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Hat jemand 8x18 ET44 verbaut und eingetragen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 10:46

Hallo Freunde

der Caddy hat original eine ET von 50 (bei 6x16 und 6x17)

Hat jemand 8x18 in ET 44 verbaut? (Kann das gehen?)

Kann jemand einen Ansprechpartner (Firma o. Privat) nennen, der von Caddy-Felgenumrüstungen Plan hat? Und den ich einfach mal anrufen kann?

Danke im Voraus.

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26 Antworten

Nen Kollege von mir hat letztens solche Felgen verkauft.

Die hat sich ein Caddy Fahrer aufs Auto geschnallt, die haben gepasst zumindest beim Maxi.

Ob er die auch eingetragen bekommen hat weiss ich aber nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 17:36

Hallo, danke für Deine Antwort. War das Fahrzeug tiefer gelegt?

Wenn es ein Maxi ist und er 225/40 18 fährt, muss er um 40Kg ablasten, um legal Reifen mit Traglastindex 92 fahren zu können. Die Werkstatt mit der ich gerade spreche, bietet mir an, 8x18 ET35 einzubauen. Sie sind sicher, dass das passt und eingetragen wird (zusammen mit einer 4,5cm Tieferlegung H&R) Die Felge gibt es aber auch als als ET44 und ich hätte lieber, dass die Räder nicht so weit rausstehen. Bei ET35 steht sie 4cm weiter heraus als die Originalbereifung. Zu ET44 wollen sie sich nicht äußern. Wer sagt mir ob das passt?

4 cm mehr als die original ET? Das schleift doch dann bei geöffneten Schiebtüren. Selbst bei originaler ET und 205er ist da nicht mehr viel Platz bei öffentlichen Tür. Geschweige denn dass das Rad doch dann aus dem Radhaus herraussteht?

Im Zweifel einfach mal drauf stecken.

Ja der Caddy auf dem das montiert wurde war tiefer.

Mit originaler ET und 17ern fahre auch noch 15er Spurverbreiterungen ohne das im Alltag die Türen daran schleifen, nur wenn man wirklich einseitig auf einem Bordstein steht passiert da mal.

Salve,

habe die Original 17er mit 20er Platten drauf, selbst da schleift nix.

Hatte am alten 3er FL Maxi 7,5x17 ET35 drauf, hat auch nix geschliffen.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:00

Zitat:

@protagonist schrieb am 11. Juli 2024 um 20:33:10 Uhr:

4 cm mehr als die original ET? Das schleift doch dann bei geöffneten Schiebtüren. Selbst bei originaler ET und 205er ist da nicht mehr viel Platz bei öffentlichen Tür. Geschweige denn dass das Rad doch dann aus dem Radhaus herraussteht?

Eine 8er Felge mit 225/40 R18 ist breiter als die originale 6er mit 205/55 R16. Dieser Breitenzuwachs verteilt sich im Radhaus ein Stück nach innen und ein Stück nach außen. Je nach ET mehr nach außen oder mehr nach innen, oder auch gleich viel. In der Anlage siehst Du zwei Reifenrechner-Berechnungen für 18Zoll Reifen/Felgen im Vergleich zur 16Zoll-Originalbestückung. Einmal mit ET35 und einmal mit ET44. Für ET 35 habe ich die verbindliche Zusage einer Werkstatt, dass es passt und eingetragen wird und die Schiebetür keine Probleme macht. Meine Frage betrifft die ET44. Da gibt es nach innen einen Breitenzuwachs von 2,9cm. Ist da innen noch genug Platz und akzeptiert es der TÜV?

8x18 ET35 - 225 40 R18
8x18 ET44 - 225 40 R18
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:11

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Juli 2024 um 21:14:11 Uhr:

Im Zweifel einfach mal drauf stecken.

Ja der Caddy auf dem das montiert wurde war tiefer.

Mit originaler ET und 17ern fahre auch noch 15er Spurverbreiterungen ohne das im Alltag die Türen daran schleifen, nur wenn man wirklich einseitig auf einem Bordstein steht passiert da mal.

Leider geht draufstecken nicht, da die Felgen noch nicht gekauft sind. Leider kann ich auch selber nicht schrauben, sondern bin auf die Hilfe einer kommerziellen Werkstatt angewiesen. Die Zusage zur Benutzbarkeit und Eintragung von ET35 dort ist schon was Handfestes. Aber mir gehts um die ET44. Leider sind Tests dazu oder endlose Tuninggespräche in der Werkstatt aus Gründen nicht möglich. Ich würde gern Kontakt mit Deinem Kollegen oder einem entsprechenden Fachmann aufnehmen, der Verbindliches dazu sagen kann. THX

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 21:36

Hab ich mir mal die ABE's bei der Felgen (ET35 und ET44) reingezogen und siehe da, die ET35 ist, und die ET44 ist nicht für den Maxi freigegeben. Woran mag das liegen? Danke im Voraus.

ABE's:

ET35: https://wheelscompany.com/ga/A02/366-0241-21-WIRD-N4-19-8-001.pdf

ET44: in der Anlage

AEZ Porto black 8x18 für CADDY IV

Zitat:

@DescentS schrieb am 11. Juli 2024 um 22:00:07 Uhr:

Für ET 35 habe ich die verbindliche Zusage einer Werkstatt, dass es passt und eingetragen wird und die Schiebetür keine Probleme macht. Meine Frage betrifft die ET44.

Die Zusage ist aber sehr mutig! Schau mal, ob Dein Caddy einen Achsversatz hat. Ich fahre eine 7.5x18 ET45 mit der 225/40/18 Kombi. An der Beifahrerseite habe ich noch 5mm Platz zwischen Reifen und Schiebetür. Da würde es mit der 8" Felge schon eng werden, ET35 und 8" = no go.

Hiho

bei 7,5 J18 Et51 habe ich noch ca 18mm Luft zur Schiebetür .( ca. eine Zollstockbreite )

Wieviel Platz da noch bei 8x18 Et35 übrig bleibt .....

 

Gruss Dirk

Tuerfelge1
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 0:12

Zitat:

Die Zusage ist aber sehr mutig! Schau mal, ob Dein Caddy einen Achsversatz hat. Ich fahre eine 7.5x18 ET45 mit der 225/40/18 Kombi. An der Beifahrerseite habe ich noch 5mm Platz zwischen Reifen und Schiebetür. Da würde es mit der 8" Felge schon eng werden, ET35 und 8" = no go.

In der ABE der 8x18 Felge gibt es für 225/40/18 folgende Auflage:

"Diese Reifengröße ist nur zulässig an Fahrzeugen mit leicht auftragender Türinnenverkleidung (Überstand über den unteren Längsrahmen der seitlichen Schiebetür weniger als 3mm) der seitlichen Schiebetüren. Bei Fahrzeugen mit stark auftragender Türinnenverkleidung ist die Freigängigkeit der Schiebetür zu prüfen." Bei mir ist die Türinnenverkleidung eine 2mm dünne Pappe (LKW), das Auto hat zwei Schiebetüren. Es wird auch noch eine Tieferlegung durchgeführt. (H&R TIEFERLEGUNGSFEDERN 29274-6), dabei wird die Achse hinten aus- und neu eingebaut und vermessen.

Bei der Vorabbesprechung mit dem TÜV waren sich alle einig. Die ET35 ist für das Fzg. freigegeben, mit der mitgelieferten ABE eintragbar und soll passen. Die Werkstatt hat selbst so einen umgebauten Caddy dastehen. Die ET44 geht, weil ohne ABE beim Maxi nur mit Einzelabnahme, wobei da niemand vorab sagen will, ob es passt. Ich versuche jetzt die ET35. Termin steht. In zwei Wochen bin ich schlauer und werde Euch berichten.

Die Einzelabnahme brauchst du doch so oder so bei ner Eintragung von Tieferlegung und Rädern in Kombination.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 6:49

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Juli 2024 um 07:38:20 Uhr:

Die Einzelabnahme brauchst du doch so oder so bei ner Eintragung von Tieferlegung und Rädern in Kombination.

Nö, §19 vs. §21. Für beide Teile gibt es hier eine ABE. Da reicht eine Änderungsabnahme, wenn ich mir das richtig gemerkt hab, da soll es wohl nochmal Kosten- und Aufwandsunterschiede zur EInzelabnahme geben.

Der Prüfer wird es schon wissen was er wie abzunehmen hat ;).

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