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Hat jemand 265 / 70 / 17 eingetragen?
Hallo
In 265/70/17 bekommt man mehr Auswahl von AT Reifen zur Nutzung für das ganze Jahr.
Der Reifenumfang ist ca. 140mm größer, also kommt der ML damit ca. 22mm höher.
Deshalb würde mich interessieren ob jemand diese Reifen eingetragen bekam.
Da muss schon der Tüv mitspielen, wer hat das schon gemacht?
Der da?:
www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?101\z110\z113\z3&&&DE&&
oder den:
www.reifentest.com/ganzjahresreifen/general/grabber_at2/index.html
lem
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14 Antworten
Ich habe jetzt 275/55 R 17 109V drauf Ganzjahresreifen von Dunlop Sport 5000
das ist ein super Reifen und vom Preis auch gut 98,00 Euro pro Reifen
Hallo lemminger65!
Leider kann man sich nicht irgendeine Reifengröße aussuchen und dann hoffen, dass man diese eingetragen bekommt. Die von Dir angegebene Größe führt dazu, dass Dein Tacho statt 100km/h nur 92km/h anzeigen würde. Alleine das reicht aus, um diese Größe nicht eingetragen zu bekommen. Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen. Außerdem würde ich mich mit AT-Reifen nicht andauernd auf Asphalt herumtreiben wollen. Wenn Du diese nur im abgesperrten Gelände nutzen möchtest, solltest Du einen häufigeren Räderwechsel vorsehen.
Viele Grüße!
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von AlfonsB
Ich habe jetzt 275/55 R 17 109V drauf Ganzjahresreifen von Dunlop Sport 5000
das ist ein super Reifen und vom Preis auch gut 98,00 Euro pro Reifen
Hallo, wo gibt es denRreifen zu diesem Preis.
Habe den preiswertesten mit ca.130,00€ gesehen.
Gruss
Joe
Ich habe beim Jeep 265/70 R16 statt serienmäßiger 225/70 R16 drauf, und das völlig legal, natürlich mit Höherlegung. Tacho stimmt jetzt ganz genau der geht beim Jeep serienmäßig aber recht weit vor. Man sieht also dass man durchaus höher gehen kann wenn man einige Auflagen einhält, das ist natürlich ne Einzelabnahme.
Ich vermute er braucht mehr Bodenfreiheit, es geht dem TE eher nicht um einfach breite Reifen. Mir fehlt beim W163 jedoch auch die Erfahrung was geht und was nicht. Die 265/70 R17 passen wohl ohne Höherlegung bei voller Verschränkung und/oder vollem Lenkeinschlag nicht ins Radhaus, der Mercedes Tacho eilt auch nicht so weit vor sodass er mit dieser Größe wohl nachgehen wird was nicht zulässig ist. Zudem liegt der Abrollumfang über der kritischen 8% über Seriengöße, viele Prüfer reagieren da mittlerweile recht bockig und verlangen ein (unbezahlbares) Abgasgutachten.
Etwas leichter zu legalisieren dürfte der 245/70 R17 oder 265/65 R17 sein, aber hier ohne Garantie. Solche Sachen sollte man im Voraus mit dem Tüv Prüfer absprechen, dann ist die Gefahr böse Überraschungen zu erleben zumindest geringer.
Die Tachoabweichung kannst du mittels GPS (z.B. mobiles Navi) selbst feststellen, die Tachos gehen normalerweise immer vor, so hat man ein wenig Spielraum. Bei den beiden letztgenannten Größen zeigt der Tacho bei 100km/h ca 5km/h weniger an, also ca 5% Abweichung.
Hallo
@ Manfred
Klar, ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen, logisch. Dafür gibt es aber Tachoangleichungen. Erfahrungen habe ich dabei aber nicht. Jeder Golf mit kleineren Rädern für Slalom etc. und Straßenzulassung hat sowas drin. Sonst ja keine Straßenzulassung, siehe oben.
@ Farmer1
Abgasgutachten wegen Reifen, die ham sie ja nicht mehr alle!
Ja, um die Reifenbreite geht es mir nicht, habe ja schon 275 drauf. Was micht stört ist die Tatsache, dass es hier nur PKW Reifen und keine AT Reifen gibt. Ich hatte auf dem A6 quattro die Fredestein quattrac drei und auf dem Audi 100 quatto Sport (Kultauto) die Fredestein Quattrac 2. Die Reifen waren super, leider übel teuer.
Ich wollte damit einen Wechsel in die Reifengröße der Offroader tun. Höherlegung inklussive.
Diese Reifen sind einfach besser gegen Löcher und Schnittverletzungen, da verstärkt.
So ein Yokohama geolander A/T-s G012 wäre bestimmt auch nicht schlecht und für die Straße allemal tauglich.
cu
lem
Die Tachoangleichung geht nicht so einfach, bei alten Autos konnte man einfach das Tachoritzel tauschen, heute müssen Spezialbetriebe aufgesucht werden welche die Parameter im Ki ändern können.
Hi
Danke für eue Beiträge!
Da das anscheindend keiner gemacht hat und auch sehr schwierig und zu teuer ist schaue ich mich mal in meiner Größe nochmal um.
lem
Hallo, in 255/55R18 bekommt man den General Grabber AT² und die Größe steht in jedem Felgengutachten...
Hi
check mal
www.ami-communications.de
Mfg
TT
...???...ich frag mich, warum jemand die Geräuschkulisse vom Unimog mit Gewalt im ML haben will???
Zitat:
Original geschrieben von AudiOtto
Hi
check mal
www.ami-communications.de
Mfg
TT
Hallo zusammen
255/55R18 ist schon mal ne Maßnahme, aber der ami Umbau ist cool.
cu
lem
Hi BigBikedriver
du wirst es nicht glauben - aber die BFG KM2 MT sind nach neuer EU Norm. Fahren sich erstaunlich gut ...
Off Road brauchen wir nicht reden :-)
Einen schönen Tag
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Bigbikedriver
...???...ich frag mich, warum jemand die Geräuschkulisse vom Unimog mit Gewalt im ML haben will???
Hi
Gerade das will ich ja nicht, aber eben auch nicht mit Sommerreifen als Eisdielenkreuzer degradiert sein.
Ich will mich mit einem Geländewagen auch nicht auf einer durchgeweichten Wiese blamieren.
letzten Winter hatte ich noch die Fulda Tramp Yucon mit 5mm Profil vom Vorbesitzer drauf.
Die hatten auch schon ein Unimog Flair und waren Mist auf nasser Wiese.
Ob das am Alter liegt würde mich interessieren?
Laut Reifentest
www.reifentest.com/4x4_reifen/fulda/tramp_4x4_yukon/index.html
schon lauter als normal.
Da werden die General Grabber AT2 eher gleich sein vom Geräusch her.
www.reifentest.com/4x4_reifen/general/grabber_at2/index.html
Der BFG MT KM2 müßte dagegen echtes Unimog Flair zaubern...
www.reifentest.com/.../index.html
Ein bischem mehr Geräuschkomfort könnte es schon sein.
@Bigbikedriver
Was empfiehlst Du?
lem
Hi Lemminger,
BFG AT / General Grabber AT machen einen guten Kompromiss.
Mfg