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Hat jemand beim TTRS die Speed Buster Bix verbaut

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 20:11

Hallo

Hat vielelicht jemand eine Speedbuster Box in seinen TTRS verbaut??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a5-qp schrieb am 15. Januar 2019 um 19:36:37 Uhr:

 

Darf ich mal als Laie fragen wie das passieren kann bei den Boxen?

ich verstehe das so dass die Boxen soviel Leistung erzeugen konnen aber der Lader es nicht schafft?

gruß

Hallo,

ganz kurz gesagt wenn der Lader anfängt zu pumpen wird er außerhalb des optimalen Wirkungsgrad betrieben. Siehe Bild

Das ist ein sehr komplexes Thema, aber ich will mal versuchen das einfach zu erklären.

Von jedem Turbolader gibt es ein Verdicherkennfeld, das man sich ansehen kann. siehe Bild

Wer das lesen kann weiß dann wie man die Kennfelder für Ladedruck im STG gestalten muss.

Im STG ist dann Sollladedruck hinterlegt, dann finden eine Ladedruckregelung statt um diesen Sollladedruck möglichst genau zu erreichen.

Weich der Ist LD zu weit vom Soll LD ab dann wird ein Fehler abgelegt und Notlauf ist angesagt.

Der Ist LD wird vom G31 gemessen, der gibt ein Gleichspannungssignal zwischen 0 und 5 Volt an das STG.

Wobei der Bereich nicht ganz genutzt wird weil man noch ein Fehlererkennung des Sensors durchführen muss, also wird nur ein Bereich von 0,2 Volt bis 4,8 Volt genutzt.

Eine Box verfälscht unter anderem das Signal des G31 damit ist keine vernünftige Ladedruckregelung mehr möglich.

Wenn ich also die Box sagen hier am G31 sind nur 2,5 Volt und tatsächlich sind schon 4,8 Volt vorhanden dann versucht der Lader noch mehr Druck zu erzeugen weil ja die Ladedruckregelung nicht mehr richtig arbeiten kann,damit wandert der Betriebspunkt immer weiter Richtung Pumpgrenze.

Wenn der Volumenstrom zu klein ist und der Druck zu hoch dann wird der Lader nicht mehr im optimalen Bereich betrieben und er erreicht den linken Rand des Verdichterkennfeldes das heißt er fängt an zu pumpen.

 

Verdichterkennfeld
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nein nicht empfehlenswert.

...wenn man die orig. Software nicht ändern will, ist es eine gute Lösung. Ich hatte die Box eingebaut und ausführlich getestet. Kann das Teil durchaus empfehlen. Sicher sind Boxen von ABT oder MTM besser und effektiver aber auch wesentlich teurer.

@audijuhu

worauf begründest Du Deine Ablehnung?

Gruss yellowgrip

entweder eine dementsprechende softwareanpassung mit prüfstand oder serie.

die meisten boxen halten nie was sie versprechen.

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 14. Januar 2019 um 08:51:08 Uhr:

...wenn man die orig. Software nicht ändern will, ist es eine gute Lösung. Ich hatte die Box eingebaut und ausführlich getestet. Kann das Teil durchaus empfehlen. Sicher sind Boxen von ABT oder MTM besser und effektiver aber auch wesentlich teurer.

@audijuhu

worauf begründest Du Deine Ablehnung?

Gruss yellowgrip

Hallo,

technisch lässt sich das ganz einfach begründen.

Man braucht ja nur zu schauen an wie viel Sensoren so ein Teil angeschlossen wird.

Hat man dann noch ein wenig Ahnung weiß , dass man so was nicht verbauen sollte.

Mit so einer Box werden in der Regel nur von einem oder zwei Sensoren die Werte verfälscht.

Oft nur der Wert vom Ladedrucksensor, das hat zur Folge , dass auch die ganze Überwachung des Steuergerätes nicht mehr richtig arbeiten kann .

Also auch die eingebauten Schutzfunktionen nicht mehr greifen.

Hier findet man eine Menge Lesestoff

Ich hatte mal eine Anfrage ob ich nicht auf meiner Website Werbung machen wollte das würde ich nie tun weil man so was technisch nicht verantworten kann.

Da da um die Ecke ist sehe ich aber wie viele darauf rein fallen, oft werden eine Menge Päckchen bei der Post abgeliefert.

danke genau um das geht es.

Zitat Audijuhu

entweder eine dementsprechende softwareanpassung mit prüfstand oder serie.

die meisten boxen halten nie was sie versprechen.

.....sorry das ist keine Begründung sondern eine Behauptung Deinerseits. Ich hab einige Boxen im TTRS getestet und gemessen, gebracht haben sie alle was, die einen mehr die anderen weniger.

Eine Softwareanpassung auf dem Prüfstand muss nicht unbedingt besser sein. Auch eine Box kann man auf dem Prüfstand abstimmen. Es kommt immer darauf an wie viel Kanäle über die Box laufen.

