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Hat ein BMW GT mit B38 und 7 Gang DKG ein Zweimassenschwungrad?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 20. April 2023 um 14:42

Hallo Zusammen,

an die Experten unter Euch die Frage: Hat eine BMW 218i (B38) mit DKG ein Zweimassenschwungrad oder nicht?

Hintergrund: Mein Motor macht merkwürdige Geräusche, die ich nicht einordnen kann. Ein KFZ-Mechaniker in einer freien Werkstatt hat sich das einmal angesehen und meint, dass Zweimassenschwungrad wäre defekt und hat mich damit (wegen Kulanz) zur BMW-Vertragswerkstatt geschickt. Dort hat man sich das angeschaut und gemeint, ein Motorlager wäre defekt und das auch gleich getauscht. Auf meine Nachfrage bzgl. des Zweimassenschwungrades meint der Servicemensch von BMW, dass ein Automatikgetriebe gar kein solches Schwungrad hat.

Ich würde nun gern wissen, ob mein Wagen nun ein Zweimassenschwungrad hat oder nicht. Bei einer ersten Googlesuche bin ich hier nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus!

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9 Antworten

Ja, hat er (s. ETK bei Leebmann24).

Ein DKG ist zwar konstruktionstechnisch ohnehin ein Manuelles Getriebe und keine Wandlerautomatik, aber auch die Automaten haben mindestens ein einfaches Schwungrad. Da das DKG allerdings von der Konstruktion einem Handschalter gleicht und über keinen Wandler verfügt, hat dieses - zumindest in deinem Fall - auch ein ZMS. Die Teilenummer deines ZMS sollte 21 20 8 655 638 lauten.

Die Aussage des BMW Servicetechnikers war also nicht richtig. ;)

Was mich aber mal interessieren würde - sind die Vibrationen/Schläge nun mit dem Tausch der Motorlager weg, weil du noch schreibst "macht komische Geräusche"? Wie hoch war denn deine Laufleistung beim Tausch?

VG

Chris

Themenstarteram 21. April 2023 um 6:18

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wie du merkst, bin ich nun gar nicht der KFZ-Experte.

Ich bin nach dem Tausch des einen Motorlagers erst einmal von der Werkstatt nach Hause gefahren und habe erst dort geprüft, ob sich etwas verändert hat. Ich meine, dass das Geräusch immer noch vorhanden ist.

Das Geräusch, das ich nicht einordnen kann, kann man ganz gut bei folgendem Video bei Senkunde 40/41 hören. Ich meine diese nachlaufende Klackern (ein, zweimal "Tock, Tock"), wenn man den Motor ausschaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=gXTG3-qo6Xw

Der Wagen ist jetzt 37,5 Tkm gelaufen und ist Baujahr 07/2019.

Ich bin jetzt schon etwas verunsichert. Eigentlich war ich erleichtert, dass die vermeintliche Reparatur so einfach und vergleichsweise günstig war, wenn mir hier allerdings der Servicemitarbeiter einer BMW-Vertragswerkstatt Unsinn erzählt ist das schon bedenklich. Da hätte ich eigentlich Kompetenz erwartet.

Danke und Gruß, Eumelkopp

Ja, hört sich schon nach einem defekten ZMS an - oder vielleicht auch ein defekter Riemenspanner... Eine Fachwerkstatt sollte das schon abstellen können. Letzteren könntest du ja selbst mit einer Hilfsperson mal zumindest in Augenschein nehmen, indem ihr den Riementrieb und den Spanner in dem Moment genau beobachtet, wenn ihr das Fahrzeug ausschaltet bzw. startet. In dem Moment könnte sich ein Riemenspanner dadurch auch visuell bemerkbar machen, dass dieser in diesem Moment frei schlägt.

Der Wagen ist aber vergleichsweise jung. Wann und wo hast du dein Fahrzeug gekauft? (BMW, freier Händler) Möglicherweise besteht ja für dein Fahrzeug entweder eine Gebrauchtwagengarantie oder du könntest zumindest einen Kulanzantrag stellen (wie deine Hofwerkstatt auch angemerkt hat). Der B38 als Dreizylinder verursacht zwar bauartbedingt schon höhere Schwingungen, da durch den Zündabstand die Massenmomente größer sind, die nicht bereits durch die Verbrennung anderer Zylinder (wie beim R6) Großteils ausgeglichen werden, aber das Scheppern sollte dennoch nicht normal sein. "Sollte" deshalb, da ich mit dem B38 keine Erfahrung habe und nicht einschätzen kann, ob die Dreizylinder mit solchen Schlägen leben müssen. Soviel mir bekannt ist, laufen die Dreizylinder wider Erwarten sehr ruhig und überraschen die meisten Skeptiker.

Bleibt jetzt dir überlassen, ob du wieder zu dieser BMW Werkstatt gehst und darauf vertrauen möchtest, dass diese ihren Fehler erkennen und dir dann auch noch beim Kulanzantrag behilflich sind - oder ob es mehr Sinn macht zu einem anderen Vertragspartner zu gehen.

