Hat er ne Freisprechanlage oder ned?
Tag zusammen..
Ich schau mal ein wenig vom Audi-Forum hier rüber und muss gestehen, dass ich mich mit Mercedes usw. in keinster Weise auskenne. Also bitte nicht mit Fachbegriffen usw. fragen, damit kann ich nicht dienen
Jetzt zur Sachlage. Ich war neulich in der E-Klasse eines Bekannten (glaub BJ 04) und der hatte rechts unterm Radio die Telefonsteuerungstasten sowie am Lenkrad die Telefontasten. Er meinte allerdings dass er keine Freisprecheinrichtung verbaut hätte. Dies wurde ihm angeblich von Mercedes bestätigt, was ich ihm aber nicht glaub.
Hab dann mal in der Bedienungsanleitung geschaut und da stand, Telefoneinstellungen lassen sich im Menü unter Tel. machen. Im Menü fand ich aber kein Tel.
Kann das wirklich sein dass Mercedes alle Tasten usw. verbaut obwohl garkeine Freisprechanlage vorhanden ist oder kennen wir uns beide nur zu wenig aus und da ist eine drinnen? (was ich irgendwie mehr glaub) Müsste die dann zuerst irgendwo aktiviert werden? Und wenn ja, hat die denn dann BT?
Gruß schon mal, Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EmST
Tag zusammen..
Ich schau mal ein wenig vom Audi-Forum hier rüber und muss gestehen, dass ich mich mit Mercedes usw. in keinster Weise auskenne. Also bitte nicht mit Fachbegriffen usw. fragen, damit kann ich nicht dienen
Jetzt zur Sachlage. Ich war neulich in der E-Klasse eines Bekannten (glaub BJ 04) und der hatte rechts unterm Radio die Telefonsteuerungstasten sowie am Lenkrad die Telefontasten. Er meinte allerdings dass er keine Freisprecheinrichtung verbaut hätte. Dies wurde ihm angeblich von Mercedes bestätigt, was ich ihm aber nicht glaub.
Hab dann mal in der Bedienungsanleitung geschaut und da stand, Telefoneinstellungen lassen sich im Menü unter Tel. machen. Im Menü fand ich aber kein Tel.
Kann das wirklich sein dass Mercedes alle Tasten usw. verbaut obwohl garkeine Freisprechanlage vorhanden ist oder kennen wir uns beide nur zu wenig aus und da ist eine drinnen? (was ich irgendwie mehr glaub) Müsste die dann zuerst irgendwo aktiviert werden? Und wenn ja, hat die denn dann BT?
Gruß schon mal, Thomas
Jeder MB hat eine Standardausrüstung wozu die Lenkrad und "Radiotasten" gehören, die Telefonvorrüstung muss als Option beim Neukauf mitbestellt werden oder bei MB nachgerüstet werden.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Tag zusammen..
Gruß schon mal, Thomas
Jeder MB hat eine Standardausrüstung wozu die Lenkrad und "Radiotasten" gehören, die Telefonvorrüstung muss als Option beim Neukauf mitbestellt werden oder bei MB nachgerüstet werden.
Ja wie jetzt? Soll das heißen, dass MB die ganzen Tasten verbaut OHNE dass sie eine Funktion haben?
Also quasi ein Punkt der Kostenersparrniss, warum eine Version ohne die Tasten wenn wir einfach immer mit Tasten machen können?
Ohne jetzt MB angreifen zu wollen aber bei einer Premiummarke, zu welcher MB wohl einwandfrei gehört, würde ich mir da schon was anderes erwarten?
weil eben jeder "vernünftige" Mensch, der sich einen Mercedes bestellt, auch noch bestimmt das Geld für eine Freisprechanlage übrig hat.....
Zitat:
Ja wie jetzt? Soll das heißen, dass MB die ganzen Tasten verbaut OHNE dass sie eine Funktion haben?
Also quasi ein Punkt der Kostenersparrniss, warum eine Version ohne die Tasten wenn wir einfach immer mit Tasten machen können?
Ohne jetzt MB angreifen zu wollen aber bei einer Premiummarke, zu welcher MB wohl einwandfrei gehört, würde ich mir da schon was anderes erwarten?
Tja, und dann kommt man zu MT um zufragen, welche Funtionen hat dieses oder jenes Auto.
Die meisten wissen ja nicht mal, welche Marke sie fahren.
Oder sie wollen dieses und jenes wissen, dabei haben sie eine Bedienungsanleitung im Handschuhfach,
sind aber zu faul da rein zu schauen.
Oder sie können nicht lesen.
Dann sind noch diejenigen, die sich Felgen bei Ebay kaufen und ganz erstaunt sind, das sie nicht auf ihr
Auto passen.
Oder die ganz Wagemutigen, die ala Pimp my ride ihrem Auto für nen Fünfer 50 PS mehr einhauchen wollen.
Das ganze ließe sich beliebig weiter führen, aber dann wäre ich nächste Woche noch am schreiben.
Isch habe fertig!!!
Zitat:
Es wäre für einen Besitzer wesentlich teurer ein neues Lenkrad incl Airbag und Radio mit Telefonfunktion nachzurüsten als eine Telefonanlage mit Freisprechfunktion.
Ein Airbag allein würde ca 800 Euro kosten, ein Navi mit Telefonfunktion z.bsp APS 50 ca 1500, ein lenkrad ???
Also ist es praktischer, komfortabler und preiswerter alles vorgerüstet schon drin zu haben.
Und wems nicht passt der soll was anderes kaufen und fahren.
