ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat ein Loch im Kat und vor dem endschaldämpfer einfluß auf motorlauf?

Hat ein Loch im Kat und vor dem endschaldämpfer einfluß auf motorlauf?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:01

Guten abend.

Beeinflusst ein Loch im katalysator den motorlauf/lambdasonde irgend wie und damit den spritverbrauch motorleistung??

Das selbe wollte ich fragen bei einem loch vor dem endschaldämpfer.

Lambdasonde sitzt im abgaskrümmer und der katalysator ist hinter ihr verbaut.

Habe einen golf 3 1.8 ABS

thx leute

Ähnliche Themen
34 Antworten

Rein theoretisch nicht, da die Messung an der Lambdasonde vor dem Kat erfolgt. Allerdings frage ich mich wie dein Kat-Innenleben aussieht, wenn du schon ein Loch im Mantel hast!? Schon mal dran gerüttelt und gehorcht ob da nur noch "Kleinkram" drin rumfliegt? Dann kannste davon ausgehen, das die Brocken eventuell die ganze Auspuffanlge verstopfen und sehr wohl Verbrauch und Gemischbildung beeinflussen können....

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:14

hi danke für die super schnelle antwort.

Heute war ein echt Fantastischer tag.

Also heute morgen habe ich den wagen gestartet und in der zeit schnell die scheiben vom schnee/eiss befreit. Da habe ich gesehen dass es unter dem auto rausdampft. Ich habe den auspuff zu gehalten und es hat unter dem wagen rausgezischt deutlich hörbar.

Bin dann zur werkstatt gefahren und hab gefragt ob die kurz zeit hätten den wagen auf die bühne zu tun und gucken wie da unten aussieht.

Als der motor lief konnte und ich den auspuff zugehalten habe hat der mechaniker gesehen und mir gesagt das der Katalysator an der schweissnat rausblässt.

Er sagte müsste mann eigentlich neuen Kat einbauen, aber er könnte es auch schweissen.

So und hinten da wo sich zwei auspufröhre treffen war die schelle falsch plasziert und dort hat etwas rausgeblasen.

Er sagte kat schweissen und rohrschelle erneuern (wollte grössere nehmen) und abdichten 50€.

Ich fragte, ist nicht besser neuen kat zu nehmen direkt?

er meinte kostet unnötig geld er schweisst das und gut ist.

 

Da biste gut bedient, ehrlich! Neuer kat mit Einbau 400-600€! Wenn der Kat noch die Werte bringt reicht schweißen vollkommen und eine Schweißnaht kann immer mal durchrosten! Investier die 50 und hab wieder Spaß am Auto! Der ABS-Motor ist der Beste den ich je gefahren habe...:D

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:31

Zitat:

Neuer kat mit Einbau 400-600€

Nein. Neuer kat (euronorm 1) kostet bei ihm 130€. einbau 20-30€

Die schelle würde er umsonnst versetzen/erneuern.

Neuer kat (euro norm D3) kostet 309€

 

PS: lies dir mal bite meinen zweiten thread durch bitte.....

Nein, ist aus meiner Sicht nicht besser. Warum solltest du einen intakten Kat rausschmeißen, wegen einer defekten Schweißnaht??

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:51

Naja ok ich dachte mir da das schweissen eh 50€ kostet da könnte ich 70€ drauflegen und nagelneuen kat bekommen...ich habe mir dasselbe wie du gedacht, wie siehts wohl das innenleben des kats aus nach 17 jahren...

Ja ich habe mir eigentlich erhoft das der verbrauch eventuel um 1 liter oder so runtergehen würde mit neuem kat.

Verbrauche momentan 11-12 liter in der stadt und erhofe mir dass das andem loch im kat liegt oder am kat selbst....:rolleyes:

Uiuiuiuiui, Hans-oder-wie-auch-immer-wir-dich-nennen-sollen! Das hab ich bei Vollgas auf der Autobahn mit meinem nicht gebraucht! Dann aber mal schnell Zündkerzen, Luftfilter, Zündspule, Zündkabel prüfen! Der Kat ist sicher nicht defekt, das hätte dein Mechaniker gemerkt! Außerdem, 3-4 Liter zu viel Verbrauch haben ihre Ursache nicht in der Auspuffanlage! :confused:

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:13

Von mir aus kannst du mich hanswurst nennen, solange du antwortest:D

Ne ist echt kein ding, hast mir geholfen auf jeden fall.

