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Hat ein Automatikgetriebe auch Nachteile gegenüber ein Schaltgetriebe? Weiß nicht welches ich nehme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. April 2018 um 18:04

Hat ein Automatikgetriebe auch Nachteile gegenüber ein Schaltgetriebe? Weiß nicht welches ich nehmen soll.

Wenn ich während der Fahrt ein Kaffee to Go trinke, kann ich diesen in einer Hand behalten, und um die Kurve fahren!

Im langsamen Stop und Go eines Staus ist ein Automatikgetriebe auch besser.

Warum also ein manuelles Schaltgetriebe kaufen?

 

Ein Automatikgetriebe ist gegen defekte anfälliger?

Mir schwebt ein Golf 4 oder Golf 5 vor, entweder 1.6 Liter oder 2,0 Liter mit Automatik. Kein DSG wohl.

oder auch ein Ford Fusion mit Automatik.

Fällt Euch ein, wo ein Automatikgetriebe noch Nachteile hat?

Wie seht Ihr die Sache! Ich meine, ich sitze da fast jeden Tag drin, und schone mein rechten Arm, und meinen linken Fuß, bei Automatik....kann man so sehen?

Was tun... Fahre seit 1993 Auto! Und habe Millionen mal wohl, die Gänge reingekloppt, erst beim Kadett D, dann beim Golf 2. Habe erst 2 Auto gehabt im Leben. Warum wieder manuell schalten?

Suche gerade ein neuen Gebrauchten...und man muss immer abwegen, aber sollte ich da auch Kompromisse machen?

Beste Antwort im Thema

Hat den 4-Gang Automaten

Fahrt mit dem V5 AGZ super schon über 200.000 km

 

Ist bequem zu fahren, aber träge.

Verbrauch natürlich auch mehr, gerade bei Kurzstrecken.

 

Was solls, Mut zum Getriebe !!

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 25. April 2018 um 20:25

In den 90ern! Warum auch immer, war Automatik "etwas" verpönnt, doch heute erkennt man den Sinn...aber 100% bin ich mir auch nicht sicher...sehe das logisch...Automatik= weniger Arbeit, beim Autofahren?

am 25. April 2018 um 20:50

Man sollte sich darüber im klaren sein das AutomatikGetriebe mehr Wartung und Pflege benötigen als Schaltgetriebe und ist beim Automaten was kaputt wird es richtig teuer.

Vom fahren her würde ich immer automatik nehmen :-)

Gruss sandro

Ich weiss nicht inwieweit das bei modernen Automatikgetrieben eine Rolle spielt, aber noch vor ein paar Jahren spielte auch der Mehrverbrauch an Sprit ggü. dem Handschalter eine grosse Rolle. Bei meinem Ford Focus sagte man mir damals beim Kauf, muss ich mit 0,5 - 1 Liter mehr pro 100 Km rechnen.

Also ,

man sollte sich darüber im klaren sein das ein VW Automatikgetriebe...zumindest im Golf 4 kein vergnügen ist...

Immenser Verbrauch und anfällig...

Gruss Dirk

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:00

Hallo

Danke Euch für die Meinung!

Ja! Das hat mir ein Arbeitkollege auch schon gesagt...wörtlich "Frist Dir die Haare vom kopf".. ein Automatikgetriebe.

Darum kann man möglichst ein Kleinwagen nehmen, um den Mehrverrbauch wieder zu kompensieren?

Ich habe in meinen Golf 2, fast 600 tsd gelaufen, noch das erste Getriebe (Manuell Schaltung), und das schaltet noch korrekt und butterweich, nach sovielen Kilometern.

Ich habe mir das mit Automatik so in den Kopf gesetzt....ich muss noch mal drüber nachdenken.

Kennt Ihr ein Automatikgetriebe was gut sein soll? bitte keine Japaner und Asiaten und zu neue Autos.

Blos warum ist das so, das es mit Automatik soviel mehr Verbrauch hat?

Fahre einen 1.6SR mit der 4Gang Automatik. Gekauft 2011 mit ca:76Tkm,jetzt 140tkm gelaufen.

 

Verbrauch:8-12L

Verbrauch Motoröl(10W40 LM) ca 0,5L

 

Fährt sich in der Stadt sehr angenehm, Kaffee halten kein Problem,obwohl der Becherhalter wärmen&Kühlen kann :)

 

Leistung,naja 102Ps sind102 Ps,man kommt an,mehr nicht.

 

Auf der AB nervt das 4gang mit hohen Drehzahlen.

 

Bis jetzt,außer Kleinkram fährt er zuverlässig.

