Hat er zum Start bei Fahrtbeginn einen normalen Anlasser außer dem Starter-Generator für Start-Stop
Hallo,
hat ein B160er W245 mit Start-Stopp-Automatik außer dem Starter-Generator auch einen herkömmlichen Anlasser zum normalen Starten des Motors bei Fahrbeginn? Oder macht das alles der Starter-Generator und fehlt der normale Anlasser ganz?
Ich kann trotz vielem Suchen nichts Eindeutiges dazu finden. Weiß das jemand?
Gruß
altkanonist
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rooster100
...
Warum vertraut ihr nur den Aussagen dieser Luftpumpen aus Maastricht?
Schaut selber nach.
...
Das hätte ich gleich tun sollen. Durch die unterschiedlichen Meinungen hier, im Gegensatz zur Auskunft von vermeintlich höchst kompetenter Stelle , war ich mir nicht mehr sicher. Ich habe daher heute meinen Motorraum mit einer Endoskopkamera inspiziert, und was sehe ich - einen Anlasser . Und ich glaube nicht, dass da ein Dummy verbaut wurde.
Das hat mich ja fast vom Glauben an die Menschheit abfallen lassen, jedenfalls aber vom Glauben an die Kompetenz von Werkstätten und vom CAC. Meine am Anfang dieses Threads vertretene Meinung, dass bei BE-Modellen kein Anlasser verbaut wäre, ist also, zumindest auf mein Fahrzeug bezogen, nicht richtig.
Man erkennt den Anlasser auch, wenn man, vor dem Fahrzeug stehend, bei vollständig geöffneter Motorhaube rechts vom Ölmessstab nach unten schaut. Ich stelle trotzdem mal zwei Bilder der o.g. Kamera ein (leider kann die nur VGA, und ist auch nicht sonderlich lichtstark). Man erkennt auf dem linken Bild den Lagerschild des Anlassers (Hersteller Valeo), auf dem rechten Bild eine der Schrauben, mit denen der Anlasser an den Motorblock angeflanscht ist.
Viele Grüße - Blaustern
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19 Antworten
Hallo,
er hat nur den Startergenerator, keinen zusätzlichen, herkömmlichen Anlasser.
Hier gibt es ein paar Infos, im dritten Beitrag des Threads wird auch auf ein Bild verlinkt.
Viele Grüße - Blaustern
Hallo!
Nach meinem Wissensstand wird immer noch für den normalen Kaltstart ein herkömmlicher Ritzelstarter verwendet. Der Starter/Generator übernimmt diese Funktion bei Betriebswarmen Motor.
Gruss
Hallo,
@Blaustern
Ich habe die betreffenden Stellen (dein Link) gelesen. Hier wird immer von der Start-Stopp-Automatik in Verbindung mit dem Starter-Generator gesprochen. Das ist klar. Aber wo steht deutlich, dass der Starter-Generator auch beim normalen Anlassen z.B. bei Fahrtbeginn bei kaltem Motor den Anlasser ersetzt?
@rooster100
Du sagst, er hat auch einen normalen Anlasser. Das ist genau das Gegenteil wie es Blaustern darstellt.
Ich bin weiterhin verwirrt. Wo kann man es denn eindeutig nachlesen?
Gruß altkanonist
W245 mit Stopp/Start Automatik, hat sowohl einen herkömlichen Starter, als auch den Riemenstartergenerator, der Bauraum war zu klein um einen stärkeren Starter zu verbauen, welcher von Lebenszyklus auch die Stopp/Start Funktion ausgehalten hätte, auch deshalb gab es bei den Diesel der alten Baureihe kein Stopp/Start, da man den Dieselmotor nicht über den Keilriemen hätte starten können (zu hohe Verdichtung). Beim Smart der Baureihe 451 ist die Stopp/Start Automatik wegen der gleichen Problematik ebenfalls über einen Riemenstartergenerator gelöst. Bei den neuen Baureihen der A/B-Klasse konnte aufgrund des geänderten Einabukonzepts des Motors wie bei anderen Herstellern auch, auf den RSG verzichtet werden, da man genügend Bauraum hat, für einen verstärkten Starter.
Zitat:
Original geschrieben von altkanonist
Hallo,
@Blaustern
Ich habe die betreffenden Stellen (dein Link) gelesen. Hier wird immer von der Start-Stopp-Automatik in Verbindung mit dem Starter-Generator gesprochen. Das ist klar. Aber wo steht deutlich, dass der Starter-Generator auch beim normalen Anlassen z.B. bei Fahrtbeginn bei kaltem Motor den Anlasser ersetzt?
@rooster100
Du sagst, er hat auch einen normalen Anlasser. Das ist genau das Gegenteil wie es Blaustern darstellt.
Ich bin weiterhin verwirrt. Wo kann man es denn eindeutig nachlesen?
Gruß altkanonist
Ich denke, Blaustern hat Recht: Bild 1 zeigt einen herkömmlichen Motor ohne Start-Stopp. In der Mitte, links, ist über dem Schwungrad der Anlasser zu erkennen. Bild 2 zeigt einen Motor mit Start-Stopp. An der Stelle des Anlassers ist dort - nichts.
Gruß
-bs
-sorry, falsches Forum-
@Bilgenschwein,
das hast Du doch wohl nicht ernst gemeint?
