ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat jemand 175/50 auf Mattig SSF 7x13 und 8x13 an Golf2 (19E) eingetragen bekommen?

Hat jemand 175/50 auf Mattig SSF 7x13 und 8x13 an Golf2 (19E) eingetragen bekommen?

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 17:46

Hallo zusammen...

Gibt es hier jemanden der 175/50 auf Mattig SSF 7x13 und 8x13 an Golf2 (19E) eingetragen bekommen hat?

Laut Mattig und Gutachten ist das nicht möglich wegen (Mattig sagt...) zu hoher Achslast...

Andererseits hört man daß es mit Einzelabnahme doch geht, und da würde ich einen FZG-Schein als Kopie benötigen bei dem das schon eingetragen ist...

Danke für Eure Antworten.

Kai

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Juli 2005 um 19:09

no chance!die zeiten sind vorbei.kumpel hat alle hebel in bewegung gesetzt um die eintragung zu bekommen.er hatte sogar unbedenklichkeitsbescheinigug von pirelli(traglast-reifen)mattig(felgen)und sogar von vw! aber im ganzen bundesgebiet haben alle (er hat mit über 30 tunern,werkstätten und tüvstellen telefoniert!!!) sofort abgewunken!

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 20:48

Tja, ist schon seltsam... zu dem Thema liest man viel verschiedenes.

Wenn ich nun z.B. die zugelassenen 185/60 fahre, mit welchen Kosten muß ich rechnen wegen Tacho angleichen usw.?

Ich könnte auch 205/60 ohne Tacho angleichen fahren, aber was ist da in Sachen Kurvenstabilität besser ?

Die Kombi hatte ich mal 1994 auf nen Einser GTI eingetragen bekommen!

Aber heute kannst Du das voll vergessen!!! Deswegen hab ich jetzt auf meinem 2er auch 8x14 drauf.

warum trägt das keiner mehr ein?

wegen der Traglast?

mfg

micha

am 13. Juli 2005 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Schnffi

Die Kombi hatte ich mal 1994 auf nen Einser GTI eingetragen bekommen!

Aber heute kannst Du das voll vergessen!!! Deswegen hab ich jetzt auf meinem 2er auch 8x14 drauf.

Auf nem einser Golf sollte das wohl noch klappen ebenso die älteren Polos. Aber auf nem 2er seh ich da auch schwarz. Hat u.a. auch was mit der Abgas Norm zu tun.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 19:12

Zitat:

Aber auf nem 2er seh ich da auch schwarz. Hat u.a. auch was mit der Abgas Norm zu tun.

Was haben denn bitte Reifen/Felgen mit Abgasnormen zu tun ??????

Nein, auch beim Einser klappt das nicht mehr!!!

hatte danach noch nen Einser GTI,wollte da 7/8x13 ATS Sternfelgen eintragen lassen>ging nicht mehr!

Die Gründe dafür waren genau die selben weswegen das auch bei 2er nicht klappt!

@Galactica,

ganz einfach,gleiche Geschwindigkeit,aber der Golf mit den13" hat ne höhere Drehzahl,als wie zb nen Golf mit 15",weil der Radumfang kleiner ist!

Und haut somit auch mehr Abgase raus!

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:43

Da ich aber nach Drehzahl schalte und nicht nach Geschwindigkeit hat er allenfalls eine geringere Endgeschwindigkeit bei Maximaldrehzahl...

Außerdem werden bei der AU die Messungen nach Drehzahl gemacht und nicht nach Geschwindigkeit... !!

Also mit der Abgsanorm hat das nix zu tun, es geht nur um die Traglast (Achslast).

 

Ich fahre jetzt im 5. Gang durch den Ort und habe dadurch sogar eine niedrigere Drehhzahl und Abgasausstoß als mit 15 Zoll im 4. Gang...

Außerdem fahre ich mit Rapsöl, die Werte sind komplett umweltfreundlich und nicht mit Mineraldiesel zu vergleichen.

Tja, es ist aber so!

Es ligt an dem Abgasverhalten und an der Traglast!

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 22:29

Wenn es am Abgasverhalten liegen würde wäre die Eintragung auch an anderen Fahrzeugen nicht möglich, deine Aussage entbehrt damit der Grundlage.

Habe ats classich in 7*13 und 175-50-13

vor kurzem hat mir mein tüvprüfer gesagt das es gar kein probleme wäre diese einzutragen wäre nur möglich das ich eine tachoangleichung wahrscheinlich machen müßte.

Bei den 8*13 wirds schwieriger da gehen die 175er nimmie da sie runterutschen könnten aber mit 195er wäre das auch kein thema,dachte nähmlich auch immer ich bekämme sie nicht eingetragen.Weil ich auch hier fragte aber wie gesagt hatte ihm das erzählt und er meinte das geht.

Zitat:

Original geschrieben von Galactica

Wenn es am Abgasverhalten liegen würde wäre die Eintragung auch an anderen Fahrzeugen nicht möglich, deine Aussage entbehrt damit der Grundlage.

was sagte denn dein tüv mensch als du ihn gefragt hast? hast ihn doch sicherlich gefragt, oder? :rolleyes:

Desweiteren wurde zu mir gesagt,das jeder Wagen einen bestimmten Abrollumpfang haben muss,und der bei Golf 1und2 mit 175/50 eindeutig zu klein ist!!!

@Galactica,

ich kann Dir nur sagen wie es bei mir war.Das ist Fakt!!!

Wenn Du sowieso alles besser weißt,wieso fragst Du denn hier???

Was sagt denn nun der Tüv???

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 13:56

Der Sachverständige sagt es geht (als er meinen Wagen gestern angesehen hat). Der Tüv sagt (der eine Prüfer) OK, mache ich jetzt eine Tachoangleichung und am Tag der neuen Prüfung ist ein anderer Prüfer da kann es sein daß der dann abwinkt.

Der Sachverständige sagt es hat nur mit der Achslast zu tun, wie auch Mattig bestätigte. Er würde dann eine Ablastung um 150kg (statt 5 Sitzer dann 3 Sitzer) empfehlen.

Er selbst habe genau diese Kombie auf einem Golf2 GTI geprüft und für unbedenklich erklärt. Da allerdings jeder Tüv Prüfer nach anderem Ermessen handelt ist die Sache sehr fraglich.

Kommen also andere Reifen drauf und fertig.

Will ja jetzt keinen Polo kaufen...

 

@Schnffi: Ich weiß nicht alles besser, ich rechne und denke nach. Die logische Schlußfolgerung ist die Wahrheit und nicht "besseres Wissen". Nach einbeziehen der Fakten in eine Rechnung steht unterm Strich nichts von Abgaswerten.

Der Prüfer sagt übrigens daß die Eintragung wie im Gutachten also auf Polo und Derby ohne Probleme möglich ist, und bei der Variante wäre ja die Abgasnorm auch im Wege... also als Hinderungsgrund nicht zutreffend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat jemand 175/50 auf Mattig SSF 7x13 und 8x13 an Golf2 (19E) eingetragen bekommen?