 

MFG sokan

 

- selbst eine normale Ölspülung des Automatikgetriebe kann einen wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen

- hoher Verbrauch

- hohe Reparaturkosten

- thermische Probleme im Hochsommer und Kurzstreckenbetrieb

+ Komfort (ja, man kann dann einen Kaffeebecher in der rechten Hand halten)

 

Entscheidend ist ja nun auch das Fahrprofil. Ich fahre zu 90% im 6. Gang auf der Autobahn mit 120-130km/h. Da lohnt sich einfach keine Automatik. Auch DSG wäre mir dabei zu anfällig. Im Stau sowie im Stop & Go Betrieb wäre manchmal ein DSG ganz gut. Aber DSG gab es meines Wissens nur beim R32. Aber auch hier müsste ich alle 2 Jahre das Getriebeöl wechseln.

Wieviel km fährst du denn im Jahr?

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 26. April 2018 um 19:00:19 Uhr:

 

Blos warum ist das so, das es mit Automatik soviel mehr Verbrauch hat?

Weil ein Teil der Motorleistung einfach im Getriebe (Wandlerschlupf) versackt.

am 27. April 2018 um 7:53

Zitat:

@luki8 schrieb am 25. April 2018 um 23:28:58 Uhr:

Also ,

man sollte sich darüber im klaren sein das ein VW Automatikgetriebe...zumindest im Golf 4 kein vergnügen ist...

Immenser Verbrauch und anfällig...

Gruss Dirk

Totaler Quatsch

am 27. April 2018 um 8:12

Die Diskussion mit den angeblich hohen Verbräuchen kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen..

Wer sich heute noch einen Golf 4 kauft, WEIß doch das die Technologie min. 20J. alt ist..

wer nur 5L verbrauchen möchte, sollte sich ein aktuelles Fahrzeug kaufen, welches natürlich auch teurer ist.

Ich habe mir vor 2j. BEWUSST einen Golf 4 gekauft, da ich mit diesen Fahrzeugen ab Ausbildungszeiten groß geworden bin. Bewusst habe ich mich für einen V5 entschieden da ich die 5Zyl. früher schon geil fand. Und ich wollte auch etwas Leistung... Sprit.. ja nun.. Autofahren kostet was.. Ich stand damals vor der Wahl: 92tkm Highline, Automatik (Oma-Auto). Kaufen oder stehen lassen.

Ich habe den Golf gekauft obwohl ich vorher nie Automatik hatte..

Nach 2j. kann ich sagen: ja.. gefällt mir.. sehr gut sogar... es gibt einem so ein wenig Ami-Blubber-Feeling.. bis dato läuft alles wunderbar.. Habe das Getriebe bei 110tKm spülen lassen. Selbst der Werkstatt-Meister meinte: Behalten sie das Fahrzeug bloß.. die Jatco A09 Getriebe (5-Gang Tiptronic) sind spitze.

Klar.. einen Handschalter kann man soundtechnisch beim fahren noch anders in Scene setzen.. Das brauche ich aber im mittleren Alter nicht mehr.. Ich bin mit der Automatik happy und sehe keinen Nachteil..

und wenn mal was repariert werden muss: Jeder kennt einen der einen kennt, der irgendwo schraubt..

Teile gibts noch en masse..

So problemlos ist die TT5 im Golf 4 nu auch wieder nicht.

Einfach mal die Forensuche bemühen, gibt genug Auffälligkeiten.

am 27. April 2018 um 8:58

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 27. April 2018 um 10:26:59 Uhr:

So problemlos ist die TT5 im Golf 4 nu auch wieder nicht.

Einfach mal die Forensuche bemühen, gibt genug Auffälligkeiten.

Kann.... muss aber nicht.. ist doch mit Allem so.. kette kann auch bei 120tkm schon lang sein.. aber auch 250tkm halten..

Zitat:

@RuschiV5 schrieb am 27. April 2018 um 10:12:17 Uhr:

Die Diskussion mit den angeblich hohen Verbräuchen kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen..

Wer sich heute noch einen Golf 4 kauft, WEIß doch das die Technologie min. 20J. alt ist..

wer nur 5L verbrauchen möchte, sollte sich ein aktuelles Fahrzeug kaufen, welches natürlich auch teurer ist.

Nun ja. Auch mein 17 Jahre alter Bock verbraucht nur 4,7 l/100km.

Da kommen auch die Neuwagen kaum ran. (natürlich Diesel)

Themenstarteram 27. April 2018 um 18:05

ich bin wirklich schlauer geworden...

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