Hat der Vectra B (2001) Y22DTR echtes OBD-II ??
Hi!
Habe gerade schon die Suche belästigt - bin aber nicht fündig geworden.
Nur dass es bei Benzinern ab 2000 und Diesel ab 2004 Vorschrift ist.
Und dass ich wohl einen OBD-II Stecker habe, aber nicht unbedingt OBD-II Daten ruskommen?
Woher bekommt eigentlich der Bordcomputer seine Infos? Auch vom OBD?
Kennt jamend den OBD-II Bordcomputer "Scan Gauge 2" ?
Grüße,
Frank
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nein, das ist kein OBD II.
Der Bordcomputer hat eigene Sensoren.
Kauf die OP-Com. Alles andere ist Müll.
Danke für deine Meinung.
Kennst du das Scan Gauge 2 oder sagst du das pauschal (dass alles andere Müll ist?)
Und hat mein Wagen nun (unabhängig von den Daten des BC) OBD-II ?
Nochmal: Nein, er hat kein OBD II.
Ich kenne dieses Teil explizit nicht. Aber aus meiner Erfahrung und aus der der anderen Forumsteilnehmer kann ich dir sagen, dass das meiste von dem Zeug, was zur Diagnose angeboten wird, für den Vectra Mist ist.
Diesel haben erst ab 2004 verpflichtend OBD2. Das Ding geht beim B und Diesel nicht. Erst ab Euro 4 (Benziner ab 2001 Pflicht) besteht eine Chance.
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Nochmal: Nein, er hat kein OBD II.
Ich kenne dieses Teil explizit nicht. Aber aus meiner Erfahrung und aus der der anderen Forumsteilnehmer kann ich dir sagen, dass das meiste von dem Zeug, was zur Diagnose angeboten wird, für den Vectra Mist ist.
Was heisst hier "Nochmal"... Dein Posting war ja wohl darauf bezogen, dass der BC seine Infos nicht von einem (möglichen) OBD-II bekommt. Aber es war keine klare Aussage, ob ein OBD-II vorhanden ist.
Drücke dich klar verständlich aus, und man muss nicht "nochmal" nachfragen.
Vorhin hast du geschrieben "Alles andere ist Mist" und jetzt: "Das meiste Zeug ist Mist". Du kannst doch nicht ein Produkt schlecht reden, welches du gar nicht kennst?? Meine Frage war ja, ob jemand das Scan Gauge II kennt?
Das OBD-II erst seit 2004 Pflicht ist (Diesel), hatte ich auch schon gegoogelt. Aber einige Hersteller/Fahrzeuge haben bereits seit 1997 (freiwillig) OBD-II. Darum meine Frage...
Dafür, dass du es seit 2003 auf nicht einmal 50 Beiträge gebracht hast, nimmst du den Mund ganz schön voll...
Im ersten Post steht klar, dass das kein OBD II ist, was der Vectra hat. Im zweiten, dass der BC eigene Sensoren hat. Deswegen ist mein "nochmal" wohl berechtigt.
Und wenn du hier Haarspaltereien betreiben willst, ob jetzt mit "meiste" "alle" gemeint sind, dann mach doch.
Ich habe dir klar gesagt, du sollst die Finger davon lassen, und da OP-Com kaufen. Hier haben schon viele etwas anderes versucht beim Vectra, und es hat nicht funktioniert. Eben weil der Vectra kein OBD II hat. Und diese Geräte aber genau damit arbeiten.
Aber bitte, wenn du nichts auf einen fundierten Rat gibst, kauf es. Aber jammer hinterher nicht rum, wenns nicht funktioniert.
Du beurteilst andere Mitglieder nach der Anzahl der Beiträge?? Ganz großes Tennis, muss ich schon sagen...
Mit Haarspaltereien hat das übrigens nix zu tun, das waren ganz klares Aussagen deinerseits.
Arbeite mal an deinen Formulierungen. Du wolltest wohl schreiben: "Ich schwör auf OP-Com".
Aber mit "Alles andere ist Schrott" nimmst du deinen Mund etwas voll ;-)
Und mit deinem "Noch mal:"-Post wolltest du mir wohl durch die Blume mitteilen, dass ich schwer von Begriff bin.
Nochmal ganz grosses Tennis.
Hoffe im Vectra-B Forum sind nicht alle so wie du...
Du scheinst auch schwer von dem zu sein, ohne Blume.
Der Vectra hat kein Obd und einzig das op com taugt zu was.
Du kannst gerne elektroschrott kaufen und testen.
Der größte Teil von den kann das was eine Büroklammer
auch kann. Nur billiger.
Kannste überhaupt Tennis?
OK, dann noch ein mal gaaaanz langsam durchlesen:
Meine Frage im Eröffnungspost:
Zitat:
Original geschrieben von Patroclus
Woher bekommt eigentlich der Bordcomputer seine Infos? Auch vom OBD?
Darauf die Antwort:
Zitat:
Der Bordcomputer hat eigene Sensoren.
Das beantwortet definitiv nicht die Frage, ob der B OBD-II hat.
Wo also bin ich schwer von Begriff??
Feuer frei...
Zitat:
reicht die Antwort nicht?
Zitat:
Original geschrieben von dariuscarsten
Zitat:
reicht die Antwort nicht?
achso die Frage der Überschrift:
Hat der Vectra B (2001) Y22DTR echtes OBD-II ??
Nein, das ist kein OBD II
Der Vectra hat OBD 1 bis 1998 / 1999 wurden die Protokolle KW81 und KW82 verwendet.
Ab Facelift kam das KW2000 hinzu, CAN in beschränkten Ausmaß.
Es ist kein OBD2 / EOBD vorhanden.
Och nööö, Jungs... habt ihr euch gegen mich verschworen?
Die Antwort versteh ich so:
"Die Daten für den BC kommen nicht vom OBD - der hat eigene Sensoren..."
Hatte die Opel-Klientel besser in Erinnerung...
Zitat:
Original geschrieben von dc2jc
Der Vectra hat OBD 1 bis 1998 / 1999 wurden die Protokolle KW81 und KW82 verwendet.
Ab Facelift kam das KW2000 hinzu, CAN in beschränkten Ausmaß.
Es ist kein OBD2 / EOBD vorhanden.
Das ist mal 'ne Aussage! Vielen Dank!