ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hat diese Amp genug Dampf für meinen Sub

Hat diese Amp genug Dampf für meinen Sub

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 13:42

Hallo zusammen.

Ich habe vor einen Helix W12 zu kaufen, bin mir jedoch nicht mehr so ganz sicher ob da meine Rodek R680N genügt.

Der Sub benötigt laut angaben um die 350WRMS und meine Amp bringt im gebrückten zustanden "nur" 250WRMS. Genügen diese 250 um den Helix gut betreiben zu können? Es heisst ja immer lieber zuviel Leistung für den Sub.

MFG

OPC-Fahrer

Ähnliche Themen
26 Antworten

Um ihn zu betreiben, reichts auf jeden Fall. Du kannst natürlich den Sub nicht voll ausschöpfen. Deswegen, wenn du die Rodek weiter benutzen willst, dann entsprechend mit Hirn an den Reglern drehen, sonst machste dir den Sub nämlich kaputt.

Gruß Tecci

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 14:08

wie kann ich den Sub beschädigen mit zuwenig Leistung?

Was für einen 12" kannst du mir denn für die Rodek empfehlen?

ist der Amp zu schwach, betreibst du ihn ständig am limit, um auf LAutstärke zu kommen. Drehst du zu weit auf, kommt der amp ins clipping und scheibt gleichspannung in den Sub, und die schadet der Spule.

Ein zu starker Amp hingegen liefert immer ein sauberes Signal und wenn man richtig damit umgeht kann man damit einen LAutsprecher eigentlich nicht schädigen.

Ich denke die 250W reichen locker. Solang du ihn nicht soweit aufdrehst dass die endstufe übersteuert. Der einzige Nachteil ist halt dass es mit ner stärkeren Endstufe lauter ginge.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 14:35

ok ich brauche keine 100dB im Auto. in diesem Fall sollten diese 250 W genügen, oder könnt ihr mir einen anderen Sub empfehlen?

am 1. Mai 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von OPC-Fahrer

ok ich brauche keine 100dB im Auto.

Die wirst du aber dann haben :D

am 1. Mai 2007 um 16:44

Ich würde dem W12 schon gut Dampf geben, sonst is der so lahm unterwegs. Is in meinen Augen eh net der schnellste. Find ihn aber für das Geld durchaus brauchbar!

Eigentlich guter Allrounder.

 

 

-blek

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:32

Was kannst du mir dann empfehlen der etwa 250W benötigt?

Oder kennt jemand eine andere gute 6 Kanal Amp mit Phase shift und genug Leistung für den Helix W12?

am 1. Mai 2007 um 19:09

Ein Hertz ES300 funktioniert wunderbar auch mit rel. wenig leistung.

Oder ein Peerless Resolution 12, oder Intertechnik Nova MDS 12.

Alles gute Subs (auf dem Niveau des Helix) und kommen prima mit 250W zurecht. Sind auch alle etwas schneller als der Helix.

am 1. Mai 2007 um 19:12

Für was für ne Musik solls denn sein?

Wenns Rock bzw. Metal is, kann ich Dir nen µDimension JR1004 empfehlen.

Macht sich an wenig Leistung recht gut und is in CB sehr schnell unterwegs. Zudem schön musikalisch aber leider keinerlei Tiefbass. Das muss man ehrlich zugestehen. Im BR is sicherlich etwas mehr drin, aber da wird er auch nicht zum HipHop-Sub.

Aber für 99€ ein richtig feines Teil. Find den echt klasse :)

 

 

-blek

Das stimmt wohl, der µ ist ein absoluter Klangwoofer, staubtrocken und präzise. Nur HipHop, RnB und dergleichen mag er gar nicht. Ich würde sagen, so bis 42-44Hz runter, tiefer ist nicht gut mMn...:)

Gruß Tecci

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:59

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich höre oft Trance/House usw. aber auch R&B, Rock. Der Sub sollte also sehr variabel einsetzbar sein.

Die Rodek ist noch nicht bestellt, aber fast. gibt es sonst noch einen guten zahlbaren 6Kanal amp der mehr Leistung hätte für einen Sub?

Ne Eton 4506 oder ne SPL Dynamics 2606...

am 1. Mai 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ne Eton 4506 oder ne SPL Dynamics 2606...

MOEP!! Setzen 6 Tecci! :D

Die "kleine" 6Kanal von SPL Dynamics heisst S-4006 ;)

 

Aber die is echt sehr fein!

http://www.jr-labs.com/SPL/s-amps/s-4006-e.html

 

 

-blek

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:17

in diesem fall wären wohl 2 amps besser oder?

eine 4 Kanal plus noch ein Monoblock mit 500WRMS. Was haltet Ihr von einer 4 Kanal Helix plus einen Monoblock von Helix der 500W bringt?

Aber in was für einem Shop kann ich die S-4006 kaufen?

Was haltet Ihr von der Emphaser EA450-300? 4x50W + 300W

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hat diese Amp genug Dampf für meinen Sub