Zur Aussage des Servicetechnikers: Ja, Fehler machen alle, davor sind wir beide auch nicht gefeit, aber ich habe selbst insbesondere in den BMW NLen mehrere Falschaussagen, gepaart mit kaum zu übertreffender Arroganz, miterleben müssen. Das hat mir selbst schon sehr viel Geld gekostet und die AG hat dennoch nicht einmal ansatzweise reagiert. Da hilft es manchmal den kleinen, beschaulichen - nicht ganz so aufgehübschten - Vertragspartner aufzusuchen, der etwas kundenorientierter ist. Aber wie gesagt, Fehler passieren überall und daher möchte ich jetzt auch nicht den Servicemitarbeiter per se an den Pranger stellen.

Viel Erfolg - und gib doch mal Bescheid ob du den Fehler hast abstellen lassen können und was dann letztlich defekt war, was zu deiner Kundenbeanstandung führte.

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 21. April 2023 um 6:54

Hallo Chris,

ja, jeder macht Fehler. Was mir aber tatsächlich etwas sauer aufstößt, dass hier wirklich mit einer arroganten Einstellung aufgetreten worden ist, die ich bisher so noch nicht erlebt habe. Ich hatte den Eindruck, dass ich als BMW-Neuling mit einem "Billig-BMW" (ist ja in den Augen vieler kein richtige BMW mit Dreizylinder und Vorderradantrieb) nicht ernst genommen werden. Muss ich wohl dort erst einen richtigen BMW kaufen... Wobei der GT die einzige vernünftige Familienkutsche im Portfolio von BMW war. Die SUVs sind mir zu "prollig", der Dreier Kombi zu klein und auch der Fünfer ist nicht so praktisch wie der GT.

Wir sind von zwei Autos (einen VAN mit hubbaumgroßem Diesel für die Langstrecke und einem Kleinwagen mit Benziner für die tägliche Kurzstrecke zur Arbeit) auf eine Familienkutsche mit Benziner umgestiegen, weil wir eigentlich nicht zwei Autos brauchen, aber der große Diesel die Kurzstrecke nicht verträgt.

Den BMW haben wir jetzt bei einem Händler (kein BMW-Vertragshändler) mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Der Händler meinte aber natürlich auch, dass ein defektes ZMS bei 37 Tkm gar nicht geht und BMW hier den Schaden auf Kulanz reparieren müsste.

Ich versuche jetzt zuerst noch einmal mit der BMW-Werkstatt zu sprechen.

Das ist doch im ETK die mechanische Kupplung vom Schaltgetriebe und nicht vom DKG.

Das hier ist die Kupplung vom DKG:

Kupplung DKG

Und da gibt es kein Zweimassenschwungrad.

Themenstarteram 21. April 2023 um 7:17

Ok, jetzt bin ich irritiert... Doch kein ZMS?

Wenn ich mich im Netz richtig belesen habe und auch die Antwort von Chris richtig verstehe, hat ein DKG (weil mechanisch wie ein Handschalter) durchaus ein ZMS.

Aber wie gesagt, ich bin hier absoluter Laie, ich würde nur gern mit der Werkstatt vernünftig diskutieren können und mich dort nicht mit gefährlichem Halbwissen blamieren.

Aber Danke an Alle für die Rückmeldungen!

Zitat:

@petrolheadx schrieb am 21. April 2023 um 08:59:05 Uhr:

Das ist doch im ETK die mechanische Kupplung vom Schaltgetriebe und nicht vom DKG.

Das hier ist die Kupplung vom DKG:

Kupplung DKG

Und da gibt es kein Zweimassenschwungrad.

Du musst in die Bildtafel für die Mechanische Kupplung - und in der Bildposition 2 wird dann unterschieden, ob es ein "normaler" Handschalter oder ein Doppelkupplungsgetriebe ist (siehe anghängter Screenshot von Leebmann). Du siehst in deiner Bildtafel nur die Kupplung.

 

Edit: Es gibt übrigens auch eine Reparatur-/Austauschanleitung im TIS… ;)

21208655638
ZMS-Sonderform bei DKG

Mein F46 218i ist ebenfalls von 7/2019 und macht nun bei 50tkm auch diese Geräusche beim ausmachen. Mein erster Gedanke war auch ZMS, denn das gleiche Geräusch kannte ich von meinem Touran nach 230tkm. Werde den Wagen dann auch mal bei Gelegenheit BMW vorstellen.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:02

So, den Wagen habe ich gestern abgegeben und durfte ihn heute Abend wieder abholen. Ergebnis: unbefriedigend!

Habe 250 € für eine Diagnose des Fahrzeugs zahlen dürfen.

Im Einzelnen wurde folgendes gemacht:

- Starter aus- und einbauen

- Akustikabdeckung Motor, Riementrieb aus- und einbauen

Befund: Konzeptbedingtes Geräusch beim Abstellen des Motors, es liegt kein Befund vor.

Der Mechaniker hat mir erklärt, dass sie dass Geräusch wahrnehmen können, es aber keinem Fehler/Schaden zuordnen können. Man hat ein Video von dem Motorgeräusch gemacht und es nach München in die Technikzentrale geschickt. Die konnten wohl dort auch keinen Fehler/Schaden diesem Geräusch zuordnen, es ist wohl Bauart bedingt.

Damit muss ich mich jetzt wohl zufrieden geben.

Ich wäre aber durchaus an Rückmeldungen interessiert, wenn ihr dieses Thema in euren Werkstätten weiter verfolgen solltet.

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