Tja der verbrauch liegt bei 11-12 litern jetzt im winder und im somme rbeim 10-11 litern. Ich fahre zwar kurzstrecken aber unter 10 bin ich noch ni egekommen.

luftfiler, zündkerzen, kappe, finger, neues öl, lambdasonde temperaturfühler getauscht/durchgemessen...ach alles gewechselt!

wenn ich glück habe und echt sparsam im sommer fahre komme ich auf 10.4liter.

Deshalb mein etiefste hoffnung der kat ist (etwas)zugesetzt...

Ruinire mir bitte meine ilusion nicht dass dach dem KAT wecheln der verbrauch sich senken wird :(

..denkst du wirklich nicht... Ich muss dir sagen der wagen zieht nicht so super. (AAM von kollegen ist untenrum flotter)

Och nöööö, komm! Der ABS im "gesunden" Zustand zieht wie die Kuh´und braucht bestenfalls um 8 Liter...das ganze Jahr! Hab selber drei Stück betreut von Bekannten und kenn noch viele Besitzer von ABS Motoren....

Wenn du nicht fährst wie ein Vollhenker, dann stimmt irgendwas nicht! Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Der Vergaserflansch reißt über die Jahre gerne ein und zieht dann Falschluft...gecheckt??

Ein undichter Auspuff so weit vorne kann etwas mit dem Spritverbrauch zu tun haben.

Beim gaswegnehmen kann durch das Loch Luft/Sauerstoff in die Anlage gezogenwerden was die Lambdasonde als schlechte Verbrennung kennt und anfettet, was den Verbrauch in die Höhe treibt.

 

Meine Frau fährt den 1,8er mit ADZ MKB und dieser wird eigentlich nur Kurzstrecke gefahren, unter 10 Liter sind da nie drin.

Ein Leistungswunder (90PS) ist er auch nicht, das könnte ich mir aber so erklären das der Wagen auch vom Vorbesitzer fast nur Kurzstrecke gefahren wurde.

dann such du mal weiter nach der ursache vom hohen verbrach :P ich hatte auch mal n 1,8er aber den aam der hat sich bei mir auch immer 12-13 liter reingezogen. ich hab den zwar immer geprügellt aber manchmal 13 liter sind trotzdem zu viel....... hab die suche iwann aufgegeben und den verkauft.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:34

Heizölgasser woher kommst du? Hast du nicht bock nach Aachen zu kommen:) Kannst dann einen trägen ABS fahren;)

Ich muss sagen wenn der motor kalt ist ist er extrem träge da nimmt er gas zwar ohne zu rückeln an, aber zieht wie ein esel nur.

Wenn er auf temperatur ist so nach 10km dann bekommt er flügel, ist echt nicht wieder zu erkennen!

Ein bekannter von mir hatt AAM und wenn der wagen kalt ist hat er schon volle leistung, wenn ich hinter ihm her fahre muss er langsam fahren sonnst komme ich nicht hinterher.

und ja diese vergaserflanschdichtung ist natürlich gewechselt und dicht.

Fehlerspeicher leer...es ist aaaaaalles gemacht! Kompression gut.

Einzige sache nur noch..dieser verfluchte kat!

Komme aus Neustadt, Nähe Mannheim. Öhm, Aachen iss ne´n bissl´weit!:D

Tja, dann bin ich langsam ratlos - wenn du meinst das es der Kat iss, dann wechsel ihn - ich glaub´s aber nich....

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:58

Ach heizölgaser ich weiss selber noch nicht was ich mache, wahrscheinlich aber nen neuen kat wenn der eh schon für hunni zu haben ist.

Momentan habe ich aber grosse sorge mit meiner wegfahrsperre, muss erstmal das klären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat ein Loch im Kat und vor dem endschaldämpfer einfluß auf motorlauf?