ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Hat die zwei Zonen Klimaanlage die automatische Umluftschaltung?

Hat die zwei Zonen Klimaanlage die automatische Umluftschaltung?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:24

Eigentlich steht alles in der Überschrift. Da bei mir so gut wie nie jemand hinten mitfährt, benötige ich keine 4-Zonen Klimaanlage. Wichtig ist mir allerdings die automatische Umluftschaltung. Da mir der Händler versicherte, dass diese auch bei der 2-Zonen Anlage schon dabei ist, nur nicht extra aufgeführt, habe ich es bei meiner Bestellung eines 55er bei der 2er belassen.

Nun bin ich mir aber etwas unsicher, da ich nirgends auch nur einen Hinweis finde, dass auch die 2-Zonen Anlage eine automatische Umluftschaltung hat.

Weiß jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@musterheinz schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:45:38 Uhr:

Kann ein Luftgütesensor eigentlich nicht nur Schadstoffe erkennen?

Ja, die üblicherweise in Pkw verbauten "Luftgütesensoren" erkennen idR nur Schadstoffe und schalten dann auf Umluftbetrieb - "Gestank" an sich erkennen sie nicht, aber es kann natürlich ein Nebeneffekt sein, dass auch Gestank vermieden wird, weil meist ein rußender/stinkender Diesel auch beim Thema Schadstoffe nicht vorne mit dabei ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein einfacher Blick in die Preisliste bringt Gewissheit.

Sollte Dein Verkäufer eigentlich draufhaben...

 

Wenn Dir das wirklich wichtig ist solltest Du umbestellen.

Asset.JPG
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:54

Das hatte ich natürlich auch gelesen. Deshalb hatte ich extra noch einmal nachgefragt, der Verkäufer dann auch. Er hat mir versichert, dass schon die normale Klima auch eine automatische Umluft hat.

Jetzt, beim weiteren stöbern im Netz, konnte ich dazu aber nicht eine einzige Aussage finden. Deshalb bin ich gerade etwas verunsichert. Ich habe gehofft, hier Nutzer zu finden, die auch nur die 2er Klima haben und die Aussage des Händlers bestätigen können.

So wie das in der Preisliste steht, kenne ich das auch von VW. Da werden gerne Ausstattungsdetails, die schon in der einfachen Version vorhanden sind, verschwiegen. Im größeren Paket sind sie dann aufgeführt. Klar, dass man dann öfter *klick* macht :D;)

Aber da steht doch „zusätzlich zur 2-Zonen-Klima“. Das klingt schon ziemlich eindeutig, finde ich.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 18:28

Ja, es verunsichert, deshalb meine Nachfrage.

Oder mal im AZ in eine Bedienungsanleitung eines e-tron schauen. Dort sollte es recht deutlich beschrieben sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 18:55

Ich telefoniere morgen wohl besser noch einmal…

Laut BA könnte es doch Standard sein, es wird dort keine Sonderausstattung vorausgesetzt.

Ich schau mal in der Anleitung. Habe die 2 Zonen Klima. Im Handbuch steht nichts hilfreiches (siehe Screenshot). Es werden die 2 und die 4-Zonen Klima in einem Kapitel beschrieben. Demnach müsste es eine Auto Funktion geben. Habe es eben nochmal im Auto gegengecheckt. Bei mir wird im Touchscreen nicht Auto angezeigt und es lässt sich auch nicht aktivieren. Ich habe Modelljahr 2019.

Screenshot_20201002-220527_Chrome.jpg
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 21:09

Zitat:

@Etronista schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:52:23 Uhr:

… Bei mir wird im Touchscreen nicht Auto angezeigt und es lässt sich auch nicht aktivieren. Ich habe Modelljahr 2019.

Vielen Dank fürs Nachschauen! Dann scheint ja tatsächlich die 2er keine automatische Umfluft zu haben. Ich denke, du hast dann nur den Button für die normale Umluft?!

Muss ich wohl meine Bestellung noch mal ändern, wenn noch möglich. Ich habe heute Abend auch noch eine Audi Telefonnummer bekommen, da frage ich Montag auch noch mal.

Ja, scheint nur die normale Umluft zu sein. Muss also manuell aktiviert werden.

Habe die 4 Zonen Klima (MJ19) und dort auch den Button mit Auto und Umluft, wie im Handbuch beschrieben.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 12:47

Danke für die Infos.

Schon krass, dass eine Klimaautomatik 2020 keinen Luftgütesensor hat. Das hatte ich seit über 20 Jahren nicht mehr. Ich meine, mein Golf IV von 1999 hatte trotz Klimaautomatik noch keine automatische Umluftschaltung. Der Golf V hatte das dann.

Man lernt nie aus… ich werde mich Montag noch einmal vergewissern und meine Bestellung dann wohl leider anpassen müssen. Knapp 800 € für einen kleinen Sensor, um den ich mich nun seit Jahrzehnten bei meinen Bestellungen nicht mehr kümmern musste :rolleyes:

Vergiss doch für 800.- Euro den Luftgütesensor. Der funktioniert meiner Meinung nach sowieso nicht perfekt. Da schalte ich bei bedarf lieber manuell :-)

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 14:39

Echt, ist das bei Audi so? Egal ob Volvo V70, Golf 5, 6, 7, Passat B6, B7, B8 oder in den jetzigen Volvo V60, die automatische Umluft funktionierte immer sehr zufriedenstellend und hilft mir den Mief der „Trecker” von der Nase.

Wäre schon traurig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Hat die zwei Zonen Klimaanlage die automatische Umluftschaltung?