ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hat jemand eine Idee für nen Astra G??

Hat jemand eine Idee für nen Astra G??

Themenstarteram 13. Juni 2002 um 12:22

Sers Leut,

ich hab nen Astra G und dort möchte ich meine

Pioneer 4-Wege Boxen ( TS 6969) einbauen.

Ich möchte sie aber nicht in die Hutablage einbauen.

Was mir gut gefallen würde wäre wenn ich sie in die hinteren Seitenverkleidungen einbauen könnte. (3-Türer) Was glaubt ihr? würde dass funtkionieren?? bzw is dort der Klang schlechter? wo würdet ihr sie einbauen?

Besten Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich plane auch mir Boxen in die hinteren Seitenverkleidungen in dem selben Wagen als Rearfill einzubauen, weil Hutablage eh nichts ist.

Laut dem Wirren soll das ganz in Ordnung sein, aber so genau weiß ich das auch nicht.

Schreib mal, falls du es gemacht hast, würde mich interessieren.

MfG Bort

also ich denke die boxen hinten als rearfill einzubauen ist auf jeden fall das beste. in der hutablage ist das eher zum köpfen der fahrer/mitfahrer gedacht ;)

finde ich auch vom optischen Klasse:

Frontsystem in orgrinal Öffnungen verbauen, hinten vernünftig in die Seitenverkleidungen eingebaut und ein Subkasten unter der Heckablage ->

nix vom System zu sehen und trotzdem Hammersound

So stell ich es mir zumindest vor :-)

und Diebe sehen von außen nix (im Gegensatz zu riesigen bestückten Heckablagen usw , aber wer die klaut ist selber Schuld) *g

MfG

Bort

natürlich ist die optik davon noch ein weitere großer Aspekt. Denn eine sehr dezent eingebauter Musikeinbau in einem Auto ist das schönste was man in sachen Car Hifi machen kann. Außer vielleicht einem db drag einbau ;)

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 12:01

ja ich will eben auch dass man fast nichts sieht und trotzdem nen schönen sound hat.

aber ich hab total schiss dass ich hinten des Zeug voll versau und dann steh ich da ...

würde auch mal gerne eine Beschreibung haben, wie man sowas vernünftig angeht, weil genau das was du meinst:

einmal Sch... gebaut kann man so leicht nicht wieder rückgängig machen.

Scheinen wohl noch nicht so viele gemacht zu haben.

Beschreibungen zu Doorboards gibts viele, leider dafür noch nicht :-(

Weiß auch nicht wie das mit der Einbautiefe der Speaker aussieht ...

Muß ringsrum gedämmt werden?

Fragen über Fragen

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 12:20

eigentlich möchte ich ja nur 3-Wege bzw. 4-Wege Boxen einbauen. Das würde mir einfach für meine Bedürfnisse reichen, und die Boxen die von Werk aus vorne drin sind gehen doch ziemiich laut ... wenn kein Bass draufkommt.

aber ich glaub die Einbautiefe der Boxen ist zu groß.

ausserdem weiß ich auch nciht wie sich dass dann anhört weil die Box ja dann ziemlich nah am Blech ist ... ob dass dann von außen stark klappert usw.

ich hab mir auch schon überlegt ob ich nicht das hintere Seitenteil, welches mit Stoff überzogen ist, rausbau und komplett ein neues aus holz reinmach. Dann is des Original noch orginal und kann bei Bedarf wieder eingebaut werden ... und wenn ich beim holz was verbock is es nicht so schlimm.

nur jetzt dass Problem wie bekomm ich das weg?

weißt du was?

ums dämmen kommst du wohl net rum. denn das macht schon einiges aus. Der Wirrer hat gemeint das in der Tür eine Querstrebe verläuft die stark gedämmt werden muß, da sie sonst zum ungewollten schwingen anfängt. Ansonsten schau ich mal wie sich das wohl am besten realisierenlässt.

bis dann

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 12:35

@para

ich hab ja nen 3-Türer. und ich möchts in die hinteren Seitenverkleidungen einbauen. muss ich da auch dämmen?

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 12:42

@para

aber danke derweil für deine Mühe.

Wäre echt sehr dankbar wennst dich nochmal meldest.

das dämmen von deinen hinteren Seitenteilen würde ich dir auf jeden fall raten. Da dort ja auch direkt das aussenbech sitzt und das sonst anfängt zu schwingen. Pauschal kann man sagen das alles gedämmt werden sollte was an blech mitschwingen kann, weil jedes schwingende Blech unschöne tonale auswirkungen hat. Dazu solltest du am besten Bitumenplatten verwenden.

Nichts zu danken dafür ist das hier ja da ;)

am 14. Juni 2002 um 13:45

Probleme beim Einbauen in die hinteren Seitenteile?

hast du eigentlich keine...

Einen Adapter wird es für deinen Lautsprecher sowieso nicht geben, deshalb solltest du ein Holzbrett anpassen.

Die Öffnungen am Innenblech sollte übrigens alle verschlossen sein, da sonst ein akustischer Kurzschluss entsteht...

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 13:51

hää ... was ist ein akustischer Kurzschluß?

also nochmal ne kurze zusammenfassung. Ihr meint hintere Seitenteile raus ... Blech mit Bitumen dämmen ... Holzplatten anpassen ... Boxen rein ... FERTIG?! oder?!

Bin schon gespannt ob´s so einfach wird ...

am 14. Juni 2002 um 15:04

akustischer Kurzschluss: Von hinten abgestrahlte Schallwellen treffen auf die Vorderseite der Membran, und umgekehrt.

Passiert auch, wenn du einen Lautsprecher ohne Gehäuse betreibst.

Das Volumen hinter dem Lautsprecher sollte halt dicht sein, und keine Löcher nach vorne haben (ausser berechnete bassreflexabstimmungen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen