Hat diese Baureihe Probleme mit Rost?
Hallo Ihr!
Ich habe bei einem Haendler ein gutes Angebot gefunden. Ein C 230 aus mitte 2006. Jetzt habe ich aber von einem Bekannten erfahren das Mercedes ansich auch bei den neueren Modellen Probleme mit Rost hat. Betroffen sollen vorallem Tuer und Kofferraumbereich sein und unter den Dichtungen soll es laut seiner Aussage gammeln.
Koennt ihr das Bestaetigen? Gibt es ansich noch was was man zu dem Auto wissen sollte? Welche Inspektionsaufgaben stehen bei ca 70tkm an? Gibt es Krankheiten oder so?
Beste Antwort im Thema
Eigentlich sehr zuverlässiges Auto, der 230er ist ein 2.6liter mit 204ps und 7G-Tronic ist auch super. Was ist denn der Preis?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Handelt sich in dem Fall um einen Facelift (MoPf).
Von dieser ist bisher kein übermäßiger Rostbefall bekannt. Erfahrungen reichen aber auch nur zurück bis Mitte 2004.
Meine Erfahrung: Mein W203 bekommt 6 Monate lang im Jahr eine Intensiv-Salz-Behandlung und rostet (noch) nicht.
Allgemein ist der W203 ab Modellpflege sehr ausgereift.
Kann dir nur von nem Mopf aus 2004 berichten, der bereits an den hinteren Radläufen Rostbeulen hat.
Also er ist Mitte 2006 und hat schon die Klarglasscheinwerfer sowie die Klimaautomatikbedieneinheit die der aus der E-Klasse aehnlich sieht.
Ist ueber den Motor was bekannt? Es ist auch eine 7 Gang Automatik verbaut ist es zuverlaessig?
Die Untersuchung eines unabhängigen Lackierzentrums hat bei meinem Modell 2006 keine Rostprobleme zutage gefördert. Eine solche Untersuchung würde ich meinen bisherigen Erfahrungen allerdings empfehlen, mein Vaneo hat mich dies gelehrt.
Um eine entsprechende Vorsorge habe ich die Firma natürlich gebeten.
MfG.: HUKoether
Eigentlich sehr zuverlässiges Auto, der 230er ist ein 2.6liter mit 204ps und 7G-Tronic ist auch super. Was ist denn der Preis?
Zitat:
Original geschrieben von emre26x
Der Motor hat knappe 2,5 Liter
Mobile.de
Checkheft gepflegt vom Vorbesitzer ausschliesslich bei einem Vertragshaendler. Service nie mehr als 1500km ueberzogen.
War vor Ort das Fahrzeug ist in einem Tadelosen Zustand jedoch war ich mir bei der Rostproblematik nicht sicher und ich weiss noch nicht was fuer Wartungen lat Serviceplan mit der naechsten Inspektion dran sind.
Hallo,
je nach dem welches Öl bisher eingefüllt wurde sind die Wartungsintervalle unterschiedlich lang. Soweit ich das weiß, sind das dann entweder 15 oder 25tkm. Welche Inspektion nun fällig ist, kann man im Kombiinstrument abfragen.
Wenn immer Öl mit der MB-Freigabe 229.3 oder 229.5 verwendet wurde und die Intervalle dann 25tkm waren würde ich vermuten, dass bei ca. 75tkm die Assyst A -was die kleine wäre- fällig ist.
Wichtig wäre allerdings auch, ob bei 60tkm das Getriebeöl gewechselt und im Serviceheft eingetragen wurde.
Die Automatik selbst ist sehr gut, wenn sie funktioniert. Man hört nicht so viel schlechtes, allerdings kann ich über die Fehler meiner bald ein Buch schreiben...
Bekannte Macken sind z.B.:
- teilweise heftiges Rucken beim Zurückschalten in den 1. Gang, wenn man z.B. an Ampeln ranrollt
- Rucken beim Übergang 2-3 oder 3-4 Gang und das gleiche beim Zurückschalten
Anbei ein Beispiel aus der Autobild.
Gruß, Michael
Interessanter Bericht.
Wenn man annimmt, dass das Getriebe bei Stellung "C" nicht in den ersten Gang schaltet, dürfte dieses Ruckeln doch gar nicht vorkommen, oder?