Die Bilder kann man doch wohl nicht vergleichen. Bild 2 hat auch keine Kurbelwelle. Heißt das, dass der Motor mit Start-Stop auch keine Kubelwelle hat? In Bild 2 sollen doch wohl nur Teile, die wahrscheinlich im dazugehörigen Text erwähnt sind, dargestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von altkanonist
das hast Du doch wohl nicht ernst gemeint?
Die Bilder kann man doch wohl nicht vergleichen. Bild 2 hat auch keine Kurbelwelle.
Eigentlich schon (ernst gemeint). Bild 1 ist eine Schnittzeichnung mit "freigelegter" Kurbelwelle, Bild 2 ein bearbeitetes Foto, auf dem die Kurbelwelle verdeckt ist.
Aber, ich zitiere auch gerne MB als Quelle: "Die ECO Start-Stopp-Funktion reduziert Kraftstoffverbrauch und Emissionen durch automatisches Abschalten des Motors bei Standzeiten (zum Beispiel bei Stau oder an Ampeln). Bei Fahrzeugen mit ECO Start-Stopp-Funktion wird anstelle des Anlassers ein Startergenerator verbaut. Über eine intelligente Regelungselektronik liefert der Startergenerator die elektrische Energie für das Bordnetz und im Startermodus das notwendige Drehmoment zum Starten des Motors."
Gruß
-bs
glaubt was ihr wollt, W169 und W245 haben immer einen konventionellen Starter, bei den Benzinern mit Stopp/Start auch noch zusätzlich den Riemenstartergenerator.
Jipp.und das erwähnte"intelligente energie-managment" ist tatsächlich sehr aufwändig.so wird z.b.gespeichert welcher Zylinder als nächstes normal gezündet hätte,das dieser zuerst gezündet wird um den startvorgang zu verkürzen und beim anlassen weniger leerlauf zu haben,ständige Überwachung der Betriebszustände(sitzheizung,Klima,Batterie etc) um bedarfsgerecht eventuell den Motor früher zu starten bzw.start-stop selbstständig zu deaktivieren (Komfort geht vor spritsparen bei dem System),überwachen der zusatzbatterie im Kofferraum etc.
Sicher? Auch hier steht: Kern des Start-Stopp-Systems ist ein riemengetriebener Startergenerator (rSG). Er ersetzt sowohl den konventionellen Anlasser als auch die Lichtmaschine und übernimmt deren Aufgaben.
Quelle: Daimler 360 GRAD - FAKTEN zur Nachhaltigkeit 2009
Das deckt sich exakt mit der Info, die ich seinerzeit von meinem Freundlichen erhalten habe. Es würde m.E. auch keinen Sinn machen, zwei Startersysteme zu verbauen. Der Startergenerator führt im normalen Stadtverkehr täglich zahlreiche automatische Starts durch. Warum sollte er die wenigen manuellen nicht auch übernehmen?
Noch ein Argument aus der Praxis: der manuelle Anlassvorgang eines B170 BE unterscheidet sich weder vom Geräusch, noch von der Dauer, von einem durch die Automatik initiierten Motorstart.
Er unterscheidet sich in diesen beiden Punkten jedoch deutlich vom manuellen Startvorgang eines "normalen" B170. Warum?
Viele Grüße - Blaustern
Ganz sicher,
man hätte sehr gerne auf den RSG verzichtet wenn man hätte können, aber die thermische Belastung im Stopp/Start Betrieb hätte eines verstärkten Starters bedurft, für welchen aufgrund der Bauweise des M266 kein Platz war. Schlüsselstart erfolgt beim W 169/W245 immer über den konventionellen Starter, der RSG wird nur aktiv, wenn sämtliche hinterlegte Parameter (wie schon von Smart geschrieben) gegeben sind, und sobald sie ECO-Taste gedrückt wird (Stopp/Start aus) ist der RSG quasi stillgelegt. Am besten mal von oben (Fahrtrichtung links) am Getriebe runterschauen, da kann man den Starter erahnen ;-), von unten sogar sehen, nur hinfassen, geht ohne absenken des Motors schlecht bis gar nicht.
"Kern des Start-
Stopp-Systems ist ein riemengetriebener Startergenerator (rSG). Er ersetzt sowohl den konventionellen
Anlasser als auch die Lichtmaschine und übernimmt deren Aufgaben" gilt nur für den Stopp/Start Betrieb.
Zitat:
Original geschrieben von O.a.F.
...
Am besten mal von oben (Fahrtrichtung links) am Getriebe runterschauen, da kann man den Starter erahnen ;-), von unten sogar sehen, nur hinfassen, geht ohne absenken des Motors schlecht bis gar nicht.
...
Ich werde die Tage wohl mal auf meine Grube fahren müssen. Das interessiert mich jetzt persönlich.
Viele Grüße - Blaustern
So, zum Nachschauen hatte ich keine Lust, ich hätte auch keinen Anlasser gefunden. Habe statt dessen beim CAC angefragt. Die Antwort kam heute:
"Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom xxx. Gern haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen und entschuldigen uns dafür, dass wir erst jetzt antworten.
Sie fragten, ob in der B-Klasse der Baureihe W245 ist zusätzlich zum Starter-Generator noch ein herkömmlicher Anlasser verbaut ist.
Wenn in der Fahrzeugausstattung B01 vermerkt ist, gibt es nur den Riemen getriebenen Starter/Generator.
..."
Sag ich doch die ganze Zeit .
(B01 - riemengetriebener Startergenerator, steht so in meiner Datenkarte)
Viele Grüße - Blaustern