ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Hat der Zafira hinten nur links eine Nebelschlußleuchte?

Hat der Zafira hinten nur links eine Nebelschlußleuchte?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 31. August 2023 um 17:58

Beim Testen der Beleuchtungsanlage ist mir aufgefallen, dass nur die linke Leuchte der Nebelschlussleuchte anging.

Sind nur links Leuchtmittel eingebaut? (Konnte ich von außen nicht richtig erkennen )

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, klar

Ja, hatte damals rechts eine nachgerüstet, NSL wird zwar kaum benötigt, aber ich mag es symmetrisch ??

20171105

Das ist gefühlt bei 99% aller Auto so

 

Übrigens bei Anhänger auch

Und das ist auch gut so! ;) Das Geblende durch falsche Handhabung des Nebelschlusslichtes wird im Herbst wieder lästig genug.

Auszug aus Wikipedia:

 

Wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), darf die Geschwindigkeit maximal 50 km/h betragen. Daher ist bei der Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von lediglich 50 km/h zulässig.

 

Wenn man das berücksichtigt, dürfte die Asymmetrie plötzlich egal sein…

am 3. September 2023 um 19:02

Nicht nur bei Nebel, auch bei Starkregen!

Bin vor einem Monat 1100 km aus der Slowakei zurück und es hat nur geschüttet. Ratet mal wie viele Leute unterwegs waren, die am Heck komplett unbeleuchtet waren weil ja das Auto alles selber schaltet und waltet.

Erschreckend einfach erschreckend.

Ich war jedem Autofahrer dankbar der beim seinem modernen Fahrzeug wußte wie der Lichtschalter und die Nebelschlussleuchte zu bedienen war. Lieber lass ich mich blenden als so einem scheiß SUV rein zufahren.

 

Grüßle

Zum Thema passt das hier eigentlich nicht mehr - wollte bloß andeuten, dass es vielleicht falsche Prioritätensetzung sein könnte, wenn man sich so viele Gedanken um die fehlende Symmetrie der NSL macht. ;)

 

Aber ganz kurz: zumindest gesetzlich ist in D ausdrücklich nur Nebel und nicht Starkregen gemeint. Ansonsten sehe ich das komplett anders wie Du:

wenn man Angst haben muss, anderen drauf zu fahren, dann ist man zu schnell unterwegs.

„Wo viel Licht, da viel Schatten“ - zu helles punktuelles Licht verhindert den Blick auf die Gesamtsituation durch Überblendung. Normales Rücklicht reicht in 98% aus (wenn es denn eingeschaltet ist).

Hi

Und vor allem: Was hat das mit einem "scheiß" SUV zu tun?

Gruß Hoffi

am 4. September 2023 um 15:18

Ich hab ja auch von Autofahren geredet und nicht von Fresschen für Muschikatze um die Ecke holen!

Denn dazu kann man Laufen oder das Fahrrad nehmen.

 

Keine Ahnung was mich gestern geritten hat hier zu schreiben....

Hatte halt Internet, da das Schiff im Hafen lag und wenn solche Wiki/§ Zitierer die hier ernsthaft Schreiben "nicht unter 50 m und nur bei Nebel."

Dann muss ich was dazu schreiben.

 

Wer das erst meint, muss wohl die letzen Jahre nicht weiter als aus seiner 30 Zone (bei Tageslicht) rausgekommen sein.

 

Und für die Romantiker:

 

SUV sind die meistverkauften Fahrzeugmodelle und meistens für einen hochgelegten PKW einfach zu schwer.

 

Ich fahre noch Smart Roadster, also weit unter dem Warnnehmungsberich von SUV Fahrern. Da fahre ich selbst am Tag mit Licht!

 

Aber nun gut...

 

Wenn ich hier einen dazu gebracht habe in seine Gebrauchsanweisung zu schauen, wie man das Licht manuell einschalten kann damit die Karre auch bei Starkregen von vorn und von hinten sichtbar ist, ist das Weltklasse und mit Nebelschluß Leuchte noch besser!

 

Und hey die kann man auch wieder ausschalten wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Magic!!!

 

Aber halt, das war noch nicht alles...

Wenn man seinen Abstand einhält kann man perfekt sehen was vor einem passiert.

 

Wenn man natürlich ein hinten drauf hängt der seine NSL eingeschaltet hat ist man doch wirklich selbst Schuld.

 

Wie gesagt ich rede hier von Autofahren, also alles über 500km ohne Angebots Prospekte auf dem Beifahrersitz!