Desweiteren gab es zu diesem Theme einige Softwareupdates der Getiebesteuerung, welche ungefragt beim Service aufgespielt werden.
Ich spüre bei mir auch, dass er hart in den ersten Gang zurückschaltet, dies ist für Mitfahrer allerdings kaum merklich, als Fahrer merkt man es auf der Bremse.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von 1781cm³
Wenn man annimmt, dass das Getriebe bei Stellung "C" nicht in den ersten Gang schaltet, dürfte dieses Ruckeln doch gar nicht vorkommen, oder?
Grundsätzlich stimmt das, aber bei mir machte es keinen Unterschied, ob ich nun auf C oder S fahre.
Anfahren tut meiner in der C-Stellung definitiv im 2. Gang und in S im 1., das habe ich schon ein paar Mal mitgezählt und per manuellem Eingriff (zurückschalten) überprüft.
Ich habe ein Problem, welches bisher weder durch Niederlassungen noch von Mercedes in Berlin (da muss eine zentrale Stelle für Kundenprobleme sein) gelöst werden konnte. Ich warte seit 2 Monaten auf ein Softwareupdate, welches (angeblich...) speziell für diesen Fehler in meinem Getriebe programmiert werden soll. Es muss aber noch andere Kunden geben, die darauf warten.
Unabhängig von C oder S-Stellung tritt je nach Getriebeöltemperatur ein enormer Schlupf beim Hochschalten auf.
In S-Stellung ist es vom 2. in den 3. Gang, in C vom 3. in den 4. Gang.
Zitat:
Desweiteren gab es zu diesem Thema einige Softwareupdates der Getriebesteuerung, welche ungefragt beim Service aufgespielt werden.
Das ungefragte Aufspielen war wohl auch leider das Problem. Vor dem letzten Service gab es das Problem nämlich nicht...
Das Rucken beim Zurückschalten war eine Zeit lang verschwunden nachdem die komplette Getriebesteuerung getauscht wurde.
Wie gesagt: Wenn das Getriebe funktioniert -und das tut es wohl in vielen Fällen auch- ist es wunderbar.
Gruß, Michael
Ich besitze genau den Motor und das Getriebe, Bj 12/06: keinerlei Probleme bei jetzt knapp 40.000 km
Wenn man mit dem Verbrauch (9 -11 Liter /100 km) leben kann, für mich nach wie vor eine tolle Motorisierung.
Gibts den C230 auch als Reihensechser? Das behauptet ein Arbeitskollege der den C230 06er Bj als Coupe fährt.
Nö, gibt es nicht! Alle 272er sind V-Motoren. Die alten 240er etc. waren Reihen-Sechser ...
@ TE
Fahre auch einen 272er (als 280er) mit der famosen 7G-Tronic. Traumhaft, keinerlei Probleme. Der 230er ist allerdings spürbar verhaltener in den Fahrleistungen. Habe im Frühjahr bei meiner Suche ab 230er aufwärts gesucht und dann doch lieber zum 280er gegriffen. Unterscheidet sich merklich in den Fahrleistungen von der kleineren Evolutionsstufe. Wobei natürlich festgehalten werden muss: auch der 230er ist solide motorrisiert, ihm fehlt aber "das Gift", das es ab 280er dazu gibt ...
Das verlinkte Auto klingt für mich erstmal vernünftig, Preis und Laufleistung sind okay kleiner "Schwachpunkt", ist halt kein MB-Händler und die etwas unvollständige Ausstattung ...
Hallo
Mein W 203 ist Bj10/2005 ,habe vor drei wochen beim einwachsen bald einen Schock bekommen.
ROST.Der Rechte Kotflügel hinten,genau in der Mitte und die Hecklappe,genau über dem Nummernschild.
War natürlich gleich beim Freundlichen Händler.Alle assyst gemacht.
Natürlich auf Kullanz.Aber nur noch 50 %,mein Eigenanteil liegt bei 1700 eu.
Absolute Frechheit für ein 6 Jahre altes Auto.Von wegen 30 Jahre Rostgarantie.
Und in AUTO-BILD steht das es ab Bj.2003 keine Probleme mehr mit Rost gibt.Ich weiß nicht wer diese Berichte schreibt.
Also nie wieder MERCEDES BENZ.