Nun ja, wie ich gesagt hab, soll kein persönlicher Angriff sein.
Die Aussage mit den Kosten für n neues Lenkrad etc. sind ja schön und gut, auch einleuchtend, aber des könnte man auch anders lösen. z.B. mit nem wechselbaren Tastenfeld (bei anderen Marken absolut gängig) oder multifunktionalen Tasten.
Oder wie Hab_Spaß sagt, jeder der sich n Auto für den Preis kauft sollte doch das Geld für ne Freisprechanlage noch haben, wo es doch unbestreitbar ein absolut sinnvolles Zubehör ist!
Versteh sowieso nicht wieso ne FSE bei Premiummarken wie Mercedes, BMW oder Audi mittlerweile nicht zur Serie gehört. Es muss ja keine Ladeschale sein aber zumindest nen BT-Anschluss sollte man doch verwirklichen können. Aber warum was kostenlos hinzugeben wenns auch gegen Bezahlung geht.
Mir leuchtets halt einfach nicht ein, dass hier komplett unbrauchbare Bedienschalter verbaut sind, ist blöd gelöst. Dann kombinier ich die FSE halt mit nem Radio, so dass man die höherwertigen Radios eben nur mit FSE bestellt werden können. Und bei dem kleinsten Radio bau ich dann einfach keine Telefontasten hinzu.
Aber egal, ist einfach Ansichtssache.
Zitat:
Nun ja, wie ich gesagt hab, soll kein persönlicher Angriff sein.
Aber egal, ist einfach Ansichtssache.
Genau!
Kommst aus dem Audiforum und meckerst hier rum.
Alles hat schon seinen Sinn!!!
Dann mal ne andere Frage, was müsste der jetzt noch nachrüsten, dass ne BT-FSE hier einwandfrei funktioniert?
Was hat er denn für ein Radio verbaut? Hat er wenigstens die Telefonvorrüstung Code 386?
Wie bei jedem anderem (neuerem) Wagen ist es so, dass gewisse Komponenten für die Maximalvariante, sprich Full-Option ausgelegt sind. Das ist nunmal der Preis des Kostendrucks, mit welchem die Autofirmen und ihre Zulieferer zu kämpfen haben. Jegliche Nachrüstung wird meistens zu einem sehr teuren bzw. aufwendigem Kostennachspiel.
cheerz
Mariuzz
Hallo
Nun ich denke wenn er das Radio mit den Telefontasten hat, so müsste eine Vorrüstung vorhanden sein, so ist es auf jeden Fall in meiner B Klasse.
Wozu sollte jemand ein Auto bestellen und Aufpreis für das Radio bezahlen wenn keine Vorrüstung mit drin ist
Normalerweise müsste da irgenwo ein Kabel für das telefon rumliegen, weiss nur nicht wo das beim 211er ist.
Im B ist es in der Mittlkonsole in dem kleinen Schubfach. Da musste ich nur die richtige Handyschale bestellen anstecken und gut. Aus dem grund habe ich das Teurere Radio mit telefontasten mitbestellt, weiss nicht mehr genau die bezeichnung Audio 30 oder Audio 50.
Gruss Kollegola
habe einenw211 bj.2007 gekauft
der hat sogar comand mit tel bedienfeld und doch keine fse
da die nachrüstung von mb nicht grad billig ist
habe ich dension gateway 500+bta1500 gekauft und eingebaut
funzt dann über bluetooth und man kann es über comand bedienen
obs bei anderen radios auch geht keine ahnung
habe mich bei dietz informiert die haben ahnung
http://www.dietzshop.biz/
eines noch zu audi
mein kumpel hat einen und zugegeben das thema fse
ist bei ihm nicht so kompliziert gewesen
Unser Audi-Gast hat ja eigentlich Recht: Es ist total unsinnig, die Tasten im Radio und im Lenkrad zu haben aber ohne jegliche Funktion, weil keine Freisprechanlage geordert wurde. Das ist aber bei Mercedes defintiv so (übrigens auch bei A und B-Klasse). Die Nachrüstung der Original-Freisprechanlage ist übrigens nur im Werk möglich und kostet dann über 3000 Euro (Aussage mehrerer MB-Händler bzw. Niederlassungen). Wie in einem anderen Thread dargestellt, gibt es ein paar Spezialisten, die einen eigenen Nachrüst-Kabelsatz entwickelt haben und damit die Original-Freisprechanlage für unter 1000 Euro einbauen.
Selbst bei Original-Freisprechanlage gibts mit Bluetooth-Zusatz keine Ladeschale mehr fürs Handy. Das ist bei Audi bereits seit 2004 besser gelöst. Mercedes hat eine bessere Lösung erst ab ca. Mai 2008 eingeführt.
Bei anderen (also nicht originalen) Bluetooth Freisprechanlagen bleiben die Tasten im Lenkrad und im Radio/Mittelkonsole ohne Funktion.
P.S.: Diese Bedientasten im Radio und Lenkrad haben auch in A- und B-Klasse alle Autos, aber nur die mit bestellter Freisprechanlage haben den Anschluss (UHI) für Bluetooth-Einheit oder Handy-Modell-spezifischer Handy-Schale.
Wieso ist das ein Problem? Wenn Mercedes das so macht, haben die Jungs bestimmt intensiv vorher gerechnet, obs sich rechnet.
Nehmts als gegeben hin und gut ist.
Wenn da ein Audifahrer sich wundert kümmert mich das so viel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Ich hatte übrigens vorher einen A6