1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. hat jeder tacho im prinzip die mfa??

hat jeder tacho im prinzip die mfa??

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:29

hallo leute!!

wenn ich einen tacho aus einem auto ohne mfa in mein auto mit mfa einbau. hab ich dann die mfa-funktion oder nicht??

Mfg. Haza

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, aber ohne Öl- und Außentemperatur und nicht bei allen Motorsteuerungen.

Bei 2.0 und VR sollte das aber eigentlich liegen...

also auf deutsch: wenn ich nen tacho habe der ohne mfa angegeben ist und auch die symbole am display nicht hat dann funzt es dennoch als mfa (ohne öl und aussentemp) ???? richtig???

dann isses ja egal welchen man sich holt wenn man diese dinge nicht braucht oda?

das wäre mir ganz neu. ein tacho der nur die uhrzeit im display hat, hat normalerweise keine felder für die MFA... wie soll das dann bitte sehr gehen?

ich seh grad, ich habs falsch verstanden...

das was ich geschrieben hab, gilt wenn man einen Tacho mit MFA in ein Auto ohne MFA reinbaut.

Wenn ein Tacho keine MFA hat, lässt sich natürlich auch nix anzeigen.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:45

versteh i jetzt grad net ganz.

Will bei meinem gti edition mit vollausstattun einen Tacho von einem 90PS vento ohne allem einbauen.

Hab ich dann alle funtionen?

wenn du einen tacho ohne MFA einbaust, geht garnix, egal wie gut dein Auto verkabelt ist.

Einfaches Beispiel: aktueller PC, du hast einen Farbmonitor, du siehst farbbild. Nimmst du jetzt aber nen alten Schwarzweißmonitor, wird das Bild dann auch nicht in Farbe angezeigt.

Übertragen auf den Golf: Keine MFA im Tacho => keine MFA. MFA im Tacho => Anzeige der MFA, insoweit das Auto MFA unterstützt.

Was ich mich schon lange frage, ist ob man die Tachos nicht umcodieren kann. Daß bei der Mfa Variante generell andere Hardware im Einsatz ist bezweifle ich. Evtl kann man die Tachos durch flashen oder Tauschen des eeproms umlernen. Das wäre aber nur was für hartgesottene die was vom SMD- Löten verstehen.

Hat dazu evtl. wer Erkenntnisse?

am 28. Februar 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von freak25

Daß bei der Mfa Variante generell andere Hardware im Einsatz ist bezweifle ich.

Das würde ich nicht bezweifeln. Ich denke, dass da höchstens die Platine gleich ist.

Aber der Tacho mit MFA hat mit Sicherheit mehr ICs drauf als der ohne. Und außerdem gibt es viele verschiedene Tachos von verschiedenen Herstellern, also ist das nicht sehr unwahrscheinlich, dass die Hardware die gleiche ist.

Zitat:

Original geschrieben von Haza

versteh i jetzt grad net ganz.

Will bei meinem gti edition mit vollausstattun einen Tacho von einem 90PS vento ohne allem einbauen.

Hab ich dann alle funtionen?

Nein hast du nicht, dir wird dann nur die Uhrzeit angezeit sonst nix.

Wenn du ein Wagen mit MFA hast und willst den Tacho tauschen, muß dieser auch wieder MFA unterstützen, damit alles angezeit werden kann.

MFG Lars

Ich hab jetzt rein interesssehalber mal wieder den TRW (neue Verion mit Servos) aufgemacht, den ich für Versuchszwecke im Schrank hab. Da sind keine unbestückten Plätze auf der Platine.

Würde mich arg wunderm, wenn TRW da ein anderes Layout wählen würde für Tachos mit MFA (Diesel, WKZ, etc.). Wermutlich wurde eine Platine hergestellt und dann entsprechend geflasht. Alles andere kommt von den Herstellungskosten teurer.

Den Haupteil der Arbeit leistet in dem Tacho ein National COP888GW -DNO/V Microcontroller. Der hat 16Kb ROM, da könnten derartigen Sachen drin sein (befürchte ich).

Und einen 93LC46 EEPROM.

Mehr an Speicher ist nicht zu finden.

Die alten VDOs haben möglicherweise mehr Hardware bei der Mfa Version. (Da sind ja fast noch Zahnräder drin ;) )

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Einfaches Beispiel: aktueller PC, du hast einen Farbmonitor, du siehst farbbild. Nimmst du jetzt aber nen alten Schwarzweißmonitor, wird das Bild dann auch nicht in Farbe angezeigt.

Übertragen auf den Golf: Keine MFA im Tacho => keine MFA. MFA im Tacho => Anzeige der MFA, insoweit das Auto MFA unterstützt.

Aha...und woher soll die MFA die zusätzlichen Daten nehmen ?

Aus dem patentierten VW-Random-Werte-Geber ? Das Orginal mit zufälliger Teilenummer :D

[EDIT] Hatte falsch zitiert ;)

Aber ich hab eh nicht den ganzen Thread gelesen :D

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Aha...und woher soll die MFA die zusätzlichen Daten nehmen ?

Aus dem patentierten VW-Random-Werte-Geber ? Das Orginal mit zufälliger Teilenummer :D

Aus dem Steuergerät vielleicht???, glaub schon zumindest den Schnittverbrauch Öltemp, und Außentemp. kommen von nem Sensor.Es geht aber darum das wenn er über den MFA hebel umstellt das ihm dann die Werte angegeben werden, und das tun die nicht wenn man ein Tacho ohne MFA hat, egal welche Teilnummer der Tacho hat.

Kumpel von mir hat en GT mit MFA, ich hab ebenfals en Tacho mit MFA drin beide Verschiedene Teilenummern, beide funzen bei ihm. Tut er jetzt einen ohne MFA rein hat er nur die Uhr da stehen, er kann drücken wie er will, außer der Uhr bekommt er nix anderes Angezeigt.

Ob andere Platinen oder Chips verbaut wurden, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von freak25

Würde mich arg wunderm, wenn TRW da ein anderes Layout wählen würde für Tachos mit MFA (Diesel, WKZ, etc.). Wermutlich wurde eine Platine hergestellt und dann entsprechend geflasht. Alles andere kommt von den Herstellungskosten teurer.

Ich bin mir da ganz sicher, dass es von den Herstellungskosten lohnend ist, verschiedene Platinenlayouts zu nutzen. Schließlich reden wir hier nicht von Kleinserien...

Also bei den alten Tachos sieht man sogar richtig gut wo der zusätzliche IC für die MFA ist. Baut mal nen VDO von 20-220 auseinander, der mit MFA hat da immer nen zusätzlichen IC und nen Spiecherbaustein verlötet, allerdings auf der Vorderseite wo auch die scheiben drauf sind auf er rückseite sehehn die gleich aus.

Deine Antwort