Gruss yellowgrip

Ich hatte mal einen Tag die teuerste RaceChip Box in meinem alten TTRS. Totale Katastrophe. Unter Vollast war ein permanentes pulsieren zu spüren. Das Fahrzeug zog nicht gleichmäßig durch. Der Leistungszuwachs war spürbar, aber minimal. Auf keinen Fall wie angegeben. Gleich wieder ausgebaut. Bringt gar nix.

....da geb ich Dir recht, die Race Chip Box hatte ich im S1 verbaut. Beim Beschleunigen war ein dauerndes `Pumpen` zu spüren, Grund dafür war der schwankende Ladedruck. Hab das Teil auch wieder ausgebaut und zurückgeschickt. War halt nur eine 2-Kanal Box.

Gruss vom Adel

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 14. Januar 2019 um 18:50:56 Uhr:

....da geb ich Dir recht, die Race Chip Box hatte ich im S1 verbaut. Beim Beschleunigen war ein dauerndes `Pumpen` zu spüren, Grund dafür war der schwankende Ladedruck. Hab das Teil auch wieder ausgebaut und zurückgeschickt. War halt nur eine 2-Kanal Box.

Gruss vom Adel

Ganz Typisch für so ein Tuning.

Der Turbolader hat seine Pumpgrenze erreicht.

Ob die Box nun 2 oder 5 Kanäle hat spielt dabei keine Rolle.

Zitat:

Bei zu kleinen Volumenströmen und zu hohen Druckverhältnissen löst sich die Strömung von den Verdichterschaufeln. Der Fördervorgang wird dadurch unterbrochen. Die Luft strömt rückwärts durch den Verdichter, bis sich wieder ein stabiles Druckverhältnis mit positivem Volumenstrom einstellt. Der Druck baut sich erneut auf. Der Vorgang wiederholt sich in rascher Folge. Aus dem dabei entstehenden Geräusch leitet sich die Bezeichnung »pumpen« ab.

Das kann man gut sehen wenn man sich ein Verdichterkennfeld anschaut.

.....genau das ist der Grund warum ich die Teile vorher teste. Gerne wird auch der Stellregler an der Box um einige Stufen hochgedreht, dann tritt dieses Phänomen ebenfalls auf.

Gruss yellowgrip

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 15. Januar 2019 um 10:15:17 Uhr:

.....genau das ist der Grund warum ich die Teile vorher teste.

Gruss yellowgrip

Hallo,

rein Interesse halber was und wie wird denn da getestet?

Welche Messungen werden denn wie durchgeführt?

Wird z.B. die Abgastemperatur gemessen oder die Einspritzmenge, Klopfregelung usw?

....es geht rein um die Laufkultur und natürlich ob eine Mehrleistung vorliegt. Eine zu hohe Abgastemperatur würde vom Fahrzeug selbst erkannt werden und als Fehler abgespeichert. Nachdem aber die namhaften Boxen die Grenzwerte des Hersteller nicht überschreiten hatte ich hier noch keine Probleme. Die Einspritzmenge schlägt sich unter anderem im Verbrauch nieder und der unterscheidet sich bei identischer Fahrweise kaum von der Serie. Hier wird leider von allen Tunern gemogelt die hier eine Einsparung von 10% oder mehr angeben.

Gruss yellowgrip

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 15. Januar 2019 um 11:22:39 Uhr:

....es geht rein um die Laufkultur und natürlich ob eine Mehrleistung vorliegt. Eine zu hohe Abgastemperatur würde vom Fahrzeug selbst erkannt werden und als Fehler abgespeichert.

Gruss yellowgrip

Hallo,

Also ist das kein Test und die Aussage ist aus technischer Sicht wertlos.

Wenn die Abgastemp zu hoch ist (was oft der Fall ist) dann hat das schwerwiegende Folgen wie z.B.

Risse im Turbolader

Risse im Kopf

usw.

Da ist nix im Fehlerspeicher bzw erst wenn es zu spät ist.

Was eine zu hohe Abgastemp selbst bei einem Diesel anrichten kann sieht man auf den Bildern.

Und wenn Kolben so wie auf dem Bild aussehen, dann läuft der 5 Zylinder nur noch als 4 Zylinder.

Abgastemp zu hoch
Auspuff geschmolzen
Zu heiß
+1

...die Bilder sagen alles und auch gleichzeitig gar nichts. So kann auch ein Serienmotor ausschauen wenn ein entspr. Fehler vorliegt.....

Eine zu hohe Abgastemperatur wird sehr wohl als Fehler abgespeichert und zwar bevor kapitale Schäden auftreten, sonst wäre das Ganze ja wohl sinnlos. (siehe TTRS Bj. 2016 Backfire )

Es gibt aber auch `Spezialtuner´ die die Grenzwerte anheben um noch mehr Leistung rauszuholen, dann allerdings kann ein Motor so aussehen wie auf den Bildern......

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