 

Gruß

 

Dirk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nomen est omen

Hi

@Dirk-Flach

Also ich bin jetzt seit 22 Jahren hier auf Motor-Talk aktiv. Selten hab ich hier solch einen Quatsch gelesen. Sorry, aber das war sowohl inhaltlich als auch rhetorisch echt schwach...... :rolleyes:

Nun gut, ich will nicht streiten, just my 2 cents....:)

Gruß Hoffi

Themenstarteram 5. September 2023 um 18:47

Bitte Thread schließen, falls möglich. Frage zur NSL ist geklärt.

Zitat:

@Dirk-Flach schrieb am 4. September 2023 um 17:18:24 Uhr:

Ich hab ja auch von Autofahren geredet und nicht von Fresschen für Muschikatze um die Ecke holen!

Denn dazu kann man Laufen oder das Fahrrad nehmen.

 

Keine Ahnung was mich gestern geritten hat hier zu schreiben....

Hatte halt Internet, da das Schiff im Hafen lag und wenn solche Wiki/§ Zitierer die hier ernsthaft Schreiben "nicht unter 50 m und nur bei Nebel."

Dann muss ich was dazu schreiben.

 

Wer das erst meint, muss wohl die letzen Jahre nicht weiter als aus seiner 30 Zone (bei Tageslicht) rausgekommen sein.

 

Und für die Romantiker:

 

SUV sind die meistverkauften Fahrzeugmodelle und meistens für einen hochgelegten PKW einfach zu schwer.

 

Ich fahre noch Smart Roadster, also weit unter dem Warnnehmungsberich von SUV Fahrern. Da fahre ich selbst am Tag mit Licht!

 

Aber nun gut...

 

Wenn ich hier einen dazu gebracht habe in seine Gebrauchsanweisung zu schauen, wie man das Licht manuell einschalten kann damit die Karre auch bei Starkregen von vorn und von hinten sichtbar ist, ist das Weltklasse und mit Nebelschluß Leuchte noch besser!

 

Und hey die kann man auch wieder ausschalten wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Magic!!!

 

Aber halt, das war noch nicht alles...

Wenn man seinen Abstand einhält kann man perfekt sehen was vor einem passiert.

 

Wenn man natürlich ein hinten drauf hängt der seine NSL eingeschaltet hat ist man doch wirklich selbst Schuld.

 

Wie gesagt ich rede hier von Autofahren, also alles über 500km ohne Angebots Prospekte auf dem Beifahrersitz!

 

Gruß

 

Dirk

Deinen Ton kannst du dir komplett sparen. Ich fahr seit über 30 Jahren Auto mit meist 30 TKM Jahresleistung, bin in verschiedenen Ländern gefahren und hab einiges gesehen. Und ja: ich kenne die StVO…

DU brauchst mir gar nichts erklären!

Schaut doch mal auf den User-Namen…

am 10. September 2023 um 9:57

Zitat:

@Cyberherby schrieb am 6. September 2023 um 13:24:42 Uhr:

 

Deinen Ton kannst du dir komplett sparen. Ich fahr seit über 30 Jahren Auto mit meist 30 TKM Jahresleistung, bin in verschiedenen Ländern gefahren und hab einiges gesehen. Und ja: ich kenne die StVO…

DU brauchst mir gar nichts erklären!

Hallo Cyberherby

Dann entschuldige ich mich für meinen Ton, das war so nicht gedacht.

Ich wollte auf die Gefahr aufmerksam machen die von der Lichtautomatik bei bestimmten Wetterlagen ausgeht wo sich nicht mal das Abblendlicht einschaltet.

Denn hier lesen vermutlich mehr Leute im Hintergrund mit, als die Jungs die nur drei Sätze als Kommentar zusammenbringen.

Hier zwei Screen Shots von dem Tag aus dem Video meiner DashCam.

Im Video kommt das aber deutlich krasser rüber weil die Scheibenwischer fast nicht hinterherkommen.

Es fahren mehrere Autos vor mir mit eingeschalteten Abblendlicht aber nur der Typ mit der NSL sticht raus, alle anderen gehen in der Gischtwolke unter.

Letztendlich ist Nebel auch nur eine Ansammlung (kleiner) Wassertropfen.

Die Gischtwolke die ein Kfz hinterher zieht ist ähnlich aufgebaut.

Und ich schalte meine NSL bei so einer Sicht ein und natürlich wieder aus.

 

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Hat der Zafira hinten nur links eine Nebelschlußleuchte?