ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Hat jemand beim F-Type R das laute Startverhalten rauscodieren lassen?

Hat jemand beim F-Type R das laute Startverhalten rauscodieren lassen?

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 12:29

Hallo,

ja, das ist eben die Frage. Habe mal irgendwo gelesen, dass man es wohl codieren kann, dass er nicht so aufheult beim Starten.

Hat das jemand gemacht? Ich würde es am liebsten beim ausliefernden Händler machen lassen, wenn es geht.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 23:40

sehr hilfreich:)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum denn? Wenn man dicke Eier hat, beult sich halt die Jeans.

Problematisch ist ja nur, wenn da nix hinter der Beule ist...

Zitat:

@3dition schrieb am 28. Januar 2019 um 18:17:48 Uhr:

Warum denn? Wenn man dicke Eier hat, beult sich halt die Jeans.

Problematisch ist ja nur, wenn da nix hinter der Beule ist...

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 23:40

sehr hilfreich:)

Das kann man nicht rauscodieren weil beim Starvorgang die Auspuffklappen geöffnet sind.

Die Klappen werden durch Unterdruck geschlossen.

Weil beim Start noch kein Unterdruck anliegt sind sie zwangsläufig offen.

Ausser wenn kurz angehalten wird oder StartStop bleib der Unterdruck noch eine Weile erhalten.

Aber es ist halt so. Wenn man sich morgens um fünf Jaguarmässig davonschleichen will ist gleich die ganze Strasse wach.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 19:45

Hmm.. merkwürdig... habe mal gelesen, dass es gehen soll... aber danke auf jeden Fall für die Auskunft

... Klappe offen oder nicht, es geht ja um die erhöhte Drehzahl beim Starten, was meines Erachtens bei kaltem Öl sicherlich auch der Haltbarkeit des Motors nicht zuträglich ist.

Und starten ohne erhöhte Drehzahl geht ja bei Start/Stop ja auch.

XF-Coupe

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 0:09

Stimmt auch wieder!

Zitat:

@automatik schrieb am 31. Januar 2019 um 20:45:27 Uhr:

Hmm.. merkwürdig... habe mal gelesen, dass es gehen soll... aber danke auf jeden Fall für die Auskunft

Du meinst wohl diesen Bericht.

Ich bin im Frühling 2014 zum ersten Mal einen F-Type gefahren. Der war beim Anlassen echt brutal, wegen Klappe, wegen Drehzahl. Für mich ein NoGo, daher wurde es der 911er. Bin vor zwei Jahren das letzte Mal einen gefahren und der war definitiv nicht mehr so laut beim Anlassen. Empfindest du den aktuellen Stand als zu laut?

 

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 7:54

Ich hatte von September 2017 bis September 2018 einen V6 340PS (also ein Facelift) und ja, er war schon sehr laut.

Jetzt bekomme ich demnächst den V8 und die sind ja auch sehr laut, allerdings wohl mit der neuen Abgasnorm nicht mehr ganz so brutal.

Dennoch wünschte ich mir gar kein Aufheulen beim Starten. Mal sehen wie er sich so anhört.

Glückwünsche gibt's erst wenn er da ist, also bitte dann Bilder! :)

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:11

Bilder habe ich schon sogar, aber ja, erst, wenn er zugelassen ist, würde ich welche reinstellen :)

Habe jetzt meinen :) angefragt bzgl. der Geschichte mit dem Startverhalten.

Lass uns auf jeden Fall wissen, was er sagt. Ich hätte das auch gern weg.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 17:05

Mache ich.

Rauscodieren geht nach meinem Wissensstand nicht, ich schalte das Getriebe aber immer sofort in D oder R - dann senkt sich die Drehzahl nach dem kurzen Aufheulen sofort. Macht man das nicht, bleibt er bestimmt ne Minute lang ziemlich laut. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich unnötig prollig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Hat jemand beim F-Type R das laute Startverhalten rauscodieren lassen?