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Hat jemand den direkten Vergleich?
Hallo!
Leider konnten mir die bisher in diesem Forum abgestellten Beiträge nicht ausreichend weiterhelfen.
Ich stehe vor der Entscheidung, 1.9 CDTi mit 150 PS und Astra Caravan oder Ford Focus Titanium mit 2.0 TDCi mit 136 PS.
Zwar hätte der Opel-Diesel leistungsmäßig die Nase vorn.
Nur: Es handelt sich um einen mit Fiat entwickelten Motor mit Zahnriemen. Ich habe hier kein gutes Gefühl. Zudem ist der Motor mit 150 PS aus 1.9l ein wenig hochgezüchtet.
Der 2.0 TDCi aus dem Hause PSA/Ford wäre da eine echte Alternative. Sehr laufruhig, man merkt kaum, dass es sich um einen Diesel handelt. Zudem: 136 PS aus 2 Litern, das ist nicht überzüchtet. Abziehen tut er auch wie ein Bär, nur kommt er halt an den 150er-Opel-Diesel nicht ran. Doch Wünsche bleiben keine offen.
Zudem bin ich langjähriger Opel-Fahrer gewesen, hätte jemand immer nur Ärger mit der in der Vergangenheit z.T. schlechten Qualität. '97 habe ich meinen Astra verkauft und einen Golf III gekauft. Das Auto war qualitativ klasse, nur die Motoren von VW kommen an die von Opel nicht ran. Danach habe ich auf den Golf IV mit TDI gesetzt. Leider auf den neuen Pumpe-Düse-TDI. Das Auto ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ich habe nur Theater mit dem Motor. Jetzt kehre ich VW den Rücken, mir reicht es. Nun ist halt die Frage, wieder zu Opel zurück oder zu Ford.
Kann mir jemand weiterhelfen und seine Erfahrungen berichten?
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8 Antworten
Hallo,
also die 1.9ner CDTis sowie die 1.3er CDTIs sind zwar von Fiat... aber auch von GM es haben beide daran entwickelt....
Eines darfst du nicht vergessen Fiat gehört zu den besten Diesel hersteller, das Common Rail System haben sie entwickelt... und Fiat Diesel motoren sind praktisch bis heute ohne mühe gewesen... über Benziner wollen wir mal nicht reden...
Alle die ich kenne die einen 1.9er fahren, darunter auch welche die Vielfahrer sind haben mit dem Motor keine Probleme und schwärmen nur so...
Er ist echt eine Sahnestück heutiger Entwicklung, ich denke nicht, dass er überzüchtet ist... sie wollen ja einen mit Stufenaufladung und mit etwas mehr als 200 ps bringen...
Also den 1.9er CDTI darfst sorgenfrei kaufen...
grüsse dich
Okay, Deine Argumente sind plausibel.
Wie sieht es mit der Qualität des Astras aus?
Qualität ist immer auch eine persönliche Ansichtssache. Ich war jedenfalls mit der Qualität der letzten Jahre von Opel nicht zufrieden. Vectra und Astra sollen neue Zeiten eingeläutet haben.
-> Wie siehts aus mit Klappergeräuschen?
-> Wie siehts aus mit der Karosserieverarbeitung und -Passgenauigkeit?
-> Wie ist die Kunststoffqualität im Innenraum?
-> Wie ist die technische Zuverlässigkeit?
-> Ruckelt die Kupplung/hüpft der Pkw immer noch beim Anfahren, v.a. bei Kaltstarts?
Alles Dinge, die mich in der Vergangenheit nicht überzeugen konnten. Den Astra-Vorführwagen, den ich gesehen habe (bei Erscheinungsdatum), habe ich in schlechter Erinnerung. Als alter Opelfahrer schaut man an bestimmte Dinge ran ... Karosserie passte nicht überall exakt, und zwar an allen Modellen an der gleichen Stelle!
Meine Qualitätsansprüche sind hoch. Schließlich muss ich dafür weit über 25.000 € ausgeben, nach Abzug von Rabatt.
Gruß
Moin,
Zu deinen Fragen:
Zitat:
-> Wie siehts aus mit Klappergeräuschen?
-> Wie siehts aus mit der Karosserieverarbeitung und -Passgenauigkeit?
-> Wie ist die Kunststoffqualität im Innenraum?
-> Wie ist die technische Zuverlässigkeit?
-> Ruckelt die Kupplung/hüpft der Pkw immer noch beim Anfahren, v.a. bei Kaltstarts?
Also die Kupplung ist doch im neuen Astra elektronisch betätigt (oder warum ging die so extrem leicht *grübel*)
Technik ist ja nun schon einige Zeit von Fiat und Alfa bestätigz (1,9l Multijet Diesel)
Der Qualitätseindruck geht eigentlich - nur fand ich persönlich Habtik und Farbe der verwendeten Kunststoffe im Armaturenbrett nicht ganz überzeugend.
Speziell die Regler für die Klima/ Lüftung haben enttäuscht.
Nervig ist auch dieser blöde Tipp-Blink-Hebel (als ob man zu doof zum blinken ist - der nervt extrem)
Die Spaltmaße der Karosserie waren bei den Testwagen die ich gefahren bin immer in Ordnung!
So und nun zum neuen Focus 2,0l TDCI!
Da ich bei Ford arbeite hatte ich exclusiv die Möglichkeit einen TDCI titanium (mit Touchscreen-Navi-Klima-Radio-Kombigerät) noch vor der offiziellen Präsentation zu testen (Werksfahrt...)
- Der Motor überzeugt durch gute Leistung und Leistungsentfaltung, sehr gute Laufkultur (im Vergleich zu VW und Opel) aber auch einer gewissen Zähigkeit beim Hochdrehen
- Da der Motor noch eine relativ neue Entwicklung ist sind Aussagen über die Laufleistungen noch schwer
- Der DPF (Russfilter) kommt von PSA und ist gerne mal verstopft, was beim C-Max schon zu einigen Laderproblemen führte
- Die Verarbeitung ist besser geworden - allerdings nicht da, wo man nicht hinschaut (A-Säulen-Übergang zum Armaturenbrett, Rücksitzbank zum Kofferraum, kein Haubenlift!!! u.s.w.)
- Fahrwerk und Lenkung suchen aber wirklich ihresgleichen - die Dämpfung ist Kurvengierig und trotzdem komfortabel ohne Seitenneigung - die Servo ist in 3 Stufen einstellbar!!! Klasse
So hoffe das reicht erstmal zu meinen Eindrücken, konnte den Wagen leider nur 2h Fahren
cu
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
Nervig ist auch dieser blöde Tipp-Blink-Hebel (als ob man zu doof zum blinken ist - der nervt extrem)
der ist aber reine gewöhnungssache. wenn du mal ne zeitlang gefahren bist, ist das eine supersache. am anfang ist es schon ein wenig ungewöhnt.
Ja klar
ich hatte mich ja selbst während der 1h dauernden Probefahrt schon daran "gewöhnt"
Nur nervig finde ich ihn immer noch, weil man eine einmal vorgegebene Blinkrichtung nur durch Lenken, in die andere Richtung blinken oder rumfrimmeln wieder ausmachen kann, statt wie gewohnt in Ausgangsstellung zu drücken - und dieses Tipp-3-mal-blinken ist auch nicht die Lösung
Das nervt besonders, wenn man abbiegt, aber kaum Lenkeinschlag beim Abbiegen hat und demzufolge der Blinker nicht ausgeht...
cu
ich find den richtig gut. vorallem dieses dreimal blinken ist auf der autobahn schon sehr praktisch.
Das kann ich nicht leugnen,
dort ist es echt von Vorteil (wie auch beim überholen)
Hallo Freunde,
danke für Eure Beiträge, mit denen man wirklich was anfangen kann.
Nur: Es gibt bei der Beurteilung des Motors Focus-Astra hier Vorteile, da Nachteile.
Welche Entscheidungen sich im Endeffekt hieraus ergeben müssen, weiß ich noch nicht.
Eigentlich wollte ich keinen Zahnriemendiesel mehr, doch für mein persönliches Belangen würde mich der Astra Caravan Sport mehr ansprechen (Aussehen, Innenraum, ...).
Zudem hat der Focus also u.U. Probleme mit dem DPF.
Ich habe jedoch auch nicht das bedingungslose Vertrauen in Opel, nachdem ich als alter Opelfahrer schon extrem viel Ärger hatte und nachdem ich jetzt nach dem zweiten Golf (Golf III GT und Golf IV Special Variant TDI) regelrecht genauso auf die Schnauze geflogen bin: Golf III hatte nach 6 Jahren und 120.000 km plötzlich Getriebeschaden - vermutlich Materialfehler - an meiner Fahrweise und Schaltweise lag es sicherlich nicht -. Vom Golf IV brauche ich ja gar nicht zu reden, nur Theater mit der Kiste: Ölsensor defekt, Klappergeräusche, Gestenge des Fensterhebers defekt, Feuchtigkeit in den Scheinwerfern, billiger Kunststoff im Innenraum (Vorsicht bei Berührung, zerkratzt sofort!), ruckelndes Lenkrad beim Bremsen, ganz abgesehen vom TDI mit 100 PS: 3. Turbolader, 2. LMM, neues N75, ... und die Kiste hat trotzdem immer wieder Leistungseinbrüche, seit dem Sommer sogar abrupt, Motor ist dann wie blockiert und muss ausgeschaltet werden... . 2 Jahre geht das schon fort, jetzt kommt er weg.
Kann mir zur Entscheidungserleichterung jemand Negatives/Probleme mit dem Astra-CDTI mit 150 PS bzw. mit dem Focus-TDCi mit 136 PS berichten?
Ich denke, man sollte nicht immer die Vorteile darstellen, sondern auch mal über die nicht so schönen Dinge reden.
Ich wäre jedenfalls dankbar!
Gruß