fahrweise an, zwischen 7,5 und 25 Litern schaffst Du alles, mein Schnitt über 2 Jahre liegt bei 9,01 Litern (Hügelzone)...

st170

ein geniales auto auch meiner brauchte seine km habe nun 40000km runter und er läuft genial.

fahrwerk ausstattung usw.

würde ihn gleich wieder kauft.

auch die leistung bringt er wenn die neuste software geladen ist.

habe auch kollegen mit st's und bei keinem ist die leistung unter dem wert. nicht gemessen auf dem prüfstand aber bei test's mit gleichstarken oder stärkeren autos auf der bahn.

einer hatte ihn auf dem prüfstand. ca 180ps durch eine kleine änderung des ansaugtraktes.

mfg

Deine Antwort