ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat hier jemand die Michelin CrossClimate an seinem E9X?

Hat hier jemand die Michelin CrossClimate an seinem E9X?

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. September 2015 um 12:01

Meine Winterreifen müssen ausgetauscht werden. Im Zuge dessen bin ich am überlegen, ob ich nicht komplett auf GJR umsteigen soll. Der Schneefall in Berlin ist ja doch eher übersichtlich und ich bin meist auf dem flachen Land unterwegs. Fahrten in die Berge sind nicht wirklich relevant bei der Auswahl.

Bei der Suche bin ich auf die Michelin CrossClimate gestoßen. Also ein Sommerreifen mit eben diesen Eigenschaften, aber auch als Winterreifen zugelassen ist. Die Erwartungen waren hoch und auch die ersten Tests waren sehr vielversprechend.

Hat hier jemand diesen Reifen und mag über die Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem E90 berichten?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wir werden uns wohl für diesen Reifen entscheiden, allerdings für den Sharan meiner Frau. Die gurkt auch nur in der Stadt rum. Wir haben überlegt einen anderen zu nehmen, weil die oft in Sachen Schnee nah am Winterreifen dran sind, aber halt im Sommer schwächeln. Beim CrossClimate ist es anders rum. Bei Nässe soll er laut Test sogar besser als Sommerreifen sein. Ich bin gespannt und berichte auch gern.

Du darfst davon ausgehen, dass Du mit dem Crossclimate zwar im Winter fahren darfst, aber wenn Du wirklich in die verschneiten Berge fährst, wird es kritisch. Mit einem BMW hast Du sowieso schon 15% weniger Last auf der Antriebsachse, als ein Golf, der schwache Schneeauftritt des Michelin verschärft das Problem weiter! Also ich bin auch noch bissl hin und hergerissen, weil wenn es kritisch wird, dass es nicht weiter geht, dann nicht auf trockenem oder nassem Asphalt, sondern auf Schnee. Aber meine bessere Hälfte meint, das wäre nicht so schlimm. In den Urlaub fahren wir mit dem 325d und die 3 Tage Schnee im Jahr wird es schon gehen. Vielleicht wiegen die guten Nässeeigenschaften dann doch mehr??

Habe den Reifen auf meinem E90 und hatte auch schon die gängigen Modelle von Goodyear, Hankook und Vredestein montiert.

Der Michelin ist am nächsten am Sommerreifen, der Durchschnittsfahrer wird hier keinen Unterschied bemerken. Dazu ist er recht leise und der Spritverbrauch ist auch nicht gestiegen. Nässehaftung und Kurvenlage sind tadellos.

Durch diese generelle Ausrichtung erwarte ich aber Einbußen im Winter (da 2015 neu noch nicht getestet), die auch im aktuellen Autobild Test angemerkt wurden. Einen Reifen, der wirklich alles kann, gibt es nicht.

Wenn es im Winter auch auf Schnee immer gut gehen sein soll, ist der neue Goodyear Vector 4 Season besser, ansonsten reicht der Michelin. Wohne im Raum Hannover und bin mit GJR immer ohne Probleme durch den Winter gekommen.

Eine Anmerkung noch: Der E90 LCI hat ja Gummipuffer an den Stoßdämpfern und bei den bisherigen GJR musste ich immer mit Maximaldruck herumfahren, damit es nicht schwammig wird. Dieses Problem hat der Michelin nicht, er ist deutlich härter, außen offensichtlich verstärkt.

Mit dem Michelin habe ich keine Erfahrung, bin aber bei meinem Evoque "zwangsweise" mit dem Pirelli Scopion Verde im letzten Winter gefahren. Land Rover liefert fast alle Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen aus, da diese wenigstens ein bisschen im Gelände bzw. auf der nassen Wiese zu gebrauchen sind. Die Fahreigenschaften waren soweit eigentlich im Ordnung, sowohl bei Wärme, Regen, Kälte und Schneematsch funktionierten die Reifen sehr gut. Im Vergleich zu "echten" Sommerreifen merkt man schon Unterschiede im Handling (Kurvenstabilität usw.) aber alles auf akzeptablen Niveau. Schneeeinsatz habe ich dieses Jahr Ostern in Österreich ausprobiert, und auch da war der Reifen in Ordnung (auch wenn ich mich beim Spielen im Schnee festgefahren habe, zum Glück kam ich aber mit eigener Kraft wieder raus). Der "Schnee" im Rheinland und in Norddeutschland hat der Reifen gut gemeistert, allerdings in Verbindung mit Allradantrieb. Wenn man den Reifen also nicht so extrem fordert und vielleicht nicht gerade in der von mir gefahrenen "Extremgröße" 245/45R20 verwendet, dann ist der Reifen durchaus eine Alternative.

