ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hat jemand ein WIS vor 1989 ?

Hat jemand ein WIS vor 1989 ?

Themenstarteram 5. September 2006 um 5:38

Falls jemand von Euch ein WIS von oder vor 1989 für den W124 (230E) hat, würde ich mich über eine PN freuen, um eine Frage dazu zu stellen.

Herzlichen Dank im voraus !

Oliver

Ähnliche Themen
22 Antworten

die frage ist ja irgendwie niedlich....

was gab es eigendlich für PC s 1989?? :D

die das hätten lesen können....

das is alles auf microfiche

am 5. September 2006 um 7:25

LoL, nicht ganz.

Meine Unterlagen sind in den blauen Büchern :D

 

Mfg, Mark

Re: Hat jemand ein WIS vor 1989 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von oliver*p

Falls jemand von Euch ein WIS von oder vor 1989 für den W124 (230E) hat, ...

Im WIS für den W124 sind alle 124er aller Baujahre drinn!

Auch vor 1989 ;)

das hier??

Gruß aus Geesthacht!

jorg

also ,meine WIS 124 verrät mir alles was zu meinem unten stehenden nötig ist.

Zitat:

Original geschrieben von u059432

das hier??

Gruß aus Geesthacht!

jorg [/QUOT

watt denn hier looooooos ??? hab ich watt verpasst ???? wie wo watt und wehalb ???????????????????????

pie8.8 -----10.9 ?????????????? geänderte schrauben für kipphebel ??!! wo fragt er denn son mist ???

pie

Ohh, sorrysorry!

Ich hatte eine pn zwischendurch.

In pn kann man aber keine Datei einhängen!

Die Frage war in der Tat die Härte der Kipphebelbolzen in 1989. Antwort: 8.8

Gruß

jorg

Themenstarteram 6. September 2006 um 20:47

Danke für die Infos.

Hintergrund der inzwischen überflüssig gewordenen Frage war folgende:

Ich wollte bei DB Schrauben für die Kipphebelblöcke kaufen, da diese neuerdings eine Festigkeit von 10.9 statt 8.8 haben sollen.

Der Teileverkauf bei DB1, der in seinen Unterlagen keine Änderungen finden konnte, hat einen Meister gerufen, der gesagt hat, dass sich da nix geändert hat. Festigkeit der neuen zu verkaufenden Schrauben: unbekannt. Ergo: kein Kauf.

Kunde gibt nicht auf, da Internetquellen als zuverlässig eingestuft werden und der Teileverkauf als nicht sonderlich kompetent.

Also auf zu DB2 - immerhin richtig großer Laden mit eine Empfangshalle mit 10 Kundenberatern und einem eigenen Stand von Sixt. Der Meister hat sich viel Zeit genommen, CD gewälzt, blaues Buch gewälzt, zwei Kollegen gefragt, einen Mechaniker aus der Werkstatt gefragt: nein da hat sich nix geändert wir nehmen auch immer die alten Schrauben.

Nun hat mich interessiert, was in einem ALTEN WIS oder blauen Buch über die Schrauben steht und da erhielt ich von u059432 das Angebot, mir mal aus einem neuen WIS die Quellenangabe zu mailen: Kapitel 05-235 s.o.. Werde, wenn ich Freitag morgen bei DB die Teile abhole mal nachfragen, ob die dieselbe Seite haben ;-) und wieso sie deren Inhalt auch auf gezielte Nachfrage nicht finden ;-)

Damit ist die Frage aus zu den alten Büchern, nämlich was dort als Anzugsdrehmoment zu den alten Schrauben steht, überflüssig, weil ich die neuen bestellt habe und auch bezahlen muss und damit auch einbauen werde. ich hatte gehofft, das Geld für die Schrauben sparen zu können, denn immerhin 40 Euro (aber warum ich die bei DB gekauft habe, würde hier zu weit führen ... es gibt einen Grund)

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an u059432, Urmel und 3litercoupe, die sich alle mit kompetentem Rat gemeldet hatten und dafür gesorgt haben, dass ich die richtigen Teile kaufe und richtig einbaue.

Werde hier am Montag noch kurz schreiben, ob es geklappt hat und was es gebracht hat - ob das Klappern weg ist oder die Hydrostößel, die ich austauschen werde, nicht das Einzige waren, was geklappert hat.

Themenstarteram 7. September 2006 um 5:17

Re: Re: Hat jemand ein WIS vor 1989 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Im WIS für den W124 sind alle 124er aller Baujahre drinn!

Auch vor 1989 ;)

Anmerkung:

Das Anzugsdrehmoment für die damaligen schwächeren Schrauben (Festigkeit 8.8 statt jetzt 10.9), steht in dem neuen WIS nicht.

Re: Re: Re: Hat jemand ein WIS vor 1989 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von oliver*p

Anmerkung:

Das Anzugsdrehmoment für die damaligen schwächeren Schrauben (Festigkeit 8.8 statt jetzt 10.9), steht in dem neuen WIS nicht.

moin,

die alten schrauben sollen nicht mehr genutzt werden und bei jeder art und arbeit an der NOWE ersetzt werden !!! deshalb auch keine Nm - angabe für die alten 8.8 da sie immer gerne am kopf abgerissen sind !!! deshalb wurden dann auch die mit höherer zugfestigkeit verbaut !

mfg pie

also die 8ter schraube die bei 20 nm abreißt möcht ich ja mal sehen....

 

URMEL....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also die 8ter schraube die bei 20 nm abreißt möcht ich ja mal sehen....

 

URMEL....

neeeeeee, haste falsch verstanden !!!! die sind im fahrbetrieb gerne abgerissen --

pie

kommt schon eher hin...aber ich habs noch nie erlebt....

Themenstarteram 9. September 2006 um 8:51

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich habe gestern die Hydros gewechselt und neue Schrauben eingesetzt. Der Wagen läuft prima und hört sich besser an. Leider ist beim Kaltstart noch immer ein dumpfes hämmerndes Geräusch zu hören, dass erst nach ca. 1 Minute verstummt. Dafür werde ich nochmals einen eigenen Thread aufmachen.

Die MB-Werkstatt bestätigte nochmals, dass sie nie neue Schrauben einbauen und auch bei Selbsthilfeplatz war ein Ex-DB-Mechaniker, der angab, dass er schon 1000 Mal Hydros gewechselt hat und nie neue Schrauben verwendet hat.

Aber in einem anderen Forum gab es einige Bilder, wo zu sehen war, was passiert, wenn so eine Schraube abreißt (dort war vermutlich noch mehr falsch gemacht worden - aber es war eine DB-Werkstatt...):

http://f10.parsimony.net/forum15518/messages/432800.htm

Im Nachhinein bin ich sehr froh, die Teile bei DB gekauft zu haben, denn dort hatte man mir auf meine Bitte zusätzlich zu den 8 gekauften Hydros weitere Hydros "geliehen", die ich nur hätte bezahlen brauchen, wenn ich ihn beötige. Meine Weitsicht war gut: Ein Plättchen bei den Hydros hatte sich um 170 Grad gedreht, was mir entgangen war, so dass ich nach dem Einsetzen des Hydros diesen wieder entfernen musste, was ihn zerstört hat, weshalb ich dann 9 Stück gebraucht habe. DAS wäre ein Desaster gewesen, während des Umbaus (zu Fuss o.ä. einen neunten Hydro zu organisieren...).

Bei Gelegnheit werde ich den Thread zum Einbau der Hydros im anderen W124 Forum ergänzen, da dort ja nur der 300SL beschrieben ist. Dann wird es auch für andere Anfänger (wie mich) einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hat jemand ein WIS vor 1989 ?