ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hat der Xenon-Brenner einen Schuss?

Hat der Xenon-Brenner einen Schuss?

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

ich habe mir neue Xenon Brenner eingebaut, nachdem der linke Brenner das zeitliche gesegnet hat. Das waren bisher noch die Originalen (Audi A3 8VA von 2013). Nun wurden es Night Breaker NextGen.

Getauscht wurde durch den Radkasten, also ohne Ausbau der Scheinwerfer.

Ich habe das Gefühl, dass der linke Brenner ein komisches Lichtbild macht. In der mitte einen sehr hellen Spot und darüber keine gerade Kante, sondern zwei Hügelchen. Auf freier Fläche sieht es noch komischer aus, das Bild muss ich aber neu machen und reiche ich nach.

Ist das normal?

Vielen Dank.

Lichtbild vor einer Wand
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja der stirbt bald.

Denke nicht lange darüber nach und hol dir für das 10 Jahre alte Auto neue Brenner.

... die Auswahl am Markt ist groß und du kannst es sogar die Lichtfarbe aussuchen je höher die Zahlenwerte desto blauer bzw weißer wirkt es.

So ein Xenon Brenner ist eben eine Gasentladungslampe - so wie du es wahrscheinlich von Neonröhren kennst:

sind sie direkt nach dem neuen Austausch extrem hell und auch eher bläulich im Licht.

mit langer Laufzeit werden die dunkler und tendieren dann ins Gelbliche.

Oh mein Gott:

mein erster Beitrag bezog sich rein auf das Lichtbild ;)

 

so wie du es hier schreibst liegt eventuell Montagefehler vor,

aber wenn auch die Lichtfarbe nicht stimmt ein defenetiver Defekt des Artikels

Also die Night Breaker NextGen, die Du verwendest, sind doch eine gute Wahl!

 

Entweder ist der Brenner falsch eingebaut, oder er passt nicht (hast Du D3S?) oder die Linse ist lose oder verdreht.

Hier hatte jemand das gleiche Problem, leider nicht aufgelöst:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-xenon-abblendlicht-t7137058.html?...

Hier sind nochmal zwei Bilder.

Auf dem ersten Bild sieht man auch diesen Spot auf der Straße sehr stark.

Was kann falsch montiert sein? Richtig rum drin ist er und beide Klammern sind fest eingerastet und der Brenner wackelt nicht. Es wurden beide Brenner erneuert.

Kann es auch sein, dass ggfs die Einstellung der Scheinwerfer korrigiert werden muss? Oder führt das eher nicht zu so einem Lichtbild?

Img
Img

Jetzt erst die anderen Antworten gesehen:

 

Zitat:

@nunkistar schrieb am 17. Dezember 2023 um 23:03:19 Uhr:

Entweder ist der Brenner falsch eingebaut, oder er passt nicht (hast Du D3S?) oder die Linse ist lose oder verdreht.

Ja, es wurde D3S gegen D3S getauscht.

Verdreht bezieht sich auf den Brenner selbst? Der ist genau so rum drin, wie ich den alten raus habe.

Die Linse ist am Scheinwerfer, oder? Kann sich da durch den Ausbau des Brenners (Scheinwerfer selbst verblieb im Fahrzeug) was lösen? Beim Fahren wackelt auch nix am Lichtbild.

Wenn du ihn genauso eingebaut hast wie der davor drin war heißt das so lange nicht dass es richtig ist

;)

Wenn allerdings die Lichtfarbe überhaupt nicht passt:

würde ich wirklich wie oben bereits geschrieben auf einen Defekt des Teiles plädieren...

Passt die Lichtfarbe denn nicht? Auf den vorhin neu hochgeladen Bildern sehen da die doch zumindest beide von der Farbe her gleich aus, bis eben auf den Spot beim linken.

Ich bin die alten Brenner gewohnt und die sind aus der Erinnerung heraus deutlich gelber gewesen.

Oder missverstehe ich etwas? Sorry, wenn ich mich gerade doof anstelle.. :/

Da bei dir beide Seiten unterschiedliche Farben haben obwohl sie eigentlich gleich sein müssen liegt definitiv ein Fehler vor

Das mit der Farbe raff ich nicht. Im ersten Foto ist das doch Botanik und bei den anderen sehe ich’s nicht. Was da falsch ist, ist eindeutig die Geometrie. Der Brenner sitzt nicht am richtigen Punkt oder der Spiegel und die Linse sind nicht in Linie.

Der Brenner fahrerseitig sitzt meiner Meinung nach nicht richtig in der Fassung.

Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich wohl nochmal ran müssen und werde den Sitz überprüfen.

Kann ich das irgendwie feststellen, dass er falsch ist oder andersrum, wie kann ich feststellen, dass er richtig sitzt?

So sieht’s es bei mir aus.

Also musst du da noch mal ran.

Img
Img

@gruSte

Hast du herausgefunden, was der Fehler war?

Ich habe den Wechsel jetzt vor mir und mach es auch von hinten, also Teilausbau der Radhausschale.

Die YT-Anleitung kenne ich.

Als Brenner habe ich auch die Nightbreaker D3S im Auge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hat der Xenon-Brenner einen Schuss?