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Hat die Werkstatt gepfuscht?
Hallo,
ich habe heute mein Auto in die Werkstatt meines Vertrauens fahren müssen, da die MKL leuchtete. Nach Auslesen des Fehlerspeichers kam heraus, dass der Ladedruck zu niedrig ist. Was genau dran ist kann erst nächste Woche nach einem Reperaturtermin geklärt werden. Soweit so schlecht. Jedoch fiehl in der Werkstatt auf, dass ein Ölwechsel, den ich eine Woche zuvor gemacht hatte (Bei ATU, da ich für 3 Monate nicht in meiner Heimatstadt war) mit "falschem" Öl durchgeführt wurde.
Laut der Beschriftung meines Motors muss 5W30 eingefüllt werden, ATU hat jedoch 0W20 eingefüllt (siehe Bild). ICh hatte bei 110.000 Km noch rein gar nichts am Auto und daher finde ich den "Zufall"--> falsche Öl/ MKL springt ein paar Tage später an sehr unzufällig...
Nun meine Fragen:
Kann 0W20 Schaden an meinem Motor ausrichten oder gar für die (seltsamerweise) eine Woche später anspringende MKL ursächlich sein, oder auch Schaden am Turbolader verursacht haben?
Sollte ich das Öl (auf Kosten der Werkstatt natürlich) wechseln lassen oder kann ich auch mit diesem ÖL fahren?
Meine Autodaten:
Opel Astra-K 1.4 Sports Tourer (ab 2015)
150 PS (110 kW) | 1.399 cm³ | Benzin
0035 BHM
Baujahr 02/2016
Ich danke euch im Voraus für eure Auskunft.
Viele Grüße
Peter
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18 Antworten
Welches Baujahr?
02/2016
Laut Liqui Moly Ölfinder sollte da 5w30
Erst ab späterem Baujahr 0w20
Bin jetzt nicht so der Ölspezialist.
Aber scheint so ziemlich der ähnliche Motor zu sein, da gleiche ccm
Evtl ist das 0w20 auch ein neueres Öl, das 5w30 ersetzen kann
Danke schoneinmal für die Hilfe. Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich das "genau" in Erfahrung bringen kann?
https://www.burrenkopf.com/2018/10/12/0w-20-das-neue-5w-30/
Laut denen ist das Öl nicht rückwärts kompatibel.
Das heißt, der Motor muss extra für 0w20 konstruiert worden sein, Beschichtung etc.
Da hat wohl die bekannte Werkstatt Kette einen Fehler gemacht....
Der Motor wird dann wohl als, 0w20 auf den Markt kam, einige Konstruktions- bzw Herstellungsverfahrens -Änderungen bekommen haben
Danke schoneimal für diese Infos!
Hoffentlich hast du auch 0W20 auf der Rechnung stehen. Nicht dass es da "der Kollege hat sich nur beim Zettel verschrieben" heißt.
Gerade mal nochmal gecheckt. Das falsche Öl steht zum Glück auch auf der Rechnung.
Die MKL hat nix damit zu tun, ob o-20, 5-30 oder Salatöl eingefüllt wurde
Livio macht Motor froh. Biskin macht Motor hin.
Zitat:
Die MKL hat nix damit zu tun, ob o-20, 5-30 oder Salatöl eingefüllt wurde
Im thread steht auch nirgends drin, dass die MKL wegen falschen Öls angesprungen ist sondern wegen geringen Ladedrucks und das klingt für mich nach Turbolader, was wiederum ganz klar auch von falschem Öl herrühren kann!
Zitat:
@lore8 schrieb am 22. August 2023 um 18:31:22 Uhr:
Die MKL hat nix damit zu tun, ob o-20, 5-30 oder Salatöl eingefüllt wurde
Aber selbstverständlich kann es damit zu tun haben.
Auch wenn nur der Folgeschaden angezeigt wird.
Turbolader drehen sehr hoch und brauchen auch das Öl zur Kühlung.
Extra mal nachgeschaut: deshalb wird beim Verkauf von AT Turboladern immer extra der Motor Code dazu geschrieben.
Beim Astra K bspw. ist es nur ein Motor Code, ansonsten wohl aufgrund der Fertigungstoleranzen nicht beim folgenden Motor Code verwendbar
Der Turbo ist doch bestimmt wassergekühlt.
Na dann zeig mir mal einen Wassergekühlten Turbo beim Benziner ohne Öl