Nach den guten Erfahrungen auf dem Evoque hatte ich überlegt, unseren Touran auf Ganzjahresreifen umzustellen. Wir brauchten zwei neue Sommerreifen und brauchen noch zwei neue neue Winterreifen. Preislich, für Leute so wie wir, die bereits einen zweiten Satz Felgen besitzen, sind Ganzjahresreifen nicht wirklich interessant. Für uns würden die Reifen noch einmal ein bisschen mehr als die Winterreifen und deutlich mehr als die Sommerreifen kosten (unter Berücksichtigung der Kosten für den Reifenwechsel in der Werkstatt). Von daher werden wir uns im Winter 2016/2017 erstmal wieder von dem Thema Ganzjahresreifen verabschieden. Meine Pirelli werden in diesem Winter "runtergefahren" und danach werde auch ich auf echte Winterreifen umrüsten.

Ich zögere auch noch. Meine Frau hat ihn auf´m Sharan und war in diesem milden Winter immer besser bereift, als ich mit den echten Winterreifen.

Vielleicht der Goodyear, aber die Trockenperformance des Michelin reizt einfach. Und ich würde ihn nur als Winterreifen einsetzen. Die Sommerreifen sind "Semi-Semislick" ;) und funktionieren nur bei >10Grad wirklich gut. Den Cross Climate kann ich dann problemlos von Mitte September bis Anfang Mai fahren.

Beim Goodyear habe ich Sorge um die abgefahrene Außenkante und das (auch im Test) berichtete Untersteuern. Hatte das bei 2 verschiedenen Reifen (Ultragrip7, Eagle F1), dass die Harmonie mit dem verwandten 1er nicht ideal waren. Michelin (Pilot sport3, Alpin4) boten immer perfekte Harmonie ohne Untersteuern und gleichmäßigem Verschleiß. Irgendwie scheint die Karkasse geeigneter aufgebaut zu sein.

Keine Ahnung ob das dann auch für die Ganzjahresreifen gilt. Beim Cross Climate "wüsste" ich, der ist immer perfekt, außer im Schnee. Habe ihn auch schon im Schnee mit dem VW Sharan getestet. Er war ok, mehr aber auch nicht. Und der E90 hat keine 60% sondern nur 50% Achslast auf der Antriebsachse.

Na mal sehen, wie ich mich im letzten Moment entscheide.

Seit ihr schonmal >200 damit gefahren? Das hatte mich bei Michelin bissl gestört. Durch die weiche Reifenflanke immer bissl schaufelig, wo die steiferen Goodyear stoisch geradeaus fahren.

Hatte ihn ja jetzt den ersten Winter "drauf". Näher an einem Sommerreifen war noch kein GJR. Wie schon bekannt ist er im Schnee nur mittelmäßig, da muss man mit dem Gasfuß vorsichtig sein.

Aber das waren diesen Winter hier zwei Wochen. Bei nasskaltem Wetter (gefühlt ja gut neun Monate im Jahr) fährt man mit GJR einfach besser. Der Winterreifen ist bei 8°C und nass zu weich, ein Sommerreifen zu hart.

Verbrauch ist etwas gestiegen, dafür ist er recht leise.

Über 200km/h fahre ich selten, da die Strecke hier meist auf 130km/h begrenzt ist. Da muss man schon spät nachts unterwegs sein. Aber auch das hat keine Probleme bereitet, der E90 wird nun mal etwas leicht bei dem Tempo, aber kein unsicheres Gefühl o.ä. mit dem Reifen.

Mit einem Vredestein Quatrac Lite war er absolut schwammig bei dem Tempo, den musste ich tauschen.

Den CC gibt es ja nur in XL und die Verstärkung sorgt auch für Laufruhe.

Hab ihn bestellt und bekomme ihn Dienstag aufgezogen. Bin gespannt!

Aber meine Frau will nochmal in den Skiurlaub. Muss sie mitm Sharan fahren:D

Lesestoff für laaaaange Winterabende > 500 Beiträge KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat hier jemand die Michelin CrossClimate an seinem E9X?