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Hat der vorMOPF C63 großen Leistungsverlust?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 18:48

Hi, ich möchte mir einen C63 AMG kaufen (08-10). Vor kurzem habe ich mir ein Video angesehen, wo mehrere M3 E92 auf dem Leistungsprüfstand gemessen wurden. Jeder dieser Wagen hatte hohe Leistungsverluste. Im Härtefall über 70 (!) PS weniger als Serie und das bei Gebrauchtwagen mit 90Tkm. Im Durchschnitt hatten die Autos nur 380 PS statt 420.

Nun Frage ich mich, ob das bei den AMGs ähnlich ist. Im Internet habe ich dazu nicht wirklich was eindeutiges gefunden. Habt ihr eure C63 mal messen lassen?

Freue mich über eure Antworten.

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14 Antworten
am 15. Februar 2018 um 8:53

Die Frage ist eher ob die Wagen von vorn herein die angegebene Leistung hatten. 10% LeistungsVERLUST wären schon hart.

 

Weiß aus dem Superbike-Bereich, dass viele Herstellerangaben einfach nicht stimmen. Hab mal gelesen das zB. die Honda-Fireblade (SC57) zwar mit 178 PS angegeben wird, auf dem Prüfstand im Serienzustand aber nur 150-160 PS erreicht.

 

Allerdings soll das bei der BMW S1000RR angeblich nicht der Fall sein.

Die meisten Sauger Ms bringen nicht die volle Leistung, das aber schon von Werk ab. Gerade bei den E9X M3 oder den E46 war das ein großes Thema.

Die AMGs stehen normalerweise gut im Futter, da würde ich mir keine Sorgen machen!

Das Problem ist ja zunächst mal die Messung auf dem Rollenprüfstand. Da gibt es genug unqualifizierte Messungen. Ordentliche Messungen werden bei ausgebautem Motor gemacht, das macht aber wegen des Aufwands praktisch niemand. Grundsätzlich bin ich aber nochen keinen AMG gefahren der auf mich den Eindruck gemacht hat er wäre untermotorisiert.

Meiner mit Performancepaket und eigentlich 487PS wurde mit 465PS und 585NM gemessen...

Lt Tuner fehlen den meisten C63 ca 20 bis 30PS zum offiziellen Wert.

Mit Software sinds jetzt 512PS und 650NM und die Mehrleistung bzw v.a. das Mehr an Drehmoment merkt man deutlich.

Gruß

Bei meinem ohne PP (Bj. 09/10) wurden Serie 442 PS gemessen bei 22 Grad Celsius in der Halle und Vollgetankt 102 Oktan.

Jetzt hat er bei gleichen Bedingungen und zusätzlich K+N Sportluftfiltern 525PS

 

Hoffe ich konnte helfen

Gruss

Zitat:

@Daimlerdriver91 schrieb am 16. Februar 2018 um 19:20:20 Uhr:

Bei meinem ohne PP (Bj. 09/10) wurden Serie 442 PS gemessen bei 22 Grad Celsius in der Halle und Vollgetankt 102 Oktan.

Jetzt hat er bei gleichen Bedingungen und zusätzlich K+N Sportluftfiltern 525PS

Hoffe ich konnte helfen

Gruss

Das kommt aber nicht vom Sportluftfilter.

Die schlimmsten V8 Sauger sind aber die von Audi, hab bei meinem bekannten Tuner damals einen R8 gesehen mit etwas weniger als 360 PS Eingangsmessung statt 420, er meinte, steht gar nicht sooo schlecht im Futter. :/

Und ich dachte, dass nur die Mercedes Sauger (vor allem die M112+M113 Motoren) deutlich nach unten streuen.

Habe es schon in diversen SLK und Crossfire Foren gelesen beim 3,2l V6 mit 218 PS.

Man sollte sich nur die gedrosselten Versionen kaufen, dann kann man gleich Stage 2 tunen (zuerst auf Normalversion und dann noch a bisserl mehr).

Vor allem in Österreich zahlt die Melkkuh der Nation für jedes einzelne offizielle PS, das man praktisch nie erreicht: 1. wegen Streuung nach unten und 2. wie oft fährt man schon nah am Drehzahlbegrenzer, wo die höchste Leistung gemessen wird

War heute auch auf dem Prüstand, c63 2012 ohne Performance Packet nur 404ps. 10 Ps mehr wäre drin gewesen aber leider ist es im 5. Gang in den Begrenzer gefahren. Wenn die Junge Sterne garantie vorbei ist mach die Drosselklappen ganz auf und wäre mit 470ps zufrieden

Zitat:

@faba88 schrieb am 29. April 2018 um 01:29:00 Uhr:

War heute auch auf dem Prüstand, c63 2012 ohne Performance Packet nur 404ps. 10 Ps mehr wäre drin gewesen aber leider ist es im 5. Gang in den Begrenzer gefahren. Wenn die Junge Sterne garantie vorbei ist mach die Drosselklappen ganz auf und wäre mit 470ps zufrieden

Bei der Leistung würde ich aber eher einen Defekt vermuten.

Welchen Sprit hattest du drinnen und welchen fährst du am Häufigsten?

Fahre nur Ultimate, Tank war fast Halbvoll. Fahrzeug hat jetzt 97.000km runter und technisch läuft auch alles.

Aber tunen will Ich eigentlich auch nicht, ich mag es wenn das Fahrzeug Original ist, habe nur Spurplatten verbaut. Naja muss ich mich halt mit der Leistung zufrieden geben.

Kann ich so nicht bestätigen, meiner (ohne PP) wurde mit 454,8 PS und 589,8 Nm gemessen.

am 30. April 2018 um 22:35

Es würde nicht schaden, wenn ihr angibt, wo ihr die Autos auf Leistung messen lässt. Nicht nur den Betrieb, sondern auch wo dieser ist. Ich denke, dass jeder die Anlage leicht anders bedient, was auch zu Streuung der Ergebnisse führt.

Bei mir war es ein Dynojet prüfstand.

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