- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Hat jemand die normale Klimaanlage hier gewählt?
Hat jemand die normale Klimaanlage hier gewählt?
Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit der normalen Klimaanlage seid, gerade auch was jetzt die Heizleistung im Winter betrifft. Oder ist man die ganze Zeit nur damit beschäftigt die Drehregler zu verstellen um angenehmes Raumklima zu bekommen?
Beste Antwort im Thema
Hmm, alles nachvollziehbar @new-rio-ub... aber wie immer, je mehr Technik verbaut ist, desto mehr Probleme kann man sich einhandeln. Vor einigen Jahren hat man hier häufig von Störungen der Climatronic gelesen, u. a. Rattern der Stellmotoren -> s. Suchfunktion... sind die denn mittlerweile abgestellt und läuft so eine Climatronic absolut störfrei?
Wer bisher immer nur mit einer manuellen A/C unterwegs war, kommt mit der einfacheren Lösung mit Sicherheit immer noch gut klar... Ich lehne es sowieso ab, die Situation so darzustellen, dass nur Vollausstattung die Optimallösung ist. Ist hier auf MT leider sehr verbreitet. Klar, hier sind fast nur Enthusiasten unterwegs aber meine Sache ist es nicht, den Listenpreis durch Extras im mittleren vierstelligen Bereich nochmal in die Höhe zu treiben. Hier wird immer so getan als wäre ein normal ausgestattetes Fahrzeug mit nur wenigen Extras das reinste Behelfsvehikel...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wir haben einen mit und ohne Climatronic.
Zur Zeit kein Unterschied für mich.
Vielleicht im Sommer bei nur Klima.
Wer sparen will kommt auch ohne Climatronic aus.
Optik natürlich bei Climatronic moderner.
Bei Standard Klima sind die Drehschalter ja mit Chrom.
Unterschiede
http://www.tagesspiegel.de/.../8663232.html
Hmm, alles nachvollziehbar @new-rio-ub... aber wie immer, je mehr Technik verbaut ist, desto mehr Probleme kann man sich einhandeln. Vor einigen Jahren hat man hier häufig von Störungen der Climatronic gelesen, u. a. Rattern der Stellmotoren -> s. Suchfunktion... sind die denn mittlerweile abgestellt und läuft so eine Climatronic absolut störfrei?
Wer bisher immer nur mit einer manuellen A/C unterwegs war, kommt mit der einfacheren Lösung mit Sicherheit immer noch gut klar... Ich lehne es sowieso ab, die Situation so darzustellen, dass nur Vollausstattung die Optimallösung ist. Ist hier auf MT leider sehr verbreitet. Klar, hier sind fast nur Enthusiasten unterwegs aber meine Sache ist es nicht, den Listenpreis durch Extras im mittleren vierstelligen Bereich nochmal in die Höhe zu treiben. Hier wird immer so getan als wäre ein normal ausgestattetes Fahrzeug mit nur wenigen Extras das reinste Behelfsvehikel...
Zitat:
@DPLounge schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:46:51 Uhr:
Hmm, alles nachvollziehbar @new-rio-ub... aber wie immer, je mehr Technik verbaut ist, desto mehr Probleme kann man sich einhandeln. Vor einigen Jahren hat man hier häufig von Störungen der Climatronic gelesen, u. a. Rattern der Stellmotoren -> s. Suchfunktion... sind die denn mittlerweile abgestellt und läuft so eine Climatronic absolut störfrei?
Wer bisher immer nur mit einer manuellen A/C unterwegs war, kommt mit der einfacheren Lösung mit Sicherheit immer noch gut klar... Ich lehne es sowieso ab, die Situation so darzustellen, dass nur Vollausstattung die Optimallösung ist. Ist hier auf MT leider sehr verbreitet. Klar, hier sind fast nur Enthusiasten unterwegs aber meine Sache ist es nicht, den Listenpreis durch Extras im mittleren vierstelligen Bereich nochmal in die Höhe zu treiben. Hier wird immer so getan als wäre ein normal ausgestattetes Fahrzeug mit nur wenigen Extras das reinste Behelfsvehikel...
Ja das ist hier extrem im Forum scheinbar bestellt hier fast jeder die Aufpreisliste hoch und runter (was ja natürlich für jeden legitim ist), ich brauch und nutze es nicht. Kaufe mir alle 2-3 Jahre das neueste Navi von Garmin (kostet 100-120 EUR) und fahre damit besser als so manches festeingebautes Navi und es ist wesentlich schneller in der Eingabe des Zieles. Daher war für mich nur noch die Frage ob die Climatronic so viel besser ist, für mich wäre halt nur wichtig, dass wenn ich bei -10 Grad losfahre es nicht Ewigkeiten dauert bis es warm wird, das ist bei der Climatronic die serienmäßig im Golf GTI ist ganz gut da wirds nach 1-2km schon warm. Wenn das bei der normalen auch gegeben ist, ist für mich die Entscheidung klar, denn Klimaanlage nutze ich selten im Sommer, bekomme immer Erkältung davon.
Wenn es kalt ist mache ich doch die Klimaanlage nicht an, dann kann doch auch kein Unterschied beim Warmwerden zwischen manueller und automatischer Klimaanlage sein?
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 17. Dezember 2017 um 11:59:58 Uhr:
Unterschiede
http://www.tagesspiegel.de/.../8663232.html
Das ist aber Quatsch. VW verwendet stufenlos arbeitende Kompressoren die nicht ganz abschaltbar sind.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 17. Dezember 2017 um 17:42:28 Uhr:
Wenn es kalt ist mache ich doch die Klimaanlage nicht an, dann kann doch auch kein Unterschied beim Warmwerden zwischen manueller und automatischer Klimaanlage sein?
naja die Frage die ich meine ist....wenn ich die Climatronic ohne die Klima an zu haben auf z.b. 22 Grad habe und es draußen -10 sind heizt die solange bis 22 Grad erreicht sind, bei der manuellen wie ist es da? wenn ich die nur auf halb warm habe, also Wärmeregler auf 12-Uhr, heizt es da auch nur lauwarm und das dauerhaft oder erkennt es auch wenns warm genug ist im Auto und regelt dann runter?
Nein, dass eben nicht mehr. Sowas konnte die Climatic noch. Die gibt es nicht mehr.
Wer im Sommer von einer Klimaanlage eine Erkältung bekommt stellt die Temperatur zu tief ,und die Austrittsöffnungen nicht richtig ein
Einen GTI ohne Klimaautomatik kann man nur finanzieren oder leasen
Als gebrauchten kann man den fast nicht verkaufen
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:22:13 Uhr:
Wer im Sommer von einer Klimaanlage eine Erkältung bekommt stellt die Temperatur zu tief ,und die Austrittsöffnungen nicht richtig ein
Einen GTI ohne Klimaanlage kann man nur finanzieren oder leasen
Als gebrauchten kann man den fast nicht verkaufen
hast mich falsch verstanden...ich will schon eine Klimaanlage nur ich stelle sie im Sommer nur selten an, mach lieber das Fenster runter nur wenns richtig heiß ist mache ich sie an.
Ich habe es geändert. Ich meinte ohne Klimaautomatik...
Wie schon geschrieben, wir haben 2 neue Polos.
Einen mit Climatronic und einen mit Normal Klima.
Außer der Gradanzeige bei der Climatronic zeigt sich für mich kein gefühlter Unterschied.
Die Manuelle Anlage ist eingestellt und wird von mir nicht verändert, wenn ich in die Stadt fahre.
Auch auf der Autobahn wird nicht nachgeregelt.
Frage ob bei 28* Außentemperatur das gleichwertige
Gefühl bleibt ist noch offen.
Unsere alten Polos hatten alle Climatronic.
Wir brauchten sofort einen neuen Polo( alte hatte Ventilschaden) und bekamen sofort nur den mit Normalklima.
Fahre zwar selten die kleinen, aber mir ist bis jetzt kein Unterschied aufgefallen.
Alle weiteren haben wir zwar mit Climatronic bestellt.
Aber mehr für die Optik bzw. mehr ist besser.
Meine Mitarbeiter nehmen wohl auch keinen Unterschied wahr, sonst wäre ja der mit Climatronic
Immer zu erst im Einsatz.
Alle sind begeistert von der neuen Größe auf der Rücksitzbank.
Selbst wenn 4 Leute zu einem Termin müssen, bleiben unsere Luxus Autos auf dem Hof.
Die kleinen sind erwachsen geworden. Und bezahlbar.
Moin,
und dann war mir noch was beim Golf6 damals aufgefallen: Wir hatten einen mit der maunellen Klimaanlage, die damals noch eine Temperaturregelung hatte und daher "Climatic" hiess - dieses System gibt es seit einigen jahren nicht mehr.
Aber: auch diese "manuelle" Klimaanlage hatte elektronisch gesteuerte Lüftungswege, erkennbar am stets mit gleichem fühlbaren Widerstand drehbaren Drehrad, bei mechanischer Klappensteuerung fühlt man die Rastpunkte der Klappenstellungen.
Und auch das Drehrad für die Temperatureinstellung war elektronisch. VW hatte da wohl einfach das Bedienelement einfach gehalten und das Display eingespart ;-)
Neu-Ling
Die Climatic hat damals noch selbstständig die eingestellte Temperatur gehalten
Die Luftverteilung war mechanisch über die Drehknöpfe.Da gab es keine Stellmotoren für die Verteilung.Die Drehknöpfe gingen über Seilzüge zu den Klappen
Die Climatic hat VW nicht mehr verbaut um die aufpreispflichtige Climatronic zu verkaufen
Mit der Climatic könnte man sich zur Not